• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S1R: Wann und wie geht’s weiter?

8K sehe ich nur bei der R II.

Folgende Infos hat er von 3 vertrauenswürdigen Quellen in seinem Video als Zusammenfasung aufgeführt:

1) Panasonic Lumix S1rII kommt im Februar. Gleiche Leica SL3-Spezifikationen, aber mit verbesserten Videoqualität.
2) Panasonic und Capture One werden zum Start der S1rII eine spezielle gemeinsame Pressemitteilung herausgeben. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass Capture One eng mit Lumix zusammengearbeitet hat, um eine bestmögliche RAW-Bearbeitungsqualität zu bieten.
3) Eine weitere Panasonic Lumix L-Mount-Vollformatkamera soll im April angekündigt werden. Aber es soll noch keine S1HII werden.

Sind halt keinen genaueren Infos aber besser als gar nicht.

Vielleicht träume ich jetzt zu viel, aber nachher ist es noch der sagenumwobene organische Sensor mit 35MP und global shutter 🤯😅

Für die S1R Mark II, klar. Aber es geht ja um die 2. Kamera.
Wenn jetzt als zweite Kamera doch keine S1H Mark II kommt, wie Andrea sagt, er aber dennoch von einer "super exciting camera" spricht, dann lässt das auf was Besonderes hoffen.

Für die S1R Mark II, klar. Aber es geht ja um die 2. Kamera.
Wenn jetzt als zweite Kamera doch keine S1H Mark II kommt, wie Andrea sagt, er aber dennoch von einer "super exciting camera" spricht, dann lässt das auf was Besonderes hoffen.
Nur ist die Sachen eben so, dass bisher beim keinem Hersteller so wirklich starke Verbesserungen gekommen sind. Hier und da kommt dann halt der Stacked Sensor, der 60+ MP Sensor, der alsbald perfekt Funktionierende AFC samt Motiverkennung oder nochmal 10, 15 Bilder die Sekunde mehr. Was für den einen Hersteller völlig neu ist ist bei den anderen schon lange zu finden, teilweise sogar seit Jahren schon.

Die einzige Kamera die wirklich mal bedeutend was neues an technischen Möglichkeiten gebracht hat war die A9iii mit ihrem Global shutter. Aber es scheint mir anfangs viel Aufsehen dafür gegeben zu haben und mittlerweile ist es dann doch sehr ruhig um all das geworden.
Den super Speed on top braucht es dann wohl doch nicht so ganz...

Demnach mag der Andrea von "super exciting camera" sprechen, aber ich glaub kaum das die Kamera dann tatsächlich diesem Wortlaut wie man es sich vielleicht erhofft gerecht wird. Sie wird halt in diversen Eigenschaften auf Stand der Zeit aufschließen und das alles vermutlich im Vergleich zu den anderen preisgünstig. So wie ,an Panasonic eben kennt.

Vorstellbar wäre für mich noch die Weiterentwicklung von LUTs. userfreundliche Verwendung und Optimierung. Das könnte exciting sein

Klar, das stimmt schon.
Ich wäre im übrigen auch mit dem aktuellen Stand der Technik zu einem fairen Preis sehr zufrieden, also im Fall der S1II (ohne R oder H) ein stacked sensor mit 35 MP und der Rest so ähnlich wie die S5II (die ich liebe) - der Autofokus vielleicht noch ein kleines bisschen besser, einfach, um die Lücke zu Canon und Sony zu verkleinern oder zu schließen.

Eventuell wird es ja eine S1x. Wenn Panasonic die S1 und die S1H verschmilzt.

Ja, auch möglich.

ich glaube nicht, dass wir in den Panasonic Kameras einen Sensor sehen werden, welcher in keiner anderen bestehenden Kamera verbaut ist.

Die S1Rii soll ja sehr ähnlich zu der Leica sein. Die Leica kann ja die Auflösung reduzieren, ich glaube von 60 auf 36 und 18MP.
Was genau bringt mir das in der Praxis?
Bekommt man da tatsächlich ein nennswerten Vorteil im Lowlight?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten