• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Geht bei mir auch mit dem Explorer.
Lösung:
Gerätemanager - Laufwerke - TZ5 - gefunden?
Rechtsklick - deinstallieren.

Kamera anschliessen - Rechtsklick im Gerätemanager auf 1. Position - nach geänderter Hardware suchen.
Dann manuell den Pfad zur CD vorgeben.

Hoffe dann habt ihr`s.
Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch mit dem Explorer.
Lösung:
Gerätemanager - Laufwerke - TZ5 - gefunden?
Rechtsklick - deinstallieren.

Kamera anschliessen - Rechtsklick im Gerätemanager auf 1. Position - nach geänderter Hardware suchen.
Dann manuell den Pfad zur CD vorgeben.

Hoffe dann habt ihr`s.
Grüsse Bernd

Im Gerätemanger sehe ich das TZ5 Laufwerk nur dann, wenn das Gerät auch am USB hängt. Ziehe ich das Kabel, verschwindet es auch wieder. Eine manuelle Installation des USB Treiber via CD funktioniert nicht weil es eine SETUP Datei ist und zum anderen das SETUP Programm meldet, dass der Standardweg zu nehmen ist.

Ich schreibe mal Panasonic direkt an. Mal schauen, was die wissen.

Trotzdem Danke.

@digimaster
Genau, bei angeschlossener Cam deinstallieren,
dann Kabel abziehen und wieder anschliessen.
Jetzt sollte eine Meldung folgen das Treiber erforderlich sind.
Nun den Link zur CD vorgeben.
Das ist denke ich eher ein Fall für MS als für Pana.

So :lol: habe jetzt meine EOS 400D gg. die TZ 5 getauscht. Ging mir mit der Zeit auf die Nerven, ständig mit diesem Stein rumzurennen. Bin auch sehr zufrieden mit der kleinen. Klar, die Bildqualität kommt nicht an die 400er ran. Egal. Mehr Spaß macht die TZ auf alle Fälle und ich glaube ich werde mit ihr auch mehr Fotografieren. Innenaufnahmen oder schlechtes Licht, da trauere ich der 400er schon nach, da die TZ da eher nicht für zu gebrauchen ist. Aber alles andere... :top: Da ich sowieso ein Schönwetter-Fotograf bin ist das Wurscht. Anbei mal ein paar Bilder, welche mich sehr zufrieden stimmen.
Heute Abend geh ich, wenns nicht regnet, mal auf die Rallye. Mal gucken, was die TZ da so kann.

Grüße

...und hier der Rest vom Schützenfest. So eine eingebauter Stabi mit 10x Zoom....feine Sache. Ach so: bis auf die Verkleinerung auf 900x600 alles Out-Of-Cam ;)

Hier wird ständig nur von der TZ5 gesprochen... hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der TZ4????
Die Bildqualität sollte ja ziemlich dieselbe sein, oder??? Lohnt sich der Aufpreis auf die TZ5, wenn man auf das größere Display, die 9 MP und die HD-Videofunktionen verzichten kann??? Oder hat die TZ5 gegenüber der TZ4 noch weiter relevante Vorteile???

Ja, z.B. den Multiformat-Weitwinkel, der ohne Beschnitt bei 3:2 und 16:9 noch mehr in die Breite geht.

Heute Abend geh ich, wenns nicht regnet, mal auf die Rallye. Mal gucken, was die TZ da so kann.

So denn... es blieb trocken und die TZ 5 hat mich auch hier nicht enttäuscht. Habe zwar ca. 50% Ausschuß geschossen, aber das lag wohl weniger an der Cam ;). Auch die Filmfunktion macht irre Spaß mit dem Teil. Die Bilder habe ich im >Sportmodus< geschossen - geht einwandfrei. Das Rauschen der ISO 400 - für die nötige kurze Verschlußzeit - stört m.E.n. nicht und ist auch nicht so wesentlich. Anbei mal 4 Kostproben. Verkleinert und TWK + USM.

Grüße

Hallo Jürgen, hier die Nikon D80 v.s. Pana TZ5 Vergleichsbilder von dir.
http://www.bildercache.de/galerie.html?id=6605
Werde wenn ich die Oly E410/TZ5 Vergleiche fertig habe alles gesammelt in einem neuen Tread posten.

Grüsse Bernd

Danke fürs reinstellen, die Inhalte der Bilder sind nichtssagend, abe ich wolle nur mal auf die schnelle meine zwei Schätze vergleichen, mit überraschenden Ergebnissen. Klar kann man mit der d80 in RAw und mit Lightroom noch viel rausholen, was aber auch Zeit kostet, ich wollte nur mal sehen wie sich die zeit out of the cam schlagen
Jürgen

Thema Videoaufnahmen:
Wie sind nächste Woche in München. Ich habe zwar meine digicam von Panasonic mit dabei, möchte aber schon auch mit der TZ-5 filmen.

Welche Einstellungen bevorzugt Ihr. Mir ist aufgefallen, dass bei HDTV Auflösung der Fokus sehr ruckelt. Bei geringerer Auflösung klappt es eigentlich ganz gut.

Wie gesagt, welche Einstellungen habt Ihr so als gut empfunden?:

- Bildmodus
- Bildverhältnis lasse ich auf jeden Fall auf 16:9
- Weissabgleich
- Messmethode
- AF-Modus
- Dauer AF
- Farbmodus
- Stabi

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Strabo,aber dann wird alles ziemlich unscharf....da hat Pana leider ein wenig gepfuscht....

erst reinzoomen, dann Auslösen, so stellt er scharf dann wieder in den weitwinkel gehen und alles ist und bleibt scharf, oder ungefähr auf die Hyperfocaldistanz der jeweiligen Brennweite scharfstellen, wenn nicht gezoomt wird.
Jürgen

hallo zusammen,

ich hab mir nach langer Überlegung und dem lesen des für und wider eurer beiträge jetzt eine tz5 bei ebay gekauft.

das teil ist aus england.zwar ist das displaymenu auf deutsch aber die bediennungsanleitung ist auf englisch. Hab probiert den link von panasonic zu öffnen"die haben die pdf datei wohl gesperrt. der herr aus england hat mir den selben geschickt. Jetzt meine Frage hat den jemand von euch zufällig die datei und kann sie mir schicken? Wäre echt klasse und vielen Dank im voraus.

gruß Seiler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten