• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest Adorama und B&H sowie Photo-Rumors sagen, Versand startet am 4. April. Über Deutschland sagt das natürlich nichts.

Calumet sagt aber für das S1R-Kit mit 24-105 laut Hersteller 28.3. Nicht mehr lange hin.
OK, vielen Dank für die Info...
Bin echt gespannt wie sich die Cams zusammen mit den genialen Sigma-Objektiven auf dem Markt durchsetzten, die einzige wahre Konkurrenz für Canon, Sony brings wohl nicht...
 
"We expect to be selling the MC-21 this spring. Although we sell the MC-11 for about 37,500 yen, we are tentatively planning to release the MC-21 for SA-L at around 10,000 yen.
...
Mount conversion service for SA-L mount is tentatively planned for about 10,000 yen."
Das würde ja bedeuten das beides etwa 80 Euronen kostet. Wenn ich micht nicht täusche hat der Banonettwechsel bisher etwa 300 Euro gekostet...
 
Das würde ja bedeuten das beides etwa 80 Euronen kostet. Wenn ich micht nicht täusche hat der Banonettwechsel bisher etwa 300 Euro gekostet...

Der Bajonettwechsel ist bei Sigma bisher nach Linsengruppen gestaffelt.
Für die Superzooms kostet es sogar 450€!

Daß Sigma das für den L-Mount günstiger macht ist aus Marketingsicht verständlich, sie wollen ja die S1/S1R verkaufen.

Das gleiche gilt für den MC-21 im Vergleich zum MC-11
 
Finde ich auch.

Toll finde ich, dass die "kleine" S1 auch alles der S1R bekommt.
Bei Hersteller … wäre die Weglassliste wohl ellenlang, um den Abstand zu waren. :D

Im Video-Bereich übertrifft die S1 die S1R sogar. Das bezahlte Upgrade für weitere Video-Features gibt es zudem AFAIK nur für die S1. Bestellt habe ich dennoch die S1R, weil ich halt fotografieren will, nicht Filme machen. Aber dennoch... Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich die Gewohnheit Panasonics bezahlte Firmware-Upgrades zu verkaufen allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
Daß Sigma das für den L-Mount günstiger macht ist aus Marketingsicht verständlich, sie wollen ja die S1/S1R verkaufen.

Die S1/S1R wird von Panasonic verkauft, nicht von Sigma... Die dürften sich im Moment eher um ihre Objektive "sorgen" und bis zum Erscheinen ihrer L-Mount-Kamera möglichst viele Kunden dort gewinnen.

Das gleiche gilt für den MC-21 im Vergleich zum MC-11

Die Aussicht finde ich ebenfalls sehr gut. Das erweitert die Möglichkeiten mit S1/S1R gleich von Anfang an enorm. Bei Dingen, wo man AF-C nicht unbedingt braucht, ist das eine sehr gute Lösung.
 
Im Video-Bereich übertrifft die S1 die S1R sogar. Das bezahlte Upgrade für weitere Video-Features gibt es zudem AFAIK nur für die S1. Bestellt habe ich dennoch die S1R, weil ich halt fotografieren will, nicht Filme machen. Aber dennoch... Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich die Gewohnheit Panasonics bezahlte Firmware-Upgrades zu verkaufen allerdings gewöhnungsbedürftig.

Für Leute die mit sowas arbeiten ist das nicht gewöhnungsbedürftig. Bei der GH4 war V-Log schon ein Bezahlupgrade, bei der Canon 5D IV ist C-Log auch kostenpflichtig.

Ungewöhnlich ist eher dass es inklusive ist. Schlimm ist es auch nicht wenn es Aufpreis kostet, schaltet es doch eine Funktion frei die 100 % der Fotografen und 90 % der Videografen weder brauchen noch richtig nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist eher dass es inklusive ist. Schlimm ist es auch nicht wenn es Aufpreis kostet, schaltet es doch eine Funktion frei die 100 % der Fotografen und 90 % der Videografen weder brauchen noch richtig nutzen können.

Mag wohl sein, ich finde es ungewöhnlich, bin aber eben auch nicht in den Bereichen unterwegs normalerweise. Ich komme eher aus Bereichen, wo ich erwarte, dass alle Features inbegriffen und Firmware-Updates/Upgrades gratis sind.

Andererseits denke ich, dass wenn ein Produkt mit einem Feature beworben wird, dieses Feature auch inbegriffen sein sollte, wenn ich das Produkt kaufe... Ansonsten können sie sagen, sie verkaufen eine Software, die eben "zufälligerweise" auf der Kamera läuft und die kostet.

Ich würde sie aber vermutlich nicht mal gratis nachinstallieren, wenn es für Fotografie keinen Vorteil bringt.
 
Mag wohl sein, ich finde es ungewöhnlich, bin aber eben auch nicht in den Bereichen unterwegs normalerweise. Ich komme eher aus Bereichen, wo ich erwarte, dass alle Features inbegriffen und Firmware-Updates/Upgrades gratis sind.

Andererseits denke ich, dass wenn ein Produkt mit einem Feature beworben wird, dieses Feature auch inbegriffen sein sollte, wenn ich das Produkt kaufe... Ansonsten können sie sagen, sie verkaufen eine Software, die eben "zufälligerweise" auf der Kamera läuft und die kostet.

Ich würde sie aber vermutlich nicht mal gratis nachinstallieren, wenn es für Fotografie keinen Vorteil bringt.

Bei einem Auto erwartet man ja auch nicht dass alles was so beworben wird im Basismodell enthalten ist. Dafür gibt es Zusatzpakete die Aufpreis kosten.

Das Feature bringt ja nicht nur Fotografen keinen Vorteil, sondern ebensowenig Videografen die damit nicht umgehen können oder wollen. Es ist ein Feature von dem 95 % oder eher 99 % derjenigen die sich die Kamera kaufen nie profitieren werden.

Das nur unnötig die Kosten der Kamera erhöhen würde. Es ist ja auch etwas falsch gedacht man würde nichts für das Upgrade zahlen wenn nicht zusätzlich extra dafür ein Preis verlangt werden würde. Der Hersteller würde das Feature einfach von anfang an in den Basispreis einpreisen.
 
Das nur unnötig die Kosten der Kamera erhöhen würde. Es ist ja auch etwas falsch gedacht man würde nichts für das Upgrade zahlen wenn nicht zusätzlich extra dafür ein Preis verlangt werden würde. Der Hersteller würde das Feature einfach von anfang an in den Basispreis einpreisen.

Ich sag ja, ich komme da aus einem anderen Kontext (Software-Entwickler im weitesten Sinn) und bin der Ansicht, das Firmware gratis zu sein hat. Ist eine Meinungsfrage, keine absolute Wahrheit.

Allerdings das Update gleich mit einzuspielen (und einfach in der FW per Default abzuschalten - aber einschaltbar...) verringert die Gesamtkosten, da die Mehrkosten dann auf alle User umgelegt würden. Die Entwicklung der Software ist Teil der Entwicklungskosten der Kamera (vermutlich zahlen wir die also eh schon alle...), und sie gleich mit einzuspielen erhöht die Kosten nicht mehr, das der Kopiervorgang der Firmware mit oder ohne den Zusatz kostenneutral ist.

Panasonic darf das natürlich so machen, ist deren Recht und ihr Produkt. Ich finds nur ungewohnt und nicht sehr sympathisch. Hindert mich aber ja nicht am Kauf der Kamera.
 
Für Leute die mit sowas arbeiten ist das nicht gewöhnungsbedürftig. Bei der GH4 war V-Log schon ein Bezahlupgrade, bei der Canon 5D IV ist C-Log auch kostenpflichtig.

Ungewöhnlich ist eher dass es inklusive ist. Schlimm ist es auch nicht wenn es Aufpreis kostet, schaltet es doch eine Funktion frei die 100 % der Fotografen und 90 % der Videografen weder brauchen noch richtig nutzen können.

ne, ne... Fuji, Sony haben S, bzw. F-Log drin.

Bei einem Auto erwartet man ja auch nicht dass alles was so beworben wird im Basismodell enthalten ist. Dafür gibt es Zusatzpakete die Aufpreis kosten.

kein guter Vergleich.
Für den Handgriff oder einen besseren Gurt geben ja viele gerne extra Geld aus.

Das nur unnötig die Kosten der Kamera erhöhen würde.

die Software ist entwickelt - also muss da nichts teurer werden.
 
ne, ne... Fuji, Sony haben S, bzw. F-Log drin.
Schön, trotzdem ist es nicht Standard.

kein guter Vergleich.
Für den Handgriff oder einen besseren Gurt geben ja viele gerne extra Geld aus.
Ich würde ein Log Profil weniger mit einem Handgriff oder Gurt vergleichen. Eher mit Abschalten der 250 km/h Begrenzung die z.B. bei Mercedes gegen Aufpreis zu haben ist.
Die Allermeisten sind ohne besser dran, weil sie ohnehin nicht damit umgehen könnten. Brauchen tun es die wenigsten.
 
Nachdem nun inzwischen die Auslieferung zumindest in UK angelaufen ist, gibt es inzwischen auch die ersten Reviews mit Firmware 1.0 zu sehen.

Das erste Video ist ganz aufschlussreich. Da klingt es zumindest so, als hätte sich beim C-AF deutlich was getan. Muss man abwarten, was andere später dazu sagen, wenn es einen direkten Vergleich mit gleichem Setup wie bei der 0.7 FW gibt. Das Video vom Nikon-Tester-Mann ist leider völlig inhaltslos, nur schnell im Hotelzimmer um ein paar Klicks zu generieren. Da hätte ch lieber ein paar Tage gewartet an seiner Stelle.

Wann es hier losgeht mit dem Versand, ist (mir) leider noch nicht bekannt. Aber noch bin ich ganz geduldig... Sigmas MC-21 ist für mich das derzeit interessanteste Zubehör, und das gibt es ja ohnehin noch nicht.
 
...
Das erste Video ist ganz aufschlussreich. Da klingt es zumindest so, als hätte sich beim C-AF deutlich was getan. Muss man abwarten, was andere später dazu sagen, wenn es einen direkten Vergleich mit gleichem Setup wie bei der 0.7 FW gibt. Das Video vom Nikon-Tester-Mann ist leider völlig inhaltslos, nur schnell im Hotelzimmer um ein paar Klicks zu generieren. Da hätte ch lieber ein paar Tage gewartet an seiner Stelle.
...

sehe ich genauso. Der Test vom "Nikon-Tester" wirkt eher überstürzt und nicht anständig gemacht. Mittlerweile gibt es auf youtube schon einige Videos, die zeigen dass das C-Af Tracking im video-Mode mittlerweile ganz ordentlich klappt. Eventuell aber immer noch nicht so idiotensicher wie bei Sony und Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten