quote: "es geht um eine kamera, ein knipskästchen und nicht um eine lebenseinstellung". Genau!
Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer LX3 (sie ist mittlerweile schon mit Nagellack rosa umlackiert worden und ich werde natürlich nur die Einstellung iA nutzen können, aufgrund meines eher einfach strukturierten weiblichen Gehirns). Nach ersten Tests weiß ich, daß ich sehr viel Spaß haben werde mit dem guten Stück. Obwohl ich anhand von Peter Lücks Pixelpeeperei gesehen habe, dass mir die G10 in den low isos besser gefällt, habe ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist und da ich auch die schwarzweiss Modi und die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten der LX3 toll finde. Meine dslr ist von Canon; als Immerdabei hatte ich hatte vorher eine LX2, deren 16:9 Format für mich nur ein Kompromiß war - die ist jetzt an einen netten Kollegen gegangen, der vorher nur eine einfache analoge Knipse hatte (und den vielen Männern, die hier des öfteren irgendwas einfaches in rosa für die Frau suchen, möchte ich wirklich mal ans Herz legen, die Funktionen einer "etwas komplizierteren Kleinen" einem nicht gerade technikbegeisterten Geschlechtsgenossen zu erklären; der hatte zwar keine merkwürdigen farblichen Wünsche an die Kamera, aber es war äußerst schwierig, ihm nachhaltig begreiflich zu machen, welche Rädchen er drehen soll, und wovon er erst einmal besser wegbleibt am Anfang). Ich weiss, dass mir die G10 aus den inzwischen hinreichend diskutierten Gründen auch sehr zusagen würde und ich kann die "Glaubenskriege" und Sticheleien, die sich hier an den beiden Kameras entfachen, genauso wenig nachvollziehen wie die Feststellung, dass Frauen alles in rosa haben möchten. Es geht hier allerdings wirklich nicht um Leben und Tod, sondern nur um relativ teure Kompaktkameras. Dieser Thread hat mir trotz der teilweise aggressiven und nutzlosen Beiträge bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich bedanke mich bei all denen, die hier vernünftig diskutieren.
Ambidexy