• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Panasonic S9 Praxiserfahrungen (ohne markenübergreifende Diskussionen)

Prosecutor

Themenersteller
Meine ersten Eindrücke: Das Gehäuse fühlt sich doch eher nach (wertigem) Backstein à la GX8 und Sigma FP an als nach GX9. Der für rund 45 € erhältliche Zusatzgriff Smallrig lässt sich zwar gut montieren und bietet deutlich besseren Halt. Allerdings macht er die Kamera auch größer. Auch bei meiner GX9 liegt der Zusatzgriff eigentlich nur im Schrank. Die hat im Gegensatz zur S9 aber auch einen kleinen Wulst. Das Sigma 45/2.8 erweist sich als die derzeit perfekte Linse für Streetaufnahmen. Erste Versuche hinsichtlich meiner größten Sorge "Banding" waren für mich eher enttäuschend. Zwar kann man über die Funktion "Synchro-Scan /Foto" eine Feinjustierung der Belichtungszeit vornehmen. Es ist mir aber nicht gelungen, bei einer LED-Lichtleiste Banding mit kürzeren Belichtungszeiten als 1/120s zu unterdrücken. Rolling shutter muss ich noch testen. Der Ventilator kommt erst heute Nachmittag. ☺️

Es ist kein Riesenunterschied zur GX9, aber er ist sicht- und wegen der (vom Sucher der GX9 abgesehen) größeren Gehäusetiefe fühlbar.
Anhang anzeigen 4629640

Mit 28-200mm im Vergleich zur GX9 mit 14-140mm:
view

Das Display entspricht auf den ersten Blick dem der S5II. Bis auf ein paar Punkte sind die Menüs identisch.
Sehr gut funktioniert die Kommunikation mit Handy(iPhone)/iPad über die Apps Lumix Lab und Lumix Sync. Auch die Fernauslösung über Handy klappt ohne Probleme.

Die Bildqualität ist erwartungsgemäß top und vermutlich identisch mit der S5II. Derzeit wird die S9 natürlich noch nicht von DXO Photolab unterstützt (angeblich erst ab August). Man kann die RAW-Dateien aber z.B. mit EXIFTool auf das Model S5II patchen und Photolab damit vorgaukeln, es wären S5II-Dateien. Geht problemlos und sollte auch mit anderen RAW-Konvertern funktionieren.
Mit den LUTs habe ich bisher nur ohne Ambitionen herumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zur Vergleichsgröße GX8 habe ich gelesen, das ist für mich besser nachvollziehbar als die nackten Zahlen (hier liegen ja noch zwei Stück rum, einmal Umbau auf IR und Normalspektrum).
Ich denke, die S9 passt zu Deinem Workflow, wenn man etwas wirklich vermisst sind andere Sachen vorhanden bzw. griffbereit.

Heute im Zirkus hatte ich gar keine Probleme mit Rolling shutter und lange Zeit auch keinen sichtbaren Banding-Effekt.
Anhang anzeigen 4630125
Bei einer Handvoll Bilder (von 500 insgesamt) vorwiegend mit einfarbigem Licht schlug Banding dann doch sichtbar zu (hier hätte ich mit Synchro-Scan 1/120s einstellen müssen mit entsprechender Bewegungsunschärfe):
Anhang anzeigen 4630128

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Habe mir die Kamera angesehen doch das "haben wollen Gefühl" kam nicht so richtig auf.

Danke für deinen Bericht!
Mich juckt es extrem in den Fingern, habe zwar eine S5IIX mit 18, 24, 35, 50, 85 / 1.8, die steckt aber im Cage und ist zum „immer dabei haben“ ums Quentchen zu groß.
Die S9 mit Sigma 24/3.5 wäre für mein Gefühl perfekt.

Für exaktes Fokussieren empfiehlt sich die Fokuslupe. Habe diese im Vollbildmodus auf die AF-ON-Taste gelegt.

Ohne die Kamera zu haben, hab ich mir mal die Lumix lab App geladen. Als Fujifilm User interessiert mich das Thema LUTs sehr.
Finde die App und die Umsetzung genial. Da hätte Fujifilm sich mal was davon Abschneiden können.
Allein die App macht schon Lust sich die Kamera mal anzuschauen und das zu Testen!

Das witzige ist, ja, dass ich in der Lumix App sogar jpegs von der Fujifilm in die App laden kann und ein LUT drüber legen kann :ROFLMAO:
Bei Fujifilm kann ich mit dem XRAW-Studio am Computer nicht mal Fotos nachträglich umwandeln, wenn ich die Kamera nicht mehr physisch besitze.

Ich bräuchte die legendäre Fujifilm-Stile gar nicht wenn ich sehe was da in der Lumix App zur Auswahl steht

Hier könnte man mal was ausprobieren:

Zuletzt bearbeitet:
Meine S9 in englisch Grün fand den Weg, auf den der SmallRig-Griff ebenfalls und ein PD Handgurt bereits wartete.
Die Kamera gleich umbelegt im QuickMenue und Wegeschalter hinten.. Denn allzu viele gibt es nicht. Einen
kleinen JoyStick vermisse ich. Gebaut ist sie schön, der Autofokus ist gut, Bildanmutung und mit Festbrennweiten
ideal. Haptisch empfinde ich die Knöpfe etwas plastikhaft. Irgendwie anders vom Druckgefühl z.B. einer OM5, Em_10II -Serie.
Finde ich schade.
Mal schauen. Ob ich das 26er letztendlich behalte, überlege ich noch. Die Bildqualität ist auf dem ersten Blick trotz des manuell zu bedienenden 'Objektivs' recht ordentlich. Die Exif's werden übertragen.
Leider kommt sie ohne Schutzdeckel, Schutzklappe aber in separatem Karton. Hätte durchaus anders gelöst werden können.

Denke die Kamera macht sich toll mit den kleinen Sigma i-Series Objektiven. Aber auch das 14-28er machte sich ordentlich. Das wollte ich ursprünglich abgeben,
paßt aber gut zu der Kamera.

Z7130705_DxO_kl_kl.jpg

Soweit erst einmal. RAW-Daten werden von DXO aktuell noch nicht unterstützt. Scheint, das es im August geplant ist.

Hallo zusammen!

Ich hab mir die S9 mit dem 85 mm f1.8 Kit heute für 1999 Euro bestellt, obwohl ich anfangs auch eher kritisch ihr gegenüber war (insb. wegen dem fehlenden mech. Verschluss). Hab sie aber nicht gleich wie manch anderer verteufelt. Die S9 ist eben, was sie ist. Entweder man kauft sie, oder eben nicht. Ich verstehe aber natürlich, dass die L-Mount User etwas vergleichbares wie die 7C-Reihe wollen. Wer weiß, vllt. kommt ja bald eine S7 ? Panasonic hat die Aufregung und den Wunsch sicher erhört ;-) Und ja, auch ich würde mir sowas wünschen.
Ein Sucher ist mir jedenfalls (eigentlich) egal, ich ziehe halt meist Abends in die Stadt los und mache so Aufnahmen. Mit der 7CII und der a6700 hab ich eh nie durch den Sucher geschaut, weil der einfach grottenhaft schlecht war / ist. Und Bilder über das schlechte Display (Helligkeit und Auflösung) von unterwegs zu bewerten war da manchmal gar nicht möglich (bei gecroppten Wildlife-Bildern).

Ich bin aktuell auch mit MFT unterwegs, bin nach der G9II zur GH7 gewechselt und war vorher schon mit (unter anderem) Vollformat, wie der Sony 7CII und 7RV unterwegs. Irgendwie ist aktuell kein System so wirklich perfekt, daher bin ich gespannt wie ich mit der Kombi aus MFT (für Wildlife) und S9 (für Street und Städtetrips) zurecht komme.

Was man allerdings selten positives zu Panasonic findet, ist die Displayauflösung. Mit 1,84 Mio. Pixeln und einer gar nicht mal schlechten Helligkeit hat man in der S5(II), S9, GH7 usw. aktuell recht gute Displays. Insbesondere wenn man diese mit dem Steinzeitdisplay einer 7CII vergleicht, die vergleichsweise Nikon in einer Z30 (für 749 € UVP) verbaut. Natürlich ist so ein Display wie in der 7RV ein Träumchen, aber das sind andere Preisklassen.
Und auch Features wie Pre Capture sucht man z.B. bei Sony vergeblich in Preisklassen unter 5000 Euro.

Die S9 ist sicher nicht die perfekte Allrounder-Kamera, aber ich denke sie wird mir bei Städtetrips viel Freude bereiten. Werde wohl mit nem 35 mm und 85 mm f1.8 dauerhaft unterwegs sein. Und da ich bereits Erfahrungen mit LUT's und der App Lumix Lab sammeln durfte, bin ich umso mehr in Vorfreude auf die Kamera.

Achja, wegen der "Struktur" bzw. dem Grip hab ich sie in schwarz bestellt, obwohl mir grün eigentlich besser gefallen hätte. Aber mit nem grünen Kameragurt (von Peak Design) wäre es auch eventuell einfach zu viel grün geworden ;-)

Panasonic behauptet, dass die Verkaufszahlen gar nicht so schlecht wären. Sind denn hier (mehr) Leute mit der S9 schon wirklich unterwegs? Bilder findet man aktuell ja nur wenige.

Ich habe mir die S9 in schwarz im Set mit dem 28-200 für 2499 geleistet. Im Street-Modus nutze ich sie primär mit dem Sigma 40 45/2.8.
In Sachen Kompaktheit/Portabilität ist sie ein großer Gewinn.
Bilder - auch von mir - hier:

Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch
will ich im anstehenden Urlaub (Gran Canaria) nur die S9 mitnehmen mit Panasonic 20-60, 28-200, Sigma 45/2.8 und 90/2.8.
Für das Equipment reicht dann ein kleines Täschchen.
Bin gespannt, ob das bei grellem Sonnenschein auch funktioniert.
Habe mal - ohne große Erwartungen - dieses Teil bestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch
will ich im anstehenden Urlaub (Gran Canaria) nur die S9 mitnehmen mit Panasonic 20-60, 28-200, Sigma 45/2.8 und 90/2.8.
Für das Equipment reicht dann ein kleines Täschchen.
Bin gespannt, ob das bei grellem Sonnenschein auch funktioniert.
Habe mal - ohne große Erwartungen - dieses Teil bestellt:
Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von Pavel bin, aber mit dem Video hat er 100% recht!!

Für mich ist ein Sucher leider essentiell. Warum leider? Ich könnte drauf verzichten, wenn ich diese teilweise mikrokleine Schrift bzw. die Symbole auf dem Display ohne Lesebrille entziffern könnte. Und eine Lesebrille will ich nicht immer mitschleppen, weil ich die draußen sonst nicht brauche. Beim Sucher kann ich meine Fehlsichtigkeit problemlos anpassen. Ist natürlich eine persönlich Sache von mir, aber früher oder später trifft es viele. Man wird halt nicht jünger. Einzige Abhilfe, wenn ich nicht für jedes Foto die Brille auf- und wieder absetzen will, wäre eine Gleitsichtbrille mit Fensterglas im oberen Bereich, denn in der Ferne (>1,5m) sehe ich noch sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten