• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Hallo clemens-p,

habe zum einen von Tamrac die 5692 Digital 2 Tasche, die TZ5 passt gut rein und vorn ist eine extra Tasche für Batterie + Speicherkarten.
Zum anderen habe ich für meinen Fahrradrucksack von Deuter die Camera Case S, ebenfalls von Deuter. Wird am Schultergurt des Rucksacks befestigt.
Die Kamera passt rein, aber kein Ersatzakku oder Karten...aber das habe ich in dem Fall eh im Rucksack, man braucht die nicht so oft.

Grüsse
Meldor

Ich würde mit meiner TZ5 gerne mal HDR ausprobieren, welche Software gibt es dafür und gibt es auch kostenlose Tools?

Hallo Leute, bin etwas verwundet, daß so wenige uns mal einen Tipp für eine eng anliegende & gut passende Ledertasche geben können, obwohl hier so eine große Anzahl mitliest und die TZ5 besitz. Habt ihr alle bis auf Meldor nur die teure Original-Tasche? Danke!!

Hat einer die Hama DF 15, ist die schön passgenau und ohne Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine bei Saturn gekauft für 12 euro.Passt nur die Kamera rein und ne Speicherkarte.Mir reicht das.Einfach vorbeischauen und rumprobieren.

Prima, dann schaue ich heute mal bei Sat rein! Ist die auch aus Leder oder Kunstleder für 12 Euro? Wenn nur die Kamera reinpasst ist das genau richtig für mich :)

Ich würde mit meiner TZ5 gerne mal HDR ausprobieren,

Probieren kannst Du es ja mal.
Aber mit einer Bracket-FUnktion, die gerade mal 1 Blendenstufe über- bzw. unterbelichten kann, wird sich die Eignung der Kamera für solche Anwendungen in recht engen Grenzen halten.

Heute ist meine TZ5 auch eingetroffen. Erster Eindruck ist schon mal vielversprechend!
Ich habe übrigens eine andere Tasche im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob sie passt: Hama Chiemsee Wailuku DF15 (Innenmaß 6x4x10 - könnte noch hinhauen, weil der Deckel mit Klettverschluss ist, also die fehlenden 4mm hochstehen kann!?).
Wenn´s klappt, kann ich das Teil nur empfehlen! Ich habe die kleinere Version bereits für meine ixus 50. Sie hat 2 Reißverschluss-Fächer für Akku bzw. Speicherkarte und ist trotzdem sehr handlich. Falls ich sie irgendwo finde, werde ich hier berichten, ob sie wirklich passt. Im Netz wird allerdings für die TZ5 eigentlich die größere Variante empfohlen ...

wie schon mal erwähnt, passt die Panasonic CTZ3 wie angegossen, leider ist sie fast kaum noch zu bekommen, ab und zu ist sie bei Amazon verfügbar (z.B. letzte Woche).Einfach öfters mal nachschauen.
Die Panasonic CTZ5 ist viel zu groß, da wackelt selbst die TZ5, die Samsonite Makememo 60 ist auch zu groß bzw. hat mich nicht überzeugt.

Empfehlen kann ich auch die Crumpler John Thursday 70 Tasche, die ich mit einem Karabiner an der Gürtelschlaufe befestige.Coole Tasche, guter Preis und gut gepolstert.:top:

Casimero

(Amazon Partnerlink des Forums)
Noname-Akkus von eBay kosten fast nix und halten auch ein paar hundert Fotos. Die Dinger sind so billig, dass man immer einen in der Hosentasche haben kann.

sehe ich genau so, die teuren original akkus sind da - meiner meinung nach - rausgeschmiessenes geld.

Hallo Leute, bin etwas verwundet, daß so wenige uns mal einen Tipp für eine eng anliegende & gut passende Ledertasche geben können, obwohl hier so eine große Anzahl mitliest und die TZ5 besitz. Habt ihr alle bis auf Meldor nur die teure Original-Tasche? Danke!!

Meine Frau benutzt für ihre TZ3 eine kleine schwarze Ledertasche im Querformat (Link). Das Querformat hat zwei Vorteile: sie ist am Gürtel weniger sperrig im Weg, wenn man in die Hocke geht. Und das Moduswählrad kann auch nicht versehentlich verstellt werden, wenn man die Kamera aus der Tasche zieht.

sehe ich genau so, die teuren original akkus sind da - meiner meinung nach - rausgeschmiessenes geld.

Da würde ich zu bedenken geben, dass LION-Akkus normalerweise eine Schutzschaltung und Temperatusensoren enthalten die eine Explosion bei Tiefentladung/Überlastung verhindern sollen.
Wer garantiert, dass der China-Billig-Kram das überhaupt drin hat, bzw. ob es funtioniert?
Habe mir selbst damals einen billigen Akku für meine IXUS V gekauft, hat gut funktioniert, war aber nach ca. 6 Monaten defekt.

Probieren kannst Du es ja mal.
Aber mit einer Bracket-FUnktion, die gerade mal 1 Blendenstufe über- bzw. unterbelichten kann, wird sich die Eignung der Kamera für solche Anwendungen in recht engen Grenzen halten.

ich finde das funktioniert mit der tz5 für den anfang sehr gut! viele teurere cams haben die bracketing funktion ja gar nicht oder bieten auch nur 1 blendenstufe unterschied.
muss aber dazu sagen das ich leider keine hdr erfahrung mit einer anderen cam habe.

ich benutze "photomatrix 3 pro". die ergebnisse sind schon ansehnlich und die bedienung ist total einfach!

habe öfter mal das problem, dass im dunklen bereich des tone gemappten bildes weiße stippen auftreten. liegt das am den blendenstufen oder am lichtschwachen objektiv?

zu der panasonic CTZ5 kann ich meinem vorredner nur zustimmen. insgesamt zu groß, wackelt etwas aber bietet einen guten schutz durch ein wiederstandsfähiges echt zähes leder.

Danke für den Tipp!

Nach einem Tag mit intensiven Tests habe ich ein etwas zwiespältiges Bild von der TZ5. Ich habe sie mit allen möglichen Einstellungen verglichen mit meiner ixus 50.
In Räumen sind die Bilder mindestens gleichwertig, Gesichter wirken aber unnatürlicher als bei der ixus.
Im Garten bei Tageslicht (mit/ohne Sonne) sind die Bilder verwaschener. Ich bin kein Freund überschärfter Fotos (die ixus macht ja auch eher weiche Fotos), aber die Pana-Fotos wirken im Vergleich richtig unscharf und ich habe keine Lust, jedes Bild am PC nachzuschärfen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :(

Kurz und bündig.
Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, woran es liegen könnte? Oder bin ich ixus-verwöhnt? Eigentlich dachte ich, dass die Pana wenigstens gleichwertige Bilder hinbekommen sollte (trotz Pixelwahn).

Stabi modus auf 2 ?
Linse verschmiert ?
Keine ahnung,aber wenn ich unbedingt will ,schaffe ich verwackelte oder unscharfe Bilder,sonnst sind alle zufriedenstellend.
Von 100 Fotos sind mir vieleicht 15 missglückt.(falsche einstellung,belichtung etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten