• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonics kleine MFT-Kamera?

Ich finde die Pen deutlich ansehnlicher (im wahrsten Sinne des Wortes) als die hier vorgestellte GF1. Die sieht ja aus wie eine FX33 (sprich Kompaktknipse). Wobei, die FX33 sieht sogar noch elegant aus dagegen. Ich hoffe immer noch auf eine etwas größere Pen mit eingebautem EVF und AF-Licht.

Also weiter warten auf die EP-2. Zum das 20mm F1,7 verspricht ein wenig (wenn man sich die Objectivtest insb das 17mm auf Dpreview heute so anschaut :lol:)
Verglichen mit dem Kit-Zoom (bei gleicher oder ähnlicher Brennweite/Blende) ist der Unterschied gar nicht so groß, das Pancake ist eigentlich fast besser.

Wirklich besser wäre das FT 14-42.

Wie wir alle wissen war die Pen eine SLR. Wie kann man denn eine sucherlose Kompaktdigi als "konsequente Weiterentwicklung" verstehen? ...

Wie ich schon schrieb, man hat sie ins digitale Zeitalter getragen und mit dem ausgesgattet, was sie (zumindest für mich) so attraktiv macht. Das ist für mich die Weiterentwicklung. PS: Die Pen war keine SLR.

PS: Die Pen war keine SLR.
Um hier etwas zur Entwirrung beizutragen:
Pen war die Halbformat-Baureihe von Olympus, von der offenbar 1959 das erste Modell erschien.
Das aufwendigste Modell innerhalb der Pen-Reihe waren die Pen F und ihre Gehäusevarianten (seit ca. 1962). Um die Spiegelreflex (SLR) Pen F gab es ein komplettes System mit diversen Wechselobjektiven, Balgengerät etc.
Die Pen F war offenbar das Vorbild für das Design der E-P1.
Durch das geringe Auflagemaß lassen sich per Fremd-Adapter auch die Wechselobjektive der Pen-F verwenden. Das waren meiner Meinung schon die Gemeinsamkeiten...
Ich finde das Konzept übrigens vielversprechend...

Gruß
Jakob

Naja.... hat für mich den Sexappeal eines toten Fischs.

Geht mir genauso. Die PEN hat mich neben dem interessanten Äußeren, den tollen Fotos, dem IS und der hochwertigen Verarbeitung sofort überzeugt.

Die Panasonic finde ich langweilig wie eh und je. Immer der gleiche alte Kram und technisch wieder mal mit massiven Schwachpunkten. Der eingebaute Blitz ist hier echt kein Kaufargument...

Wie könnt Ihr denn von technischen Schwachpunkten reden ohne überhaupt zu wissen was das Baby kann. Wenn die tatsächlich 'nen Aufsteck-EVF hat und wie die G1/GH1 den deutlich schnelleren AF gegenüber der PEN, dann sind die technischen Schwachpunkte ja wohl eher bei der PEN zu finden. Und wenn's sie dann auch noch in schönen bunten Farben gibt, finde ich das auch noch wesentlich ansprechender als eine Kamera im Sechziger-Jahre-Retro-Design.

Gut - über Geschmack lässt sich streiten, aber das mit den technischen Schwächen ist ja nun wirklich eine nicht belegbare Behauptung - gegen die auch noch die Wahrscheinlichkeit spricht.

*lol*
Naja - jeder wie er mag. Meine erste (schwarze) FZ30 hab' ich damals nach drei Tagen gegen 'ne silberne eingetausch, weil ich das schwarz so trist fand. Und hätte es die G1 nicht in rot (oder blau) gegeben, wäre mir die Entscheidung zwischen ihr und der E-620 vermutlich noch schwerer gefallen.

ich finds auch lustig, wenn die kameras in verschiedenen farben angeboten werden.
so ein duo G1 und GF1 in blau könnt ich mir schon lustig vorstellen. wobei es interessant wäre, ob es nicht besser ist für beide kameras unterschiedliche farben zu wählen. also G1 blau, GF1 rot... oder doch lieber schwarz? :D

ich hab aber schon die G1 in blau, was würdest du machen, die GF1 auch in blau, oder eher rot? :ugly:

die qual der wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Sieht doch lecker aus.

An Deiner Stelle? Die GF1 in rot.
Ich hab' nämlich die G1 in rot - und würde mir die GF1 in blau dazu gönnen. Mihihi

Vielleicht bei Samsung. ;)

Um ehrlich zu sein finde ich das Aussehen recht gefällig, und das obwohl ich auch das Aussehen der Pen mag. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu unkritisch ;)

mir gefallen ja auch beide. obwohl wenn ich mich festlegen müsste, würde ich im moment eher zur panasonic tendieren.
aber es ist ja eh noch viel zu früh. mal sehen wann das teil auf den markt kommt und ob überhaupt!

ist euch schon aufgefallen, dass der originalthread http://forum.xitek.com/showthread.php?threadid=652133 bereits tot ist?
hat wohl panasonic seine finger im spiel gehabt. zu spät, würde ich sagen. weiss eh schon die ganze welt! wie schön dass es internet gibt!

Das ist (vermutlich) nichts weiter als schnödes 'Viral Marketing', kontrollierte Leaks, die in Threads wie diesem (Kauf)interesse wecken sollen. Ich will keinem die Vorfreude vermiesen, aber diebisch freuend sollte man sich nicht vorkommen, eher manipuliert. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten