Prosecutor
Themenersteller
Meine ersten Eindrücke: Das Gehäuse fühlt sich doch eher nach (wertigem) Backstein à la GX8 und Sigma FP an als nach GX9. Der für rund 45 € erhältliche Zusatzgriff Smallrig lässt sich zwar gut montieren und bietet deutlich besseren Halt. Allerdings macht er die Kamera auch größer. Auch bei meiner GX9 liegt der Zusatzgriff eigentlich nur im Schrank. Die hat im Gegensatz zur S9 aber auch einen kleinen Wulst. Das Sigma 45/2.8 erweist sich als die derzeit perfekte Linse für Streetaufnahmen. Erste Versuche hinsichtlich meiner größten Sorge "Banding" waren für mich eher enttäuschend. Zwar kann man über die Funktion "Synchro-Scan /Foto" eine Feinjustierung der Belichtungszeit vornehmen. Es ist mir aber nicht gelungen, bei einer LED-Lichtleiste Banding mit kürzeren Belichtungszeiten als 1/120s zu unterdrücken. Rolling shutter muss ich noch testen. Der Ventilator kommt erst heute Nachmittag. 
Es ist kein Riesenunterschied zur GX9, aber er ist sicht- und wegen der (vom Sucher der GX9 abgesehen) größeren Gehäusetiefe fühlbar.
Anhang anzeigen 4629640
Mit 28-200mm im Vergleich zur GX9 mit 14-140mm:
Das Display entspricht auf den ersten Blick dem der S5II. Bis auf ein paar Punkte sind die Menüs identisch.
Sehr gut funktioniert die Kommunikation mit Handy(iPhone)/iPad über die Apps Lumix Lab und Lumix Sync. Auch die Fernauslösung über Handy klappt ohne Probleme.
Die Bildqualität ist erwartungsgemäß top und vermutlich identisch mit der S5II. Derzeit wird die S9 natürlich noch nicht von DXO Photolab unterstützt (angeblich erst ab August). Man kann die RAW-Dateien aber z.B. mit EXIFTool auf das Model S5II patchen und Photolab damit vorgaukeln, es wären S5II-Dateien. Geht problemlos und sollte auch mit anderen RAW-Konvertern funktionieren.
Mit den LUTs habe ich bisher nur ohne Ambitionen herumgespielt.

Es ist kein Riesenunterschied zur GX9, aber er ist sicht- und wegen der (vom Sucher der GX9 abgesehen) größeren Gehäusetiefe fühlbar.
Anhang anzeigen 4629640
Mit 28-200mm im Vergleich zur GX9 mit 14-140mm:
Das Display entspricht auf den ersten Blick dem der S5II. Bis auf ein paar Punkte sind die Menüs identisch.
Sehr gut funktioniert die Kommunikation mit Handy(iPhone)/iPad über die Apps Lumix Lab und Lumix Sync. Auch die Fernauslösung über Handy klappt ohne Probleme.
Die Bildqualität ist erwartungsgemäß top und vermutlich identisch mit der S5II. Derzeit wird die S9 natürlich noch nicht von DXO Photolab unterstützt (angeblich erst ab August). Man kann die RAW-Dateien aber z.B. mit EXIFTool auf das Model S5II patchen und Photolab damit vorgaukeln, es wären S5II-Dateien. Geht problemlos und sollte auch mit anderen RAW-Konvertern funktionieren.
Mit den LUTs habe ich bisher nur ohne Ambitionen herumgespielt.
Zuletzt bearbeitet: