• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Panasonic S9 Praxiserfahrungen (ohne markenübergreifende Diskussionen)

die Kleine, was ist das für eine Tasche?

Habe mal - ohne große Erwartungen - dieses Teil bestellt:
Das obige taugt nix, aber das funktioniert:
Anhang anzeigen 4644340

(Amazon Partnerlink des Forums)
.....
will ich im anstehenden Urlaub (Gran Canaria) nur die S9 mitnehmen mit Panasonic 20-60, 28-200, Sigma 45/2.8 und 90/2.8.
Für das Equipment reicht dann ein kleines Täschchen.
Bin gespannt, ob das bei grellem Sonnenschein auch funktioniert.
....
... ist das kleine Stroh-Feuer S9 schon wieder vorbei ?
Dachte, da kommt noch n Bericht zur S9 vom Gran Canaria Urlaub ( & Bilder )
;)

Mit dem letzten Firmwareupdate ist die Kleine doch noch ein gutes Stück mehr zu einer richtigen Kamera (vor allem im Videobereich) herangewachsen.

Überlege sogar ob ich für meinen nächsten Trip (New York) die S5IIX zu Hause lasse und nur die S9 mitnehme :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Das Banding-Problem durch den el. Verschluss bei Kunstlicht hat sich als nicht so gravierend erwiesen wie befürchtet, ist aber in bestimmten Situationen vorhanden.
(Nur) bei diesem Licht war das Ergebnis an dem Abend für den Papierkorb:
PS9_2856_Dx0.jpg
Ansonsten ging´s.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man wieder gut das in Kommentaren auf Youtube und in Foren oft ohne Praxiserfahrung Sachen einfach übertrieben schlecht geredet werden ohne das selber zu testen oder auszuprobieren.

Das Banding-Problem durch den el. Verschluss bei Kunstlicht hat sich als nicht so gravierend erwiesen wie befürchtet, ist aber in bestimmten Situationen vorhanden.
(Nur) bei diesem Licht war das Ergebnis an dem Abend für den Papierkorb:
Anhang anzeigen 4689791
Ansonsten ging´s:
Anhang anzeigen 4689792
Anhang anzeigen 4689822Anhang anzeigen 4689795
Anhang anzeigen 4689796
Anhang anzeigen 4689798Anhang anzeigen 4689799Anhang anzeigen 4689829Anhang anzeigen 4689817Anhang anzeigen 4689797
Sichtbar ist Branding jedoch bei fast allen Bildern.

Daran sieht man wieder gut das in Kommentaren auf Youtube und in Foren oft ohne Praxiserfahrung Sachen einfach übertrieben schlecht geredet werden ohne das selber zu testen oder auszuprobieren.
Eine persönliche Einstellung ändert aber eben auch nicht das technische Ergebnis, denn
Sichtbar ist Branding jedoch bei fast allen Bildern.
Und auf einigen stört es (zumindest mich persönlich) auch ganz schön. Für mich wären die dann nichts.

Mich stört es nur noch ein wenig bei einem Bild (2917). Hauptsache, die Gesichter sind streifenfrei. Die S9 war auch nur zu Testzwecken dabei. Ich hätte noch mehr mit der Funktion „Synchro Scan“ experimentieren sollen. Vielleicht das nächste Mal…
Das 70-200/2,8 hätte daran auch zu sehr aufgetragen. Dazu passte die S5II besser:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann man einstellen und "krumme" Werte eingeben

mmh, für die S5 II geht das aber nicht, oder?
Ich finde Synchro Scan nur in den Video-Menüs. Aber die S5 II hat ja auch einen mechanischen Verschluss, so gesehen brauchts das nicht.

Bei Video klappt das auf jeden Fall sehr gut, mit dem Synchro Scan. Wenn man nicht gerade verschiedene Lichtquellen mit unterschiedlichen Frequenzen hat, kann man das Banding im Grunde komplett ausschalten. Es ist nur etwas Fummelei, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Hallo zusammen,
nun hab ich mir auch eine S9 zugelegt und ich bin sehr angetan. Das 35/2 von Sigma wird die nächste Zeit erstmal am Body bleiben. Da ich diese Woche eh einen Städtetrip mache, bin ich gespannt, wie sich die S9 in der Praxis schlägt. Bedienelemente und Menüs habe ich bereits für mich anpassen können.

Beim Übertragen einiger LUTs aus der Lab-App ist mir aufgefallen, dass ich in der tabellarischen Übersicht in der App leider nicht die Bildvorschauen der LUTs sehen kann. Sehr schade, denn ich will die Bildstile sortieren und umbenennen…

Objektive wie das 85/1.4, 24-105 oder 70-300 werde ich nicht an der S9 nutzen, die sind mir deutlich zu unhandlich. Da merke ich schon den Unterschied zur S1. Ich befürchte, dass ich mir nun ggf. ein Paar Linsen dazukaufen werde, wie das 17/4, 24/3.5, 45/2.8 und 90/2.8 - verausgesetzt die S9 bleibt auf lange Sicht.

Ich berichte.

VG

P.S.: Danke nochmals @Crashtain für den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten