• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Objektive an OLYMPUS OM-D E-M10

rawfreak

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine OLYMPUS OM-D E-M10 zuzulegen. Stimmt es das die Panasonic micro four thirds Objektive zu Olympus bzw. zu dieser Kamera kompatible sind? Falls ja mit was für Einschränkungen ist zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
... dass die Kamera die objektivspezifischen Eigenheiten nicht automatisch ausgleicht ...
Ansonsten ist es halt mFT!

Also wird es was den Autofocus betrifft keine Einschränkungen geben?

Es gibt beim AF keinerlei Einschränkungen.
Und entgegen des obigen Links werden bei der M10 in der Regel auch die CAs korrigiert, da sie bereits den TruePic VII nutzt - zumindest ist das beim Lumix 7-14 so.
Zumal es beim obigen Beispiel um PurpleFringing geht, nicht um CAs.
Alle weiteren Eigenheiten des Objektivs wie Verzeichnung und Vignettierung werden ebenfalls herausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim AF keinerlei Einschränkungen.
Und entgegen des obigen Links werden bei der M10 in der Regel auch die CAs korrigiert, da sie bereits den TruePic VII nutzt - zumindest ist das beim Lumix 7-14 so.
Alle weiteren Eigenheiten des Objektivs wie Verzeichnung und Vignettierung werden ebenfalls herausgerechnet.

Das ist auch meine Meinung!
Der Sinn einer Objektivnorm (mFT) ist es gerade, dass man alle Objektive, die sie erfüllen, auch ohne Einschränkungen verwenden kann.
Auch die Verzeichnungen und CA´s der Objektive werden von der OM-D E-M10 korrigiert.

Darf ich mich mal hier anhängen?

Die Frage der Korrektur für Oly/Pana Linsen an den jeweils anderen Bodies scheint mir komplexer zu sein als nur ja/nein. Kennt jemand einen Link mit einer Zusammenstellung?

1. Verzeichnung
2. CA
3. Vignettierung

für Oly/Pana Linsen für RAW und JPEG. Offenbar werden von Pana Kameras für Pana Linsen die Korrekturparameter für Verzeichnung (1) in das RAW File geschrieben und von Lightroom auch verarbeitet - von anderen Konvertern nicht.

Die Frage ist natürlich, ob Oly Kameras die Parameter für Verzeichnung auch für Pana Linsen ebenfalls ins RAW File schreiben und ob sie diese vielleicht auch noch fürs JPEG anwenden.

CA (2) scheint zumindest bei Oly vom Body abzuhängen (braucht wohl eine bestimmte CPU Generation) und Vignettierung (2) läßt sich objektivherstellerunabhängig bei neuen Olympus Kameras einschalten.

So ganz 100% habe ich nicht mehr den Durchblick...

Dann wird halt kein Purple Fringing korrigiert. Sieht trotzdem schxx aus. ;)

Dann wird halt kein Purple Fringing korrigiert. Sieht trotzdem schxx aus. ;)

Purple Fringing wird von keiner Kamera korrigiert.... Google mal danach, das ist nämlich in der Kamera nicht möglich.

Diese Lila Säume sind nämlich nur da, wo bei Deinem Bild die Äste vor dem hellen Himmel sind, weiter unten ist anderer Hintergrund und plötzlich keine Lila Säume mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Purple Fringing wird von keiner Kamera korrigiert.... Google mal danach, das ist nämlich in der Kamera nicht möglich.
Weder auf den OOC-JPEGs, noch in dem entwickelten RAW existieren diese Farbsäume wenn ich einen Pana-Body verwende. Erkläre mir bitte erst mal das bevor ich google. ;)
Wenn die Farbsäume nicht korrigiert werden würden, würden sie nach der Logik ja von der E-M10 und nicht von der Optik verursacht werden. Der nur mit der E-M10 treten sie auf.

Diese Lila Säume sind nämlich nur da, wo bei Deinem Bild die Äste vor dem hellen Himmel sind, weiter unten ist anderer Hintergrund und plötzlich keine Lila Säume mehr....
Selbst auf dem Auto schimmert es überall blau. Schaut man genauer hin, findet man überall blaue Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Weder auf den OOC-JPEGs, noch in dem entwickelten RAW existieren diese Farbsäume wenn ich einen Pana-Body verwende. Erkläre mir bitte erst mal das bevor ich google. ;)
Wenn die Farbsäume nicht korrigiert werden würden, würden sie nach der Logik ja von der E-M10 und nicht von der Optik verursacht werden. Der nur mit der E-M10 treten sie auf.

Selbst auf dem Auto schimmert es überall blau. Schaut man genauer hin, findet man überall blaue Artefakte.

lies mal hier http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947

Und Deine G5 hat das auch im Bild, nur etwas weniger ausgeprägt....

Eben, oder mindestens mit Beteiligung:

http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947

und jetzt musst du googeln:D

Danke für den Link. Aber das würde ja bedeuten, dass in gewissen Situationen (die nicht selten sind) eine E-M10 eine drastisch schlechtere Bildqualität abliefern würde, dieses Problem aber nirgendwo diskutiert wird (weil vermutlich mal wieder niemand verglichen hat?).

Meine Vergleichsfotos zwischen meinen Lumix-Kameras und der E-M10 unter Verwendung diverser Objektive (14-45er, 45-150er, 100-300er) zeigen sehr deutlich, dass die Fotos der E-M10 voll von diesen Farbsäumen sind. Manchmal kann man sie nachträglich in LR korrigieren (Ränder entfernen), manchmal aber auch nicht, wenn das Motiv Farbanteile besitzt, die über die Pipette entfernt werden sollen.

Und Deine G5 hat das auch im Bild, nur etwas weniger ausgeprägt....
"Etwas" ist doch sehr untertrieben. Ich würde eher das Wort "deutlich" verwenden.

Danke für den Link. Aber das würde ja bedeuten, dass in gewissen Situationen (die nicht selten sind) eine E-M10 eine drastisch schlechtere Bildqualität abliefern würde, dieses Problem aber nirgendwo diskutiert wird (weil vermutlich mal wieder niemand verglichen hat?)....

Genau die gleichen Antworten wie eben hast Du übrigens schon einmal auf deinen Post hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498003&postcount=2601 bekommen, nämlich direkt darunter..
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498046&postcount=2602
und drei Posts weiter...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12498151&postcount=2605

also war Dir das bekannt....:rolleyes:

also war Dir das bekannt....:rolleyes:

Ablenken oder böse Absicht unterstellen ändert nichts daran, dass es so ist wie es ist.
Die entscheidene Frage ist nun - gibt es diese tollen Farbsäume an der E-M10 auch mit den Zuikos so dermaßen stark ausgeprägt, oder nur mit den Vario-Objektiven? So würde ich erst mal von der Kombination Vario Objektive (zumindest den Dreien) an der E-M10 abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ablenken oder böse Absicht unterstellen ändert nichts daran, dass es so ist wie es ist.
Die entscheidene Frage ist nun - gibt es diese tollen Farbsäume an der E-M10 auch mit den Zuikos so dermaßen stark ausgeprägt, oder nur mit den Vario-Objektiven? So würde ich erst mal von der Kombination Vario Objektive (zumindest den Dreien) an der E-M10 abraten.

Ahhh, ich lenke jetzt ab oder unterstelle böse Absicht..... :D

Nun, ich habe nicht abgelenkt und auch bis jetzt noch nichts unterstellt... Aber wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich jetzt schon, was Du mit Deinem ersten Post hier (#5) bezweckt hast, wo Dir doch der Sachverhalt damals schon bekannt gemacht wurde....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten