• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S9 Praxiserfahrungen (ohne markenübergreifende Diskussionen)

BIF mit der S9? Völlig unmöglich. :giggle:
Ich erkenne bei genauerem Hinsehen Nylonschnüre an den Piepmätzen ..... ;-)

Spaß beiseite- prima Ergebnisse!

Sind die mit dem 28-200 entstanden? Würde anhand der Brennweiten in den EXIFs darauf tippen.

Gruß
Dirk

Wildlife war´s nicht. ;)
Es war das 28-200 (das längste Objektiv, welches ich an die S9 schrauben würde).

Zuletzt bearbeitet:
Es war das 28-200 (das längste Objektiv, was ich an die S9 schrauben würde).
Das wäre auch meine favorisierte Reisekombi/-kamera. (y)

Ich kann mich aber noch nicht so richtig zur S9 durchringen- mir fehlt der Sucher. Laut diversen Gerüchten soll ja bis zum Sommer noch eine L-Mount Kamera von Pana herauskommen. Ich hoffe, es wird eine S9 Mark II mit EVF und Hotshoe. Dann ist der Drops gelutscht! :LOL:

Kann man bei der S9 die Motiverkennung zB auf die AF On Taste legen - also der schnelle Wechsel zwischen Mensch- und Tiererkennung?

Ist zwar noch keine Praxiserfahrung, aber morgen müsste meine S9 mit dem 18-40 ankommen. Mein Händler meines Vertrauens hat mir wie immer einen spitzen Preis gemacht. Ich freue mich wie Bolle. (falls Bolle hier noch jemand kennt😏.

So meine S9mit dem 18-40 ist angekommen! Schöner kompakter Handschmeichler, für den besseren Griff habe ich mir den Sirui und den SmallRig bestellt. Bleiben darf der SmallRig, der trägt mit der Arca Schiene nicht so dick auf und ist deutlich leichter. Mit dem schmaleren Griff komme ich prima klar. Frage, geht bei Euch das 18-40 auch sehr stramm auf die Kamera? Ist auch bei meinen S5 Modellen so!

Das 18-40 schleift sich mit der Zeit ein.
Den SmallRig habe ich auch. Der Griff dürfte für mich noch größer bzw. tiefer sein.

Zuletzt bearbeitet:
eine S9 Mark II mit EVF und Hotshoe.
Darin würde ich nicht so richtig einen Sinn sehen (aus Handling-sicht zwar schon), denn dann würde sich die Kamera hinsichtlich Größe nicht mehr nennenswert von einer S5 unterscheiden, insbesondere wenn man auch noch nen Griff dran schraubt.

der schnelle Wechsel zwischen Mensch- und Tiererkennung
Da ich selber keine S9 habe bin ich mir nicht sicher, ob es bei der auf Grund der reduzierten Tastenanzahl Sinn macht, aber bei der S5 bzw. S1RM2 hab ich die Motiverkennungs-Auswahl auf das Steuerkreuz "rechts/links" gelegt und die Erkennung an/aus auf Steuerkreuz hoch. Das hat sich als gute und vor allem unheimlich schnelle Lösung für die AF-Konfiguration während des Fotografierens bewährt.

geht bei Euch das 18-40 auch sehr stramm auf die Kamera?

War hier anfangs auch so (S5d), hat sich aber schnell gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Darin würde ich nicht so richtig einen Sinn sehen (aus Handling-sicht zwar schon), denn dann würde sich die Kamera hinsichtlich Größe nicht mehr nennenswert von einer S5 unterscheiden, insbesondere wenn man auch noch nen Griff dran schraubt.
Ein EVF an der S9 Mark II:

1. Da Rangefinder-Design, würde die Cam im Vergleich zu einer S5/D/II (DSLM) nicht wesentlich in der Höhe wachsen, sondern nur in der Tiefe. Abhängig davon, wie die Panasonic-Ingenieure (hoffe, sie lesen hier mit :)) den EVF integrieren, sollte der Tiefenzuwachs moderat ausfallen

2. Für "Rechtsauge"-Nutzer würde das lästige Plattdrücken der Nase am LCD einer S5/D/II endlich Geschichte sein. Jedes Mal, wenn ich meine GX7 nutze, stelle ich fest, wie lästig ein mittig angeordneter EVF ist.

Ok, dem "Linksauge"-Nutzer ist damit auch nicht geholfen. Es sei denn, Panasonic führt eine neue Version des Rangefinder-Designs ein und platziert den EVF auf der rechten Seite (blöde Idee liebe Panasonic-Ingenieure- sofort wieder vergessen!!!!!! :LOL:)

3. Wäre der EVF noch klappbar a la GX7/8/9 (Panasonic-Ingenieure: bitte in die Specs noch mit aufnehmen :cool:), so hätte die S9, neben den Handlingvorteilen gegenüber einer S5/D/II, noch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb (Alpha 7C/II)

Ok, man darf ja mal träumen dürfen ... ;)

…das sehe ich nicht ohne massiven größenzuwachs! Man muss nur sehen wieviel Platz der große Akku im Gehäuse einnimmt. Der IS und die Electronic brauchen da schon den restlichen Platz! Ok, man könnte einen neuen kleineren Akku einsetzen, das würde mir aber nicht gefallen und warscheinlich anderen auch nicht. Dann für mich lieber einen Hotshoe und einen bei Bedarf aufsetzbaren Sucher!

Zuletzt bearbeitet:
…das sehe ich nicht ohne massiven größenzuwachs! Man muss nur sehen wieviel Platz der große Akku im Gehäuse einnimmt. Der IS und die Electronic brauchen da schon den restlichen Platz! Ok, man könnte einen neuen kleineren Akku einsetzen, das würde mir aber nicht gefallen und warscheinlich anderen auch nicht. Dann für mich lieber einen Hotshoe und einen bei Bedarf aufsetzbaren Sucher!
Sehe ich ähnlich. Die GM5 ist auch etwa 10 % größer als die GM1.

Möglich wäre einen Griff hinzuzufügen und den Akku hinein zu drehen. Dann wäre etwas mehr Platz, der vermutlich für einen mechanischen Verschluss reichen würde. Für einen Sucher müsste die Kamera vermutlich trotzdem noch etwas breiter oder höher werden.

Sehe ich ähnlich. Die GM5 ist auch etwa 10 % größer als die GM1.
Bei der Tiefe wird die Augenmuschel mitgezählt, bei der Höhe brauchten sie den Platz für den Blitzschuh bzw den EVF. Sind aber nur 6mm. Wenn man die Muschel nicht berücksichtigt, besonders weil sie ja nur eine kleine Ausdehnung hat, kommt man sicher auf weniger als 10%. Erstaunlich die GM5 ist nur 7 Gramm schwerer...

Bei der Tiefe wird die Augenmuschel mitgezählt, bei der Höhe brauchten sie den Platz für den Blitzschuh bzw den EVF. Sind aber nur 6mm. Wenn man die Muschel nicht berücksichtigt, besonders weil sie ja nur eine kleine Ausdehnung hat, kommt man sicher auf weniger als 10%. Erstaunlich die GM5 ist nur 7 Gramm schwerer...
Die Augenmuschel nicht mitgerechnet, sind es ziemlich genau 9,1 % Unterschied. Davon ausgehend, dass die 55mm höhe für die GM1 und 60mm für die GM5, wie man sie überall findet exakt stimmen. Wenn es in Wirklichkeit 6mm sind, dann wären es sogar fast 11 %. Ich denke mit etwa 10% größer liege ich schon ausreichend genau. Augenmuschel hin oder her.

Hier meine aktuellen Pros und Contras:

Neutral:
- fehlender Sucher, aber das weiß man ja vorher, für meine Einsatzbereiche irrelevant. Blendung bei Sonnenschein ist durch Schwenkdisplay abzumildern. Anders als ein Handydisplay, das man nicht verdrehen kann. Auch wenn sie mehr aufträgt, würde mir die neue Displaymechanik der S1RII an einer S9 II gefallen.
- rolling shutter habe ich als Problem noch nicht bemerkt
- Blitzschuh für mich unnötig
Minus:
- Banding bei Kunstlicht in Verbindung mit kurzen Belichtungszeiten; für mich das größte Manko, da ich öfters abendliche Shows ablichte. Bleibt man bei ca. 1/100 s und länger, gibt es kein Problem. Hier muss eine Version II unbedingt ansetzen: Hybridverschluss und/oder teilstacked Sensor
- Weniger belegbare Knöpfe und Schalter als bei den größeren Modellen ist der Kompaktheit geschuldet, kann man aber mit leben.
- ohne Zusatzgriff auf Dauer unangenehm zu halten, mit dem (relativ schweren) Sirui-Griff dagegen einwandfrei
Plus:
- Bildqualität in Relation zur…
- Kompaktheit, insbesondere mit dem 18-40mm
- lange Akkulaufzeit
- leistungsstarker IBIS

Gestern hatte ich die S9 mit dem 35/1.8, dem Sirui-Griff und einer Handschlaufe im Street-Einsatz. Etwas Besseres kann ich mir im Handling kaum vorstellen. Mal sehen, wie die Ergebnisse aussehen…

Gestern hatte ich die S9 mit dem 35/1.8, dem Sirui-Griff und einer Handschlaufe im Street-Einsatz. Etwas Besseres kann ich mir im Handling kaum vorstellen. Mal sehen, wie die Ergebnisse aussehen…
So geht es mir ähnlich, S9 mit 24/1,8 und 50/1,8 sowie den kleinen SmallRig Handgriff mit Eddycam Handschlaufe in der Billingham Hadley Small Pro und ich bin glücklich!

Ich mag die 1,8 Festbrennweiten sehr, alle um die 300 Gramm und optisch immer ok!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten