• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beste 24-90er was je gebaut wurde
Ein traumhaftes 90-280er was seiner gleichen sucht
Und vom 50er + 75er und 90er wollen wir erst gar nicht sprechen

Was sind das für Objektive, wo kommen die her?
 
Es wird einfach auch Kameras geben wie die LX100 und das von verschiedenen Herstellern. Dann ist mft mit Wechselobjektiven ziemlich im Hintertreffen.

Gegenüber einer MFT mit Kitzoom kann eine Zoom-Kompakte bestehen. Aber nicht gegen eine MFT mit 1.8/17 und 1.8/45. ... von den weitern Optionen dann ganz zu schweigen.

Das Problem von MFT ist, dass es eben Alternativen nach oben gibt und wer an Grenzen kommt, der geht dann eben zu APS-C oder KB, denn er/sie verliert mit diesem Schritt nichts.

Auch bei Kleinbild gibt es Alternativen nach oben und nach unten. Was man verliert, wenn man von MFT nach oben weggeht sind seine Bandscheiben, so man gerne mit größerem Besteck mobil ist.
Auf der anderen Seite ist immer die Frage, ob das was man mit größeren Sensoren bekommt noch von Relevanz ist. Wenn die nächste Sensor/Software Generation bei MFT ISO5000 voll nutzbar macht, wer braucht dann noch mehr? Sicher gibt es mehr Freistellung mit KB, aber was will ich mit einem Bild, auf dem nur noch 2 Wimpern scharf sind?... sicher größer wird immer einen Tick mehr bringen. Nur wird dieser Tick immer marginaler, was die Mittelformat-Fraktion bereits sehr zu spüren bekommt.

Für Panasonic, mit dem Resourccen des großen Konzern im Hintergrund, sehe ich in diesem Schritt vorallem mit 8k begründet (wobei ich ausser im Cinemax nicht verstehe wer 8k braucht). Für Olympus da bin ich gespannt, ich würde eher sehen, mit einer neuen Sensorgeneration MFT zu stärken, dann würde Panasonic für Olympus etwas Platz im MFT Markt machen.
Einen Markt und Anwendugsbereich für MFT sehe ich hingegen immer, weil bei vielen Anwendungen Portabilität + Wechselobjektive wichtiger als letztes Quäntchen qualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von uns hat die Nikon D810 plus Tamron 15-30mm. Da kommt keine mFT oder meine Canon mit, was da für Landschaftsbilder raus kommen.

Nein. Für Landschaftsbilder mit höchster Detailgüte ist das größere Format immer im Vorteil. Hast du keinen anderen Bekannten mit einer Phase One?

Man muss nicht immer gegenargumentieren um seinen Besitz zu verteidigen.

Und weshalb wird man mit MFT System von Vollformat Leuten immer darauf hingewiesen, daß Ihre Kamera per Definition immer viel besser ist (was so auch nicht stimmt) und MFT-Objektive mit Äquivalenz eh viel zu groß sind?
 
@ OM4ti.

Ich denke Du schreibst(wie einige andere auch) im verkehrten Faden! Hier geht es um etwas anderes.

Zum Thema:
Eine Panasonic in einem größeren Format wäre sicher zukunftsweisend und sehr interessant. Mal sehen ob an dem Gerücht wirklich etwas dran ist.

Gruss
Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb wird man mit MFT System von Vollformat Leuten immer darauf hingewiesen, daß Ihre Kamera per Definition immer viel besser ist (was so auch nicht stimmt) und MFT-Objektive mit Äquivalenz eh viel zu groß sind?

Weil man mit KB von „MFT-Leuten“ immer darauf hingewiesen wird, dass ihre Kamera per Definition nichts (maximal kaum etwas) besser kann - und das, was sie besser kann, man ja sowieso nicht braucht - dafür ist es soooo viel teurer und soooo viel schwerer.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb Sony mit KB-DSLM so erfolgreich ist, Nikon und Canon - und jetzt (schnell zurück zum Thema ;)) wohl auch Panasonic nachziehen.
 
Nein. Für Landschaftsbilder mit höchster Detailgüte ist das größere Format immer im Vorteil. Hast du keinen anderen Bekannten mit einer Phase One?



Und weshalb wird man mit MFT System von Vollformat Leuten immer darauf hingewiesen, daß Ihre Kamera per Definition immer viel besser ist (was so auch nicht stimmt) und MFT-Objektive mit Äquivalenz eh viel zu groß sind?


Nein, phase one ist nicht im Angebot.

Ich habe keine kb und kann damit sehr gut umgehen, das kb die bessere Bilder machen overall als meine Canon (Bildqualität).
Ist nun einmal so. Da braucht man sich auch nicht immer mit Händen und Füßen gegen wehren mit seltsamen Argumenten. Natürlich hat kb hier und da auch seine Nachteile, gerade für mich der gerne Tiere fotografiert (crop, trotzdem will ich eine :) )

Panasonic wird nicht ohne Grund auf diesen Zug aufspringen. Der Markt gibt die Richtung vor, ob es richtig oder falsch ist, ist egal. Die Käuferschaft bestimmt. Siehe mein Beispiel mit den SUV´s. Es kann natürlich passieren, das Panasonic mFT ein wenig vernachlässigt, wenn die Verkaufszahlen bei KB explodieren, das kann natürlich passieren, aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter, also abwarten.
 
Leute - keiner hat gesagt dass man mit uFT keine tollen Bilder machen kann! Hier geht es um die (wenns kein Gerücht ist) neue Panasonic-KB und wenn die kommen sollte, wird man die Ressourcen sicherlich auf das neue System bündeln müssen. uFT wird dann sicherlich erstmal weiter verkauft und wenn das KB-System Erfolg wird, dann kann sich jeder denken was mit uFT passiert...
 
Leute - keiner hat gesagt dass man mit uFT keine tollen Bilder machen kann! Hier geht es um die (wenns kein Gerücht ist) neue Panasonic-KB und wenn die kommen sollte, wird man die Ressourcen sicherlich auf das neue System bündeln müssen. uFT wird dann sicherlich erstmal weiter verkauft und wenn das KB-System Erfolg wird, dann kann sich jeder denken was mit uFT passiert...

Warum sollen alle anderen mehrere Systeme mit teils unterschiedlichen Sensorgrössen betreiben können, nur Panasonic nicht? :confused:

Viele Grüße,
Sebastian
 
Warum sollen alle anderen mehrere Systeme mit teils unterschiedlichen Sensorgrössen betreiben können, nur Panasonic nicht? :confused:

Viele Grüße,
Sebastian

sehe ich genauso, mFT wird als System aus Kamera und Objektiven immer deutlich kompakter sein. Wenn sie das aufgeben, werden sie Kunden verlieren. Die sich anstatt einer mFT wohl keine KB-Kamera kaufen werden.
 
Warum sollen alle anderen mehrere Systeme mit teils unterschiedlichen Sensorgrössen betreiben können, nur Panasonic nicht? :confused:

Weil die Kollegen wissen, daß Panasonic seine Ressourcen jetzt verstärkt für das neue KB System binden wird.
Und das gefällt Ihnen vermutlich nicht.

Aber egal, hier geht es ja um das neue KB System und ich bin mal richtig gespannt, wie sich Panasonic mit dem neuen Bajonett und damit auch neuen Objektiven präsentiert.

Die PK 2018 wird sehr interessant!
 
Weil die Kollegen wissen, daß Panasonic seine Ressourcen jetzt verstärkt für das neue KB System binden wird.
Und das gefällt Ihnen vermutlich nicht.

Woher sollte das irgend jemand wissen? Panasonic ist ein großes bisschen größer als ihre Fotosparte und ob sie für das neue Produkt Kapazitäten von den bisherigen Produkten abziehen oder diese Kapazitäten neu erschaffen, wird hier doch wohl niemand wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha! Was geht denn hier ab, geil! Bald blickt hier keiner mehr durch welches Mount wo, wer, wie, was und der Markt dreht auch durch. Preiskrieg olé.

Hoffentlich kommt dabei kein Hersteller unter die Räder...

Es ist schon irgendwie schade, da kommen in kürzester Zeit gleich DREI neue KB-Systeme auf den Markt. Das wäre doch DIE Chance gewesen, einen einheitlichen Mount für alle Hersteller untereinander festzulegen. Was für eine verpasste Chance.

Naja, als Kunden können wir uns trotzdem freuen, eine so gute Auswahl zu bekommen. :)
Bin gespannt, was Panasonic liefert. Nachdem auch Canon einen neuen Mount bringt, besteht für mich kein Grund mehr, zwingend bei Canon bleiben zu müssen. Die Karten werden neu gemischt und alles ist offfen.
 
Es ist schon irgendwie schade, da kommen in kürzester Zeit gleich DREI neue KB-Systeme auf den Markt. Das wäre doch DIE Chance gewesen, einen einheitlichen Mount für alle Hersteller untereinander festzulegen. Was für eine verpasste Chance.

Naja, als Kunden können wir uns trotzdem freuen, eine so gute Auswahl zu bekommen. :)
Bin gespannt, was Panasonic liefert. Nachdem auch Canon einen neuen Mount bringt, besteht für mich kein Grund mehr, zwingend bei Canon bleiben zu müssen. Die Karten werden neu gemischt und alles ist offfen.

Warum sollten sich die Hersteller vereinen? An Objektiven verdient man Geld. Dann würde erst recht ein Preiskampf ausbrechen. Panasonic bietet ein 24-105mm f4 für 500€ an, Canon unterbietet es mit 470€, Nikon bietet ähnliches für 420€ an. Nicht zu vergessen, das dann noch Hersteller ala Sigma und Tamron um die Ecke kommen.
 
Warum sollten sich die Hersteller vereinen? An Objektiven verdient man Geld. Dann würde erst recht ein Preiskampf ausbrechen. Panasonic bietet ein 24-105mm f4 für 500€ an, Canon unterbietet es mit 470€, Nikon bietet ähnliches für 420€ an. Nicht zu vergessen, das dann noch Hersteller ala Sigma und Tamron um die Ecke kommen.
Dann müßte es die µFT-Objektive doch alle für "'nen Appel und 'nen Ei" geben.
 
Warum sollten sich die Hersteller vereinen? An Objektiven verdient man Geld. Dann würde erst recht ein Preiskampf ausbrechen. Panasonic bietet ein 24-105mm f4 für 500€ an, Canon unterbietet es mit 470€, Nikon bietet ähnliches für 420€ an. Nicht zu vergessen, das dann noch Hersteller ala Sigma und Tamron um die Ecke kommen.

Es es denn bei mFT so?
 
Gibt es bei mFT Zooms von Sigma oder Tamron ? Nein.

Panasonic und Zuiko teilen sich sehr clever auf. Kein Objektiv ist wirklich gleich. Vergleicht mal die Objektive. Habe den Objektivpark nicht genau im Blick, aber ich meine die Unterscheiden sich immer in der Brennweite bei Zooms und bei Festbrennweiten gibt es nur 1-2 mit gleicher Brennweite aber unterschiedlicher Blende.

Bei Canon oder Nikon gibt es da wesentlich mehr Überschneidungen. Bei Canon KB z.B 24-70mm f4 ( Canon,Sigma,Tamron ) bei dem 24-70 f2.8 genau das Gleiche. Stellt euch mal vor, jetzt kommt noch Zuiko und Panasonic dazu. Macht absolut null Sinn für mich. Für den Endverbraucher sicher, aus Unternehmersicht nein
 
Gibt es bei mFT Zooms von Sigma oder Tamron ? Nein.

Es gibt ein 14/150 von Tamron. Sigma ist ein Sonderfall. Die haben z.B. das FT Zuiko 70/300 hergestellt, und es gibt auch Gerüchte, das 1,8/75 sei eine Sigma-Konstruktion. Nicht auszuschliessen, dass die Zusammenarbeit mit Oly so eng ist, dass es Absprachen bezüglich des Objektivangebots gibt.
 
Es ist schon irgendwie schade, da kommen in kürzester Zeit gleich DREI neue KB-Systeme auf den Markt. Das wäre doch DIE Chance gewesen, einen einheitlichen Mount für alle Hersteller untereinander festzulegen. Was für eine verpasste Chance.

Sag das bloß nicht zu laut. Ich hatte hier mal einen ähnlichen Wunsch geäußert. Da Sony seit Jahren spiegellos im KB Bereich produziert, wäre es ideal gewesen, wenn Canon und Nikon (jetzt auch Panasonic) als Neueinsteiger für ihre neuen KB Spiegellose ebenfalls E-Mount anbietet. Die gewaltigen Vorteile liegen auf der Hand und neben den Herstellern hätten vor allem die Kunden profitiert, die jederzeit mal eben die Marke hätten wechseln können, wenn sie unzufrieden sind, ohne gleich eine Investition im 5 stelligen Bereich tätigen zu müssen.

Na ja, man hätte mich hier für den Gedanken am liebsten virtuell gesteinigt. Da war sinngemäß von einer Kapitulation von Nikon gegenüber Sony die Rede. Wie dämli... und kurzsichtig! Für einige scheint die Marke so etwas wie Krieg unter Kunden zu sein.
 
Es ist schon irgendwie schade, da kommen in kürzester Zeit gleich DREI neue KB-Systeme auf den Markt. Das wäre doch DIE Chance gewesen, einen einheitlichen Mount für alle Hersteller untereinander festzulegen. Was für eine verpasste Chance.

Sag das bloß nicht zu laut. Ich hatte hier mal einen ähnlichen Wunsch geäußert. Da Sony seit Jahren spiegellos im KB Bereich produziert, wäre es ideal gewesen, wenn Canon und Nikon (jetzt auch Panasonic) als Neueinsteiger für ihre neuen KB Spiegellose ebenfalls E-Mount anbietet. Die gewaltigen Vorteile liegen auf der Hand und neben den Herstellern hätten vor allem die Kunden profitiert, die jederzeit mal eben die Marke hätten wechseln können, wenn sie unzufrieden sind, ohne gleich eine Investition im 5 stelligen Bereich tätigen zu müssen.

Na ja, man hätte mich hier für den Gedanken am liebsten virtuell gesteinigt. Da war sinngemäß von einer Kapitulation von Nikon gegenüber Sony die Rede. Wie dämli... und kurzsichtig! Für einige scheint die Marke so etwas wie Krieg unter Kunden zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten