• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn ein Hersteller, der bisher nur ein µFT-System produziert hat, nun auch ein KB-System bringen will, hat das eine durchaus mit dem anderen zu tun. Denke ich. Denn es geht ja auch um das Wieso und Warum und welche Auswirkungen das auf µFT hat.

Wenn das vom Management anders gesehen wird, würde ich ja auch gern einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen, aber leider passt das nicht Alles in den Titel.

Das ganze kann nun hier diskutiert werden
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15220343#post15220343(y)
 
Stillstand ist halt Gift für dieses Geschäft. Die suchen doch nach immer neuen Gimmicks und Trends, die die Leute dazu bringen, sich neue TVs etc. zu kaufen und nicht, wie früher, den Fernseher 10-20 Jahre im Wohnzimmer stehen zu lassen.

Da hat sich tatsächlich nichts geändert. Heute halten die Fernseher sogar eher länger durch. Innovationen bei Fernsehern hatte es früher eher sogar häufiger gegeben.
 
Vielleicht sieht Panasonic auch nicht mehr so viel Entwicklungspotenzial beim mFT System ( reine Vermutung ). Man weiß es nicht, aber die haben so viele schlaue Köpfe im Unternehmen das die ihre Gründe haben werden

Ich glaube, das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen. Das eine stört das andere nicht. Panasonic will es halt jetzt bei Kleinbild auch versuchen.

Bei Panasonic und Olympus ist es mFT, bei Canon und Nikon die Crop-Formate, die im Grunde die ähnlichen Anforderungen bedienen. Also kleinere Kameras und Objektive - die zudem billiger sind - ohne den Anspruch das Maximum an Qualität haben zu wollen. Früher wollte auch nicht jeder Kleinbildfotograf auf Mittelformat umsteigen.
 
Ich glaube, das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen. Das eine stört das andere nicht. Panasonic will es halt jetzt bei Kleinbild auch versuchen.

Bei Panasonic und Olympus ist es mFT, bei Canon und Nikon die Crop-Formate, die im Grunde die ähnlichen Anforderungen bedienen. Also kleinere Kameras und Objektive - die zudem billiger sind - ohne den Anspruch das Maximum an Qualität haben zu wollen. Früher wollte auch nicht jeder Kleinbildfotograf auf Mittelformat umsteigen.

Bitte im neuen Thread im Foto Talk diskutieren.
Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1911752
 
Das eine stört das andere nicht. Panasonic will es halt jetzt bei Kleinbild auch versuchen.

Wenn die Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten, hat die Zusammenarbeit von Pana und Fuji nach einer gefühlten Ewigkeit Früchte getragen. Das Ergebnis könnte ein neuartiger Sensor mit bislang unbekannten Eigenschaften sein. Alles hat seinen Preis - gut möglich, dass bei diesem Typ ein Pixelpitch erforderlich ist, der im mft-Format keine konkurrenzfähige Auflösung gestattet. Dann wird Fuji irgendwann nachlegen- hoffentlich im Mittelformat. Wäre immerhin die interessanteste Neuerung auf dem Kameramarkt seit 10 Jahren.
 
Wenn die Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten, hat die Zusammenarbeit von Pana und Fuji nach einer gefühlten Ewigkeit Früchte getragen. ...

Das klingt allerdings sehr interessant. Mir hatte seinerzeit der SuperCCD sehr gut gefallen. Dabei gab es jedenfalls das Problem, dass das eine gewisse Größe gebraucht hatte und daher in der Auflösung beschränkt war.
 
Wenn die Gerüchte einen Kern Wahrheit enthalten, hat die Zusammenarbeit von Pana und Fuji nach einer gefühlten Ewigkeit Früchte getragen. Das Ergebnis könnte ein neuartiger Sensor mit bislang unbekannten Eigenschaften sein...

Es wird immer neuartige Sensoren mit unbekannten Eigenschaften geben. Jedenfalls beim Beheizen der Gerüchteküche :rolleyes:

...Dann wird Fuji irgendwann nachlegen- hoffentlich im Mittelformat...

:confused: Fujifilm kann seit einiger Zeit Mittelformat und eine weitere, neue Kamera ist laut Fujirumors in Sicht.


...Dann wird Fuji irgendwann nachlegen- ...

Fuji hat gerade nachgelegt. Mit der X-T3 und neuem Sensor. Im X-Mount- APS-C- Format.


Fuji ist derart gut bei X-Mount aufgestellt, hat eine MF im Sortiment und eine weiterer MF ist in Sicht. Dazu gibt es Top- Objektive von Fuji (y)

Warum sollte Fujifilm derzeit einen Gedanken an KB- Format verschwenden :confused:


Nikon und Canon sind aufgewacht und präsentieren, Jahre zu spät Kameras und Objektive zu Preisen, die wohl Eindruck schinden sollen :rolleyes:


Panasonic kann es meinetwegen probieren...

Die Pool- Positions sind aber schon besetzt :lol:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Panasonic APS-C Sortiment wie Fuji wäre genial :)
Warum sollte Panasonic (aus ihrer Sicht) ein zu mFT von der Sensorgröße her sehr ähnliches System bringen? Die Wahl von Kleinbildformat erscheint mir hier logischer.

Und aus Käufersicht: APS-C in spiegellos gibt es doch bereits von Canon, Fuji, Sony und auch Leica.
 
Warum sollte Panasonic (aus ihrer Sicht) ein zu mFT von der Sensorgröße her sehr ähnliches System bringen? Die Wahl von Kleinbildformat erscheint mir hier logischer.

Und aus Käufersicht: APS-C in spiegellos gibt es doch bereits von Canon, Fuji, Sony und auch Leica.

Ich sage nur, es wäre toll :)
APS-C hat viel Potential. Für Film und Foto.

Vollformat gibt es schon viele, etwas wie eine GH5 für APS-C wäre cool, mit z.b 4k 100fps.
 
Die Sache ist doch recht einfach: Panasonic muss(!) in das Kleinbild Format gehen, da es sich einen Ruf als Hersteller von Kameras mit besonderen Fähigkeiten im Video-Bereich erworben hat. Das bedeutet aber zwingend auch als einer der ersten eine Kamera mit 8k Fähigkeiten anbieten zu können. So ein Sensor ist aber mit mft nicht zu machen, da er mindestens über 36MP verfügen muss. Das gleiche Schicksal wird über kurz oder lang auch für alle(!) anderen Anbieter gelten. High-End Kameras ohne diese Feature werden sich irgendwann gar nicht mehr verkaufen lassen. (Ausnahme: Mittelformat und Leica M). LG
 
Ich sage nur, es wäre toll :)
APS-C hat viel Potential. Für Film und Foto.

Vollformat gibt es schon viele, etwas wie eine GH5 für APS-C wäre cool, mit z.b 4k 100fps.

Wieso, das bringt doch kaum was. Der Hauptgrund für einen größeren Sensor ist höhere Auflösung zu ermöglichen. Bei einem Wechsel von MFT auf APS-C wäre halt dann bei knapp 30 MPix Schluss anstatt etwas über 20 MPix. Damit geht dann vielleicht 6k anstatt 4k, aber keine 8k wie es Panasonic ja angekündigt hat für die Olympischen Spiele 2020. Auch für den Nutzer ist der Mehrwert eher im Kopf.
 
Nette Idee für all diejenige deren Lebensmodell bislang darin Bestand, ihren Lebensunterhalt durch den Verkauf von besseren Bildern von diesen Events zu verkaufen.

Ja klar, genau DIE meinte ich natirlich auch. Genau die zwei Profifotografen, die von ihrer Arbeit leben müssen und sich gleichzeitig beschweren, dass eine moderne Kamera diese Arbeit effizienter und besser werden lässt :rolleyes:

Man muss ja nun nicht alles wahllos aus dem Kontext reißen...

Zum Thema: Panasonic wird sich als Marke für professionelle Videolösungen nicht die 8K-Butter vom Brot nehmen lassen (können). Derzeit ist 8K bei mFT de facto ausgeschlossen, daher halte ich FF immer noch für realistisch. Der Zeitpunkt sich dort zu positionieren könnte eigentlich nicht besser sein, jetzt da FF-Mirrorless langsam Mainstream wird.
 
Zum Thema: Panasonic wird sich als Marke für professionelle Videolösungen nicht die 8K-Butter vom Brot nehmen lassen (können). Derzeit ist 8K bei mFT de facto ausgeschlossen, daher halte ich FF immer noch für realistisch. Der Zeitpunkt sich dort zu positionieren könnte eigentlich nicht besser sein, jetzt da FF-Mirrorless langsam Mainstream wird.

Ich sehe das auch so, daß der Schritt vom 8K-Video Motiviert ist. Obwohl selbiges für mich kompletter Overkill darstellt. Vielleicht mal für ein Cinemax-Erreignis. Aber was will man sonnst mit sovielen Pixel, die das Menschliche Auge eh nicht erkennen kann.

Fällt mir nur noch die Überwachungsindustrie ein, aber mal lieber nicht daran denken.

Früher galt der Referenzwert für ein Bild in Normalbetrachtung: 1 Million Bildpunkte. Für Schärfentiefeberechnung wird heute da auch nicht einschneidened mehr zugrundegelegt. Damalswurde das Fernsehen im Vergleich dazu schöngeredet: Ja bei Bewegtbilder, die man ja nicht so intensiv betrachtet, da reichen dem Auge geringere Auflösungszahlen.

Gut - oversampling und das 3 Farb-Problem- die Aufnahmen sind schon deutlich besser, seitdem die Fotokameras diesen Referenzwert ver-zig-fachen.
Und jetzt kommen die Videojunkies, und wollen Für Film das Anderthalbfache, an der Auflösung, wo das Pixelrennen im Standbildmarkt praktisch zum erliegen gekommen ist. Und dann jammern sie, sie bräuchten Effizientere codec, größere Karten, schnellere Geräte zum schneiden, ....*tsss*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das 8K- Argument bei der Diskussion zu einem KB- Panasonic- Fotoapparat nicht ganz.

Reden wir hier von einem Fotoapparat mit Videofunktion oder einer Videokamera für ein höchstauflösendes Format :confused:

Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Um halbwegs im Kontext mit dem Thema zu bleiben. Ein KB- Sensor in einer Fotokamera macht aus dieser keine bessere Videokamera.


Das ist richtig, aber halt nicht vollständig.
Denn gerade war es Panasonic, welche die Grenzen zwischen Foto&Video fliessend machten.
Canon gab die (glaub's 2011 vorgestellte) EOS 1D C zwar auf, führte die EOS C Reihe jedoch anders weiter - mit Video-tauglicheren Gehäusen.

Was mich aber eher skeptisch macht : Wenn man schon davon spricht, dass KB angesichts 8K notwendig wäre, wie sieht's in 7-10 Jahren aus, wenn 16K, 32K kommt? Was heute noch utopisch klingt und reflaxartig nach "ist nötig?!" hervorruft, wird wohl irgendwann mal Thema sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten