• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Zitat:
Zitat von Bernd59
Ja, das ist auch nicht um meine tollen Bilder zu präsentieren sondern um Kaufwillige auf das Ergebnis vorzubereiten.

Im Ernst: Die Bilder der TZ5 und meines Erachtens aller anderen in dem Segment (meint zu viele MP/ zu kleiner Chip =rauscht immer - Rauschen wird von der Kamera glattgebügelt - Ergebnis Leichtes Rauschen und Matschig)
sind unbearbeitet ungeniessbar!
Die Interessenten können aber die Bilder nachbearbeiten und versuchen ein brauchbares Ergebnis hinzukriegen. Sieh die Bilder mal als Aufgabe oder abschreckendes Beispiel.
Grüsse Bernd

Warum wird die Kamera in alle Tests als empfehlenswert eingestuft ...???:confused:

Weil die Bilder der Kamera einfach sehr gut sind. Wirklich sehr gut. Nichts anderes. Und hätte ich mir die Fuji gekauft, wäre ich sicher auch sehr zufrieden damit. Aber der Zoom und der Monitor waren die letztendliche Kaufentscheidung für die TZ5. Natürlich kann man schlechte Bilder von jeder Kamera einstellen, um Leute vom Kauf abzuhalten. Aber was sollen sie dann kaufen? Die Kameras, egal ob Fuji, Casio und alle anderen Kompakten sind mittlerweile alle auf einem sehr guten Bildniveau. Was will man mehr.

Hi,
ich hätte da noch eine Frage zu diesen seltsamen Ebay-Angeboten, wo offensichtlich amerikanische Ware über einen Standort in England verschickt wird...

-Amerikanische Ware: gibts da überhaupt irgendwelche Unterschiede zu der EG-Version oder beschränkt sich das nur auf die Anleitung und den falschen Stecker beim Ladegerät???

-Wie sieht es da mit der Garantie aus?? Ersetzt mir Panasonic Deutschland die Ware innerhalb der Garantiezeit???

Die Bewertungen sind ja recht positiv, dennoch hab ich ein ungutes Gefühl bei der Sache... immerhin sind die Preise nochmal 50 Euro günstiger als die besten Online-Stores.

Wie sagt man so schön: Da muss doch irgendwo ein Haken sein ;-)

Gruß

Ich kann Bernd schon verstehen. Teilweise sind die Bilder, die meine TZ5 produziert (bei ISO 100 wohlbemerkt) auch inakzeptabel. Bei Dpreview wird die schlechte Bildqualität der TZ5 übrigesn klar angesprochen.

"In conclusion the TZ5 has an excellent lens that's being slightly let down by the sensor and image processing. "

"Shooting in anything less than perfect light brings out some of the nastier characteristics of the tiny sensors used in compact cameras and the TZ5 is no exception. There is visible shadow noise even at base ISO. The noise reduction tries to battle this by blurring the noise. Unfortunately this also blurs a large amount of fine detail (such as foliage or hair). This is common to most small sensor cameras but the TZ5 is certainly a comparatively bad offender in this respect."

Die schlechtesten Erfahrungen mit der TZ5 habe ich bislang mit Landschaftsaufnahmen gemacht, auf denen Gras und/oder Bäume mit Blättern zu sehen sind. Diese feinen Details werden selbst bei ISO100 und Sonnenschein in unschöner Weise verschmiert.

Bei anderen, unbewegten Motiven (z.B. Berge, Architektur) komme ich mit der TZ5 hingegen sehr gut klar, wenn ich Mehrfachbelichtungen mit PhotoAcute kombiniere.

Meine Anfangseuphorie mit der TZ5 ist mittlerweile etwas verflogen nach ca. 500 Bildern:eek:

Also, der Brennweitenbereich ist einfach genial und man bekommt ohne große Einstellungen akzeptable Ergebnisse hin. Der Stabi ist eine Klasse für sich, das Display wohl einzigartig in der Kompaktklasse!

Aber...
schließe mich meinem Vorredner an. Bei Landschaftsaufnahmen sind Details bereits bei ISO100 unschön verschmiert.
Unter bestimmten Bedingungen bereits bei ISO100 Farbrauschen gut erkennbar.
Bei dunklen geraden Linien (z.B. Dächer oder Architektur) sind beim Ausdruck 10x15 sichtbare Artefakte (Treppchenbildung) zu sehen.
Hier scheint die JPG Engine der Fuji besser zu sein.
Portraitaufnahmen sind sehr bescheiden und Makroaufnahmen scheint eine Glücksache zu sein (vielleicht muss ich da auch noch üben :confused:)

Fazit:
Naja, so richtig 100% zufrieden bin ich nicht oder einfach doch etwas zu pingelig.
Überlege mir aber ernsthaft das Teil gegen eine F100fd zu tauschen, da ich auf Bildqualität höchsten Wert lege und den Megazoombereich nicht unbedingt brauche (nice to have). Schau mr mol...

Grüße aus dem Schwabenland!

Dem kann selbst ich (als chronischer Pixel-Nörgler) kaum noch etwas Gescheites hinzufügen.

Ich sehe es ja auch so, die TZ5 ist TOP!
Vieleicht sollte ich mir die Bilder im Oly Forum nicht mehr ansehen ;-(
Am Rande: Die Oly E-520 ist nun da und hat leider nicht die Features mitbekommen die ich brauche.

Wieder zur TZ5: Bitte schaut doch mal eure Bilder an.
Habt ihr nur am linken Rand einen unschärferen Bereich von ca.10% der Bildbreite? Zwei meiner drei TZ5 haben das. Offenbar ist da die Optik nicht richtig zentriert.

Ansonsten hätte ich wirklich gerne ein saubereres, detailreicheres Bildergebnis besonders für HDR.
Da addieren sich die Fehler immer.
Werde aber nochmal versuchen die Bilder vor dem Zusammenführen einzeln zu entrauschen.

Und ja, trotz der Mängel in der Bildqualität ist das die bisher beste Kompakte die ich hatte.
Gehäuse Display Zoombereich Video alles TOP - Bildergebnisse mittelmässig.
Zu einem anderen Hersteller kann ich aber auch nicht wechseln da mir dann die guten Eigenschaften der TZ5 fehlen.
Fujis hatte ich 4 und ich finde das reicht. Die haben nach meiner Meinung NUR das bessere Bildergebnis. Der Rest gefällt mir nicht.
Bei Panasonic ist es genau umgekehrt - Ein Teufelskreis ;-)

Das ist auch der Grund warum ich versuche hier sowas wie Gleichgesinnte zu finden die so wie ich den Hersteller anmailen und den Wunsch nach besserer Bildqualität anmelden. Nur dafür sind die meissten zu träge, erkennen das Problem nicht oder halten solche Massnahmen für ungeeignet.

Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Harry:
Weil die Bilder der Kamera einfach sehr gut sind. Wirklich sehr gut. Nichts anderes.

Harry, es freut mich (ohne Ironie) das du mit der Bildqualität so zufrieden bist.
-----------------------------------
@Wolfgang
Es gibt nur positive Unterschiede:
1. Ein sehr schönes Blau
2. Ein Steckernetzteil ohne extra Strippe.

Bei http://search.ebay.de/_W0QQsassZjean_sale dauert die Lieferung ca.7 Arbeitstage.
Bei http://stores.ebay.de/DigiGood_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfclZ3QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm
war die Ware nach 3 Tagen da. Letzterer sendet eine Rechnung per Mail auf Anforderung.

mfg Bernd

Hallo !

Obwohl ich nur die TZ 3 habe:

Das Ding kann verdammt viel und das recht gut !

Aber nichts davon perfekt...

Die Fujis, die ich hatte, konnten nur gute Bildqualität, aber das allein reichte mir - ganz subjektiv - einfach nicht.

Leider hat Fuji bei seiner S100 fs die Superlative überzogen - sonst wäre diese, trotz Größe und Gewicht, eine zwar nicht absolute, aber doch überlegenswerte Alternative zur einfachen DSLR mit "immerdrauf-Zoom" geworden.

Schade.

Viele Grüsse
Bernhard

Kamera ist mit USB am PC verbunden. Wenn ich vom PC aus die Bilder löschen möchte, klappt dies nicht weil angeblich Schreibgeschützt. Von der Kamera klappt es.

Bitte um Info.

Danke.

Hallo ich möchte nochmals das Problem mit dem Schreibschutz aufgreifen. Hat niemand eine Idee. Funktioniert es bei allen. Ich habe Windows XP und hatte bisher nie Probleme mit anderen Cams.

Habs gerade nochmal getestet: Löschen, umbewegen, kopieren u. zurückschreiben ist über USB ohne Probleme möglich. Mache ich nur normal nicht da viel zu langsam.
Probier es bitte nochmal an einem anderen Rechner. Es scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen.
Leg vorher die mitgelieferte CD ein.
mfg Bernd

Hi,
ich hätte da noch eine Frage zu diesen seltsamen Ebay-Angeboten, wo offensichtlich amerikanische Ware über einen Standort in England verschickt wird...

-Amerikanische Ware: gibts da überhaupt irgendwelche Unterschiede zu der EG-Version oder beschränkt sich das nur auf die Anleitung und den falschen Stecker beim Ladegerät???

-Wie sieht es da mit der Garantie aus?? Ersetzt mir Panasonic Deutschland die Ware innerhalb der Garantiezeit???

Die Bewertungen sind ja recht positiv, dennoch hab ich ein ungutes Gefühl bei der Sache... immerhin sind die Preise nochmal 50 Euro günstiger als die besten Online-Stores.

Wie sagt man so schön: Da muss doch irgendwo ein Haken sein ;-)

Gruß

meine stammt von diesem Ami der aus GB versendet. Sogar ein Adapterstecker fürs Netzteil war dabei. Die Rechnung musste ich erst anfordern, bekam sie aber prompt als PDF.
Die Versandkosten sind übrigens sehr günstig und versendet wird sauschnell.

Hier wird ständig nur von der TZ5 gesprochen... hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der TZ4????
Die Bildqualität sollte ja ziemlich dieselbe sein, oder??? Lohnt sich der Aufpreis auf die TZ5, wenn man auf das größere Display, die 9 MP und die HD-Videofunktionen verzichten kann??? Oder hat die TZ5 gegenüber der TZ4 noch weiter relevante Vorteile???

Ich denke das sind genügend Argumente für den mehrpreis und für TZ5 ,oder ? ??

Stimmt. Alleine schon der Monitor reichte mir schon für die Entscheidung TZ5. Vergleiche mal die Monitore miteinander. Dann wirst Du die TZ5 kaufen. Selbst bei hellstem Sonneschein ist das Bild noch gut zu erkennen (im Automatikmodus des LCDs).

Joo, war eben im Media Markt und hab mal die Display´s verglichen...
... jesas, das Display der TZ4 ist ja schon echt gut, aber das Display der TZ5 ist der Hammer!!!
Dafür lohnt es sich tatsächlich ein wenig mehr zu zahlen :)

Habe Heute die Kamera bekommen und 400 Fotos geschossen.
Ohne lange Bla-Bla wegen rauschen oder ähnliches :

Beste Kompakt-Kamera die ich je hate.In vergleich zu Ricoh R7 ist die TZ5 90% besser .
Nur Makro hat der Ricoh etwas besser.

Mein Fazit:Beste AutomatikKamera auf dem Markt.Speicherkarte rein ,iA anwählen,und los gehts.

Hallo ich möchte nochmals das Problem mit dem Schreibschutz aufgreifen. Hat niemand eine Idee. Funktioniert es bei allen. Ich habe Windows XP und hatte bisher nie Probleme mit anderen Cams.

bei mir das gleiche Problem bei 2 WinXP PCs. Kann die Bilder nicht über den Explorer löschen.
Ärgerlich, da ich nach dem Import mit ACDSee die Funktion des automatischen Löschen nicht nutzen kann.:(

Habs gerade nochmal getestet: Löschen, umbewegen, kopieren u. zurückschreiben ist über USB ohne Probleme möglich. Mache ich nur normal nicht da viel zu langsam.
Probier es bitte nochmal an einem anderen Rechner. Es scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen.
Leg vorher die mitgelieferte CD ein.
mfg Bernd

der USB Treiber von der Panasonic CD läßt sich bei mir nicht nachträglich installieren.

casimero

WERBUNG
Zurück
Oben Unten