• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonics kleine MFT-Kamera?

Ich steck halt lieber 'nen EVF auf den Blitzschuh als 'nen Steckblitz. Zumal die Fokus-Hilfslicht-lose Pen ja im Dunkeln offenbar eh nicht in der Lage ist zu fokussieren.

Ich steck halt lieber 'nen EVF auf den Blitzschuh als 'nen Steckblitz. Zumal die Fokus-Hilfslicht-lose Pen ja im Dunkeln offenbar eh nicht in der Lage ist zu fokussieren.

Sorry, aber das ist doch Unfug der hier verbreitet wird. Stellst Du Dich mit Deiner Kamera in die Besenkammer, machst das Licht aus und knipst dann Deine Bilder? Dann wird Dir das AF Licht sicherlich helfen und die Bilder werden fantastisch aussehen.

Ich habe bisher immer (auch bei wenig Licht) mit der E-P1 fokussieren können. Da war genug an Kontrast vorhanden. Im Dunkeln in der Besenkammer mache ich meine Bilder nicht.

Unbestritten bleibt, dass das AF-Hilfslicht der GF1 ein Pluspunkt ist.

Gruß,
Echodyne

Also da das auch bei Dpreview so kritisiert wird halte ich das nicht für Unfug. Offenbar macht der AF Pen in schwierigen Lichtbedingungen doch sehr früh schlapp.

Und 'nen EVF hat sie halt auch nicht - und ist damit in meinen Augen indiskutabel. Das ist zwar nur meine persönliche Ansicht - aber für mich kommt eine sucherlose Kamera nicht in Frage.

Unbestritten bleibt, dass das AF-Hilfslicht der GF1 ein Pluspunkt ist.

ach was, auch die G1 kämpft oft bei schlechten licht (dunkle lokale, glühbirnenlicht usw), trotz AF-hilfslicht.
ich kann mir nicht vorstellen dass bei extremsituationen die G1 oder GF1 so viel besser sein sollte.
mich hat halt der etwas langsame fokus der EP1 bei gutem licht gestört.

Also da das auch bei Dpreview so kritisiert wird halte ich das nicht für Unfug. Offenbar macht der AF Pen in schwierigen Lichtbedingungen doch sehr früh schlapp.

Und 'nen EVF hat sie halt auch nicht - und ist damit in meinen Augen indiskutabel. Das ist zwar nur meine persönliche Ansicht - aber für mich kommt eine sucherlose Kamera nicht in Frage.

Keine Frage, jeder setzt seine Präferenzen, was vollkommen in Ordnung ist. Mir waren etwa der Body-IS und die Bedienelemente sehr wichtig. Wird sicherlich ein spannender Herbst/Winter 2009 mit all den neuen mFT Kameras.

Gruß,
Echodyne

Keine Frage, jeder setzt seine Präferenzen, was vollkommen in Ordnung ist.

Genau so ist es. In meinen Augen spricht halt auch noch die für mich wesentlich leichter verständliche Menüführung für Pana.

Aber es wäre ja auch schrecklich, wenn wir alle dasselbe wollten. Stell Dir vor, jeder PKW auf diesem Planeten wäre ein Trabant. Was für eine gruselige Vorstellung!

ich hatte bisher angenommen, dass Fotografie doch ganz überwiegend etwas mit Licht zu tun habe.

Mihihi - ist ja schon gut.

Aber ernsthaft: Wenn das so ist, wieso bekommen wir MFT- und FT-User dann eigentlich hier im Forum immer wieder das angeblich 'schlechte Rauschverhalten' unserer Kameras bei schwierigen Lichtverhältnis aufs Brot geschmiert?

ich hatte bisher angenommen, dass Fotografie doch ganz überwiegend etwas mit Licht zu tun habe.

manchmal sind aufnahmen bei wenig bis kaum licht eben auch interessant. da bleibt oft keine zeit für manuellen fokus (geschweige, dass man auf dem display bei solchen verhältnissen und einem vergrößerten ausschnitt sowieso nichts mehr erkennt).

manchmal sind aufnahmen bei wenig bis kaum licht eben auch interessant. da bleibt oft keine zeit für manuellen fokus (geschweige, dass man auf dem display bei solchen verhältnissen und einem vergrößerten ausschnitt sowieso nichts mehr erkennt).

Hättest Du vorher die Hintergrundbeleuchtung des Notebooks erhöht, wärst Du mit ISO400 und 1/60 ausgekommen :D

Besser als die nächste knippse auf den Markt zu werfen wäre es wenn panasonic endlich mit dem 20mm 1.7 an land kommt, zu einem preis der für den Konsumentenmarkt auch tragbar ist.
Selbst wenn Leica draufsteht, Leica kocht auch nur mit Wasser und in letzter Zeit auch nur ziemlich lauwarm.

Geht mir genauso. Die PEN hat mich neben dem interessanten Äußeren, den tollen Fotos, dem IS und der hochwertigen Verarbeitung sofort überzeugt.

Die Panasonic finde ich langweilig wie eh und je. Immer der gleiche alte Kram und technisch wieder mal mit massiven Schwachpunkten. Der eingebaute Blitz ist hier echt kein Kaufargument...

Tja und dabei möchte ich dich nur ne M8 als m4/3.

Die Pen ist nicht mal so weit weg. Noch Nen EVF, einen richtigen AF und noch eine wenig mehr manuelle Kontrolle und schon isse fertig die mini-M8.

B

Besser als die nächste knippse auf den Markt zu werfen wäre es wenn panasonic endlich mit dem 20mm 1.7 an land kommt, zu einem preis der für den Konsumentenmarkt auch tragbar ist.
Selbst wenn Leica draufsteht, Leica kocht auch nur mit Wasser und in letzter Zeit auch nur ziemlich lauwarm.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Grund gibt, warum man das 20er bisher nicht auf den Markt gebracht hat, obwohl die Entwicklung abgeschlossen ist (laut Panasonic). An einer kleinen Kamera macht sich solch eine Neuvorstellung doch gleich viel besser auf den Produktbildern ;)

hallo,

ich find es ein bischen schade das sie so fad aussieht.

das design erinnert eher an eine kompakte. aber pana
war da schon immer sehr konservativ - finde ich !

die PEN gefällt mir besser (ich hab sie ja auch ;-))

blitz und hilfslicht sind super !!!

kein body stabi ist seeeehhhr schade !!!

lg.
björn
:-)

:D

Der fehlende AF ist für mich ein Killerargument gegen die M8. MF macht Spaß, aber nur mit genug Zeit.

»Sieht fad aus«, ja, so kann man es auch sagen. Hab’s mir grad nochmal angeschaut, ich finde, die GF1 ist schrecklich langweilig und lieblos gestaltet. Richtig designlos. Hab ich noch nie erlebt.

Ich hab mir grad gedacht, das ist so faszinierend häßlich, daß man gar nicht wegschauen kann. Aber so schlimm ist es auch nicht. Die GF1 ist nicht häßlich. Ich finde, sie ist irgendwie gar nichts. Ohne irgendein Aussehen. Das wiederum ist in der Tat faszinierend.

Komisch!
Wäre es 'ne Oly, würde sie vermutlich für ihr puristisches Design gelobt.
Aber mir gefällt sie auch als Pana. Zumal ich drauf wetten würde, dass sie in diversen Farben kommt und der PEN technisch deutlich überlegen ist.

Komisch!
Wäre es 'ne Oly, würde sie vermutlich für ihr puristisches Design gelobt.
Aber mir gefällt sie auch als Pana. Zumal ich drauf wetten würde, dass sie in diversen Farben kommt und der PEN technisch deutlich überlegen ist.

Ich verstehe nicht, warum soviel Wert darauf gelegt wird, dass die eine der anderen Kamera "ueberlegen" ist. Sowas hat fuer mich leider die ersten Ansaetze eines sinnlosen Bashings. Wie kann man sich jetzt den Mund darueber fusselig reden, ohne eine offizielle GF1 gesehen zu haben. Anstatt zu rufen "meiner ist groesser als Deiner", sollte man sich freuen, dass mit der GF1 der mFT Markt bereichert wird und ein neues Geraet hinzukommt. Nix fuer ungut...

Nö - mit Bashen hat das absolut nichts zu tun. Aber der fehlende EVF der PEN war für mich von Anfang an ein KO-Kriterium - und die GF1 scheint halt einen zu haben.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will vergleiche ich ja auch und spreche über die Vor- bzw. Nachteile von Typ A oder Typ B - ohne damit den meiner Ansicht nach für mich nicht so Optimalen damit an den Pranger stellen zu wollen. Das ollte nun aber wirklich möglich und erlaubt sein.

Zumal ich selbst alles andere als ein Markenfetischist bin. Habe meine G1 jetzt zwei Monate und frage mich immer mal wieder, ob ich wegen der besseren JPEGs nicht doch die E-620 hätte nehmen sollen. Dabei bin ich mit meiner G1 eigentlich super happy.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten