• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S1R: Wann und wie geht’s weiter?

Die hat Leica ja nun gehabt.

Einen Nutzen sehe ich nur in einem S1R-Nachfolger, und zwar mit 60 MP, nicht mit 47 MP
Könnte mir schon vorstellen dass erst S1R und S1 Nachfolger kommen. Vielleicht gibt es auch keine S1H mehr und man geht den Weg der S5II/x. Dann könnte ich mir vorstellen dass die S1RII mit nem 61 MP Sensor kommt und die S1II vllt mit nem schnellen 40-45 MP stacked Sensor. Wenn man bedenkt das LUMIX noch ein 100-500 Tele auf der Roadmap hat, würde sich so eine Kamera sicher gut dazu verkaufen. Die S1IIx könnte man dann mit entsprechenden zusätzlichen Videocodecs ausstatten. Die Gerüchte zur SL3S sind leider auch alle nichtssagend. Es wird von nem 24 MP Sensor gesprochen und 8k30. Dafür sind aber wieder 40+ MP notwendig.

Ich bin mir sicher lange müssen wir nicht mehr warten bis wir mehr wissen. Wenn zur CES was kommt müsste eigentlich spätestens morgen ein Teaser von LUMIX kommen dass am 7. etwas angekündigt wird. Wenn es so kommt, Hut ab an LUMIX dass nix vorher durchgesickert ist.

Sieht so aus als ob tatsächlich bald was kommt:

Mal sehen, ob eine S1RII, S1HII, S1II oder was ganz anderes.

Bitte keine S1HII....

Seltsam, dass der Betreiber der Rumors-Seite den Namen der Kamera erst morgen posten will.
Das ist schjon seit einiger Zeit seine Masche. Riesen Bohei und dann kein Ihnhalt.
Am nächsten Tag dann erste ein Video, was man sich quälend lange reinziehen muss, statt einfach drei Sätze lesen zu können.
Ist halt (leider) sein Businessmodell.

Den Video-Kram brauche ich nicht.

Leben ist Bewegung , Bewegung ist Leben ;)

Aber ich verstehe natürlich, wenn man Prioritäten setzt. Mich stören immer nur die abfälligen Bemerkungen darüber. Der Ausdruck "Video-Kram" geht ja noch, da habe ich hier schon was schlimmeres gehört. Also meinen Einwurf jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Bevor ich vor gut einem Jahr mit der S5 II in den DSLM-Sektor eingestiegen bin, war die Verteilung Foto/Video etwa 20/80. Das hat sich mittlerweile zu 50/50 verlagert, Tendenz möglicherweise weiter Richtung Foto ansteigend. Deswegen bin ich da ein bisschen hin und hergerissen, welche Kamera für einen Hybridshooter die geeignetere wäre.

Da tut sich seit Jahren nicht mehr viel

Ja, die auffälligsten Veränderungen betrafen in den letzten Jahren meist die Video-Features.

Beim mir ist das Verhältnis derzeit 100:0, was sich vielleicht mal ändert.

Ja, einfach mal versuchen, tut nicht weh. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich mein Anteil mal Richtung Foto verschiebt.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu offtopic wird und wir uns bald konkreter über eine S1R II UND S1H II unterhalten können.

Ich bin mal gespannt und hoffe auf einen Z8-Moment für Panasonic. Würde den Markt beleben und ich hätte ein Sparziel 😅
Da glaube ich nicht dran. Wenn es der Sensor aus der SL3 wird, dann ist das zwar sicher super für Landschaft und co. Aber Serienbildrate und Auslesegeschwindigkeit dürften eher mau sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten