• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Die übliche Resterampe-Ware mit dezentriertem Objektiv, und bei Canon auch gerne mit Staub auf dem Sensor?

Die LX3 gibt's in dieser Preislage regulär als Neuware. ;)

Ich lese da "G e b r a u c h t" und nicht mit kleinen Fehlern o.ä.

Und fluxxus, was ist los? Wieder ein kleine Spitze mit Fragezeichen? Unschärfeprobleme gibt es doch – verhältnismäßig – wenige, zumindest im Vergleich mit den Panas. Wo kommt denn nur wieder das Staubthema her? Über die aktuelle Powershot fand ich jetzt nichts in diesem Zusammenhang. Die alten 7er und 9er haben ein anderes Objektiv und wurden vor Jahren in 100.000er Auflagen hergestellt. Wie bei jedem Objektiv ab einer bestimmten Größe (und Luftmenge) kann so was sicher passieren. Aber "gerne mit Staub auf dem Sensor" ist doch recht polemisch formuliert. Welche Intention hast Du zu solchen Thesen?

Ich hoffe nicht, dass jetzt hier mit zwei, drei Links zu Einzelfällen ein Modellbashing losgetreten wird, da dies derzeit leider schon in genug anderen Threads die sachliche Diskussion stört. Immer wieder solche Halbwahrheiten richtig zu stellen ist ermüdend. Würde mich nicht wundern, wenn sich bald einige Leute (samt Bildbeiträgen) aus dem Forum zurückziehen.

So, ich habe Heute mal beide Kameras in der Hand gehabt. Die Lumix schied nach dem 1. Anfassen (auch nach dem 2., 3. und 4. Anfassen ;) )sofort aus. Ich habe keine großen Hände, aber ergonomisch finde ich die Lumix nicht. Der Auslöser ist m. E. viel zu nah am Rand, so dass ich fast schon einen Krampf im Zeigefinger bekam:(. Schade, optisch fand ich sie schön und die inneren Qualitäten stimmen wohl auch. Viel besser hier die Canon :top: (fällt mir schwer das zu sagen, da ich von Nikon DSLR komme ;) ). Also wollte ich die Canon haben und was sag ich Euch überall ausverkauft :(, nur die Demogeräte und die waren mir zu teuer. Also zu Hause flugs bei amazon bestellt und gut ist :D
LG
Ralle

Hallo,
ich überlege auch zwischen beiden Kameras. Bei vielen von Euch wurden die Verstellrädchen bei der G10 gelobt. Gerade diese finde ich nicht so toll.
Momentan habe ich noch meine Canon G3, die hat zwar nur ein Rädchen, aber das wurde mit der Zeit immer leichter zu verstellen. So ist es uns oft passiert, dass wir das Rädchen beim Herauspacken aus der Fototasche unbeabsichtigt verstellt haben!
Denn oft muss man die Fotos schnell schießen und ist auf die Automatik angewiesen, da hatten wir erst im Nachhinein gemerkt, dass das Foto ganz andere Einstellungen hatte!
Gruß
Larah

...ich überlege auch zwischen beiden Kameras. (...) So ist es uns oft passiert, dass wir das Rädchen beim Herauspacken aus der Fototasche unbeabsichtigt verstellt haben! ...
Wenn dir das schon bei einer Canon zu leicht geht: Das Programmwahlrad der LX3 läuft sehr viel leichter als das der G10. Bei der Canon ist es eigentlich sehr robust gerastert.

Hab auch ne G3 hier liegen und mir ist das mit dem versehentlich verstellt sein auch schon passiert. Ärgerlich. Aber bei der G10 sind die Räder viel schwerer zu drehen als es bei der G3 im Neuzustand war. Find ich zumindest.

Hallo,
eben habe ich noch mal die LX3 im Laden in die Hand genommen (die G10 hatten sie leider nicht), das Wahlrädchen der LX3 verstellt sich wirklich leicht...!:mad:
Gruß
Larah

Rad hin oder her! Ich habe die LX3 und hatte mir die G10 mal aus Interesse bestellt. Sie ging sofort zurück! Die Bilder sind gar kein Vergleich zur LX3! OK, Sonnenschein habe ich nicht getestet, da mag sie ganz gut sein. Aber von > 400 Euro erwarte ich einfach mehr!

Rad hin oder her! Ich habe die LX3 und hatte mir die G10 mal aus Interesse bestellt. Sie ging sofort zurück! Die Bilder sind gar kein Vergleich zur LX3! OK, Sonnenschein habe ich nicht getestet, da mag sie ganz gut sein. Aber von > 400 Euro erwarte ich einfach mehr!

Dann frage ich mich was diese Jungs hier anders gemacht haben:

http://www.dkamera.de/testberichte/panasonic/lumix-dmc-lx3/bildqualitaet

wähle mal bei Bildqualität g10 und LX3 aus.

Für mich liegt bei diesem Test(und vielen anderen) und meinen eigenen Erfahrungen die g10 in Sachen Bildqualität vorn.

Ich kann´s nich mehr hören das die g10 eine "Schönwetterkamera" sein soll.

Am Ende ist es halt auch eine Frage des Geschmacks...

Hier eine Reihe der Sachen die für mich gegen die LX3 gesprochen haben:
- die Haptik hat mir nicht zugesagt
- Bedienung/ Menüführung
- die eingeschränkte Brennweite
- der WB der nicht immer auf den Punkt ist
- Bildqualität

so long

beides tolle Kompaktknipsen mit Hang zu mehr. jedem die seine ;)
r.r.

Naja, boomer
Sonnenschein hatten wir ja auch noch gar nicht richtig. Die Zehn kam erst kurz vor Winteranfang heraus. Was hast Du denn von der 1/1,7er-Cam erwartet/für Bilder gemacht? Was kann eine LX3 – abgesehen von den 24mm – denn besser?

Hier ein Album mit ein bisschen was von allem. (siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:

Naja sie kann einem eine ISostufe weniger abverlangen was bei komakten schon sehr erheblich ist, aber eben nur bei bestimmten anwendungsbereichen.
für alles was über 60mm geht ist sie aber eben weniger zu gebrauchen.
Aber das ist ja hinlänglich bekannt..

Naja sie kann einem eine ISostufe weniger abverlangen...

Stimmt. In den dazu genau passenden Situationen.
Woher dieser Vorteil kommt dürfte auch bekannt sein: vom eingeschränkten Brennweitenbereich. Der dürfte bekannt sein, wenn man eine 28-140er Cam ordert. f/2,8 ist eine so ungewöhnliche Öffnungsblende aber nun auch wieder nicht, oder?

Nein das ist sie nicht. Und für den Brennweitenbereich der G10 auch voll ok.Bin lange mit F2.8 bis 3.7 klargekommen aber eben nicht immer wenns man abends ins Städtchen ging und da bieten die F2.0 das entscheidene quäntchen mehr.
Eine G10 hätte ich mir als Standalone Kompakte auch eher gekauft als die LX3 weil eben universeller , aber als Zusatz ist die LX 3 für mich perfekt und alles andere als 24mm und F2.0 hätte mich nicht im geringsten bewogen mir eine zusätzliche Kompakte zu kaufen.
Krass gesagt hat die G10 mit iso 800 zu iso 400 der lx 3 keine chance weil bei beiden Iso 800 nicht wirklich schön aussieht.
Wenn man aber 140mm braucht kann man die lx 3 einfach gesagt vergessen, weil ein Crop dieser Größenordnung wohl ein sehr zweifelhaftes unterfangen ist. So kann hier und da ein Motiv verloren gehen. Aber wer eben gut mit F2,8 und 28mm klarkommt, der braucht auch nicht auf die zusätzliche Brennweite und die höhere auflösung verzichten, wäre ja quatsch.
Beide sind auf ihre Art sehr gute Cams so what jedem das seine.

Beide sind auf ihre Art sehr gute Cams so what jedem das seine.

Dito, so kommen wir zusammen.
Der zweifellos vorhandene ISO-Vorteil fällt allerdings in der Praxis gar nicht so ins Gewicht, wie mancher glauben möchte. DXO ist der Sache ja vor einiger Zeit auf den Grund gegangen und hat festgestellt, dass die Interpretation der ISOs zwar nach ISO-Norm zulässig ist – aber das die Pana recht übertreibt in ihren Angaben und die reale ISO wesentlich darunter liegt. (siehe Diagramm im Anhang, Quelle: DXO)

Habe mal zwei rein praktische Beispiele rausgesucht, die ganz gut zeigen wie die reale Helligkeitsverteilung im Bild letztlich bei (fast) gleichen Einstellungen ausfällt. Das eine 10 keine 24, f/2,0 kann, sollte genau so klar sein, wie jeder nicht vorhandene Millimeter Brennweite zwischen 60 und 140. Und das wars dann auch schon, mit den Unterschieden. Wenn man keine ISO1600-Erbsen oder aufgelöste Linienpaare zählen möchte...

Die Originalbilder zu den Exifs liegen hier:
http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2971948263/in/set-72157608358929292/
http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2971946425/in/set-72157608358929292/
http://www.flickr.com/photos/peterlueck/3005207386/in/set-72157608358929292/
http://www.flickr.com/photos/peterlueck/3005205512/in/set-72157608358929292/

.

Zuletzt bearbeitet:

das bild der strandhütte zeigt sehr schön, dass die g10 bei schlechten lichtverhältnissen hier das bessere bild liefert. die farbwiedergabe, hier zum beispiel das rote dach, ist trotz des "matschigen" lichts, der zehn besser gelungen. von den anderen details ganz zu schweigen.

soviel zu "Schönwetterkamera"

so long

r.r.

Naja, boomer
Sonnenschein hatten wir ja auch noch gar nicht richtig. Die Zehn kam erst kurz vor Winteranfang heraus. Was hast Du denn von der 1/1,7er-Cam erwartet/für Bilder gemacht? Was kann eine LX3 – abgesehen von den 24mm – denn besser?

Was die LX3 besser kann?

Sie hat einfach die bessere Bildqualität! Sonst nichts!

Ich mache bei uns im Haus/Garten immer eine Set von 50 Bildern von verschiedenen Motive um Kameras bzw. Einstellungen zu vergleichen. Auf diese Weise habe ich schon 20-30 Tsd. Bilder gemacht, kenne die Motive also schon ganz gut.

Also bei mir ist die G10 sofort durchgefallen. Da sind die Sony V3 oder die P200 ja besser! OK, die haben keine 28mm! Was bei der G10 gut ist (und mir sogar besser gefällt wir bei der LX3), ist die Handhabung. Das war es aber auch schon! Wenn ich schon sehe, das die G10 Wolken "schluckt" die vorhanden sind und mit der LX3 wunderbar abgebildet werden, reicht es mir übrigens schon gerade!

PS: Auch im Winter kann die Sonne scheinen!

ein direkter bildvergleich von dir, like peter seiner, würde ich gerne sehen wenn du entsprechende daten hast wie du sagst.

gruß
r.r.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten