• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Dein Kumpel ist schlau...;)

Wenn Du meinst? ;)

Gruß Lufi :)

ja, doch, ich würde menschen die sich über die vor- und nachteile einer kaufentscheidung im vorhinein klar werden und diese dann entsprechend den persönlichen bedürfnissen treffen, durchaus auch als schlau bezeichnen.

Gestern habe ich zum ersten mal die G10 live gesehen.
Mann, ist das ein Klotz im Vergleich zur LX3.:eek:
Ich finde, nicht nur durch die unterschiedlichen Brennweiten lassen sich die beiden Kameras nicht miteinander vergleichen, sondern auch wegen der extrem unterschiedlichen Größe.
Die G10 hätte ich auf Grund der Größe niemals gekauft.

Ich finde, nicht nur durch die unterschiedlichen Brennweiten lassen sich die beiden Kameras nicht miteinander vergleichen, sondern auch wegen der extrem unterschiedlichen Größe.

das ist doch auch in ordnung.

bei mir ist es umgekehrt, so klein wie nötig so groß wie möglich. gerade so das ich die kamera noch in die jackentasche bekomme und beim fotografieren etwas in der hand habe was nach kamera aussieht. reine gefühlssache.
ich hatte vor dem kauf beide in der hand und die panasonic war doch ein wenig fummelig in der bedienung obwohl die canon auch nicht das gelbe vom ei ist aber irgenwo müßen ja abstriche gemacht werden.

Dieses Aha-Erlebnis hatte ich auch schon, als ich beide mal zum Vergleich in der Jackentasche hatte. Die G10 zieht die Jackentasche ganz schön schwer runter. Ist ja auch kein Wunder, denn die G10 ist ja fast doppelt so schwer wie die LX3. Das ist schon die Gewichtsklasse einer kompakten Superzoom wie der FZ18.

Dieses Aha-Erlebnis hatte ich auch schon, als ich beide mal zum Vergleich in der Jackentasche hatte. Die G10 zieht die Jackentasche ganz schön schwer runter. Ist ja auch kein Wunder, denn die G10 ist ja fast doppelt so schwer wie die LX3. Das ist schon die Gewichtsklasse einer kompakten Superzoom wie der FZ18.

Irgendwo muss ja die superbe Technik der G10 hin :D:D Und das Feeling und Handling wird ja gerade erst durch die Größe der G10 so gut umgesetzt. Wer eine kleine Knipse haben will, der geht lieber einen anderen Weg.

Trotzdem.. allein durch dieses Handicap disqualifiziert sie sich von vornherein schon als Kompakte.. wenn es schon haptisch gut in der Hand liegen soll dann legt man sich gleich besser ne richtige DSLR zu.. von daher ist die G10 weder Fisch noch Fleisch..

Trotzdem.. allein durch dieses Handicap disqualifiziert sie sich von vornherein schon als Kompakte.

du sprichst jetzt aber für dich, oder?

andere sehen das evtl. ein wenig anders, ich auch. und es ist schon noch ein unterschied ob G10 oder DSLR sonst wäre ich diesen weg bestimmt nicht gegangen. selbst meine kleinste DSLR egal mit welchem objektiv ist um einiges größer als die G10.

Trotzdem.. allein durch dieses Handicap disqualifiziert sie sich von vornherein schon als Kompakte.. wenn es schon haptisch gut in der Hand liegen soll dann legt man sich gleich besser ne richtige DSLR zu.. von daher ist die G10 weder Fisch noch Fleisch..

Sehe ich auch so. :top:
Aber wie schon oft angesprochen, am besten ist eine "Handprobe" beim Händler und dann kann jeder für sich seine Entscheidung treffen.

Die G10 ist in der Haptik sehr erhaben. Die ist wirklich klasse. Canon halt:)
Jedoch disqualifizierte sie sich bei mir durch die 250gr. Marken-Butter Maße

Die G10 ist um einiges schwerer, aber soviel größer ist sie nicht. Wenn man bei der LX3 das Objektiv+Deckel dazurechnet, ist sie auch so dick wie die G10. Nur nicht die Maßangaben von Panasonic lesen, die messen anscheinend die geringste Stelle. :D Der "Körper" der G10 ist fetter, das stimmt, die Gesamtmaße sind aber sehr ähnlich. Die G10 liegt auch wegen der Belederung etwas besser in der Hand, die LX3 hat nur Plastik am Griff. Ich muss heute abend die G10 zurück bringen und hab mich noch immer nicht entschieden...

Die G10 ist um einiges schwerer, aber soviel größer ist sie nicht. Wenn man bei der LX3 das Objektiv+Deckel dazurechnet, ist sie auch so dick wie die G10. Nur nicht die Maßangaben von Panasonic lesen, die messen anscheinend die geringste Stelle. :D Der "Körper" der G10 ist fetter, das stimmt, die Gesamtmaße sind aber sehr ähnlich.

2998276611_7f7a290992.jpg

G10 und LX3

Mhh, hast du LX3 immer noch? :p Ich habe meine noch nicht (Weihnachten halt...)
Die Dicke der beiden Kameras ist änlich. Aber die Höhe...

Ich hab auch eine Kompakte lieber sicher in der Hand und eine gewisse auch haptisch spürbare Solidität ist mir nicht unrecht.
Von daher teile ich deine Ansicht NICHT :cool:

Als wirklich hemdentaschentauglich Kompakte taugen BEIDE nicht:
- die G10 ist dafür zu schwer :(
- die LX3 hat diesen sperrigen Objektivknubbel vorne dran :(
Dafür gibt's von beiden Herstellern bessere Alternativen :)

Bleibt also als wirklich relevantes Unterscheidungsmerkmal primär der Zoombereich!

Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?
- möglichst viel WW, Telebereich irrelevant: LX 3 (oder GX 200) :top:
- Braucht men einen größeren Telebereich und reichen dafür 28mm WW: G 10 :top:
- Braucht man beides - viel WW und viel Tele: LX 3/GX 200 UND G 9 :top:

So einfach ist das! :D
Was sollen also diese langatmigen Pseudodiskussionen und Glaubenskriege :eek:

Anmerkung zur vielzitierten Lichtstärke (Brennweitenangaben KB-äquiv.):
- Blende 2,0 bei 24 sind super, vor allem für Fotos in Innenräumen :top:
- bei 28 sind es schon nicht mehr 2,0 - der Abstand zu den 2,8 der G10 bei 28ist also nicht einmal mehr eine Blendenstufe
- bei 60 hat die LX3 2,8, die G10 3,5, also auch nicht mal eine ganze Blendenstufe
Die Unterschiede sind relativ gering und sind bei Aufzeichnung in RAW fast vernachlässigbar.
Wirklich relevant ist also die 2,0 bei 24mm - für den der das wirklich braucht!
Mir persönlich ist der größere Telebereich bei einer Allroundkompakten deutlich wichtiger.
Muß ich wirklich gezielt bei wenig Licht mit kurzen Zeiten fotografieren, laß ich JEDE (bisherige)
Kompakte daheim und nehm das Einzige, was dafür sinnvoll ist:
die SLR mit rauscharmem großen Sensor und lichtstarkem Objektiv. :top:

Ja, ist schon klar...G10 und DSLR haben die gleiche Größe, inkl. vorgeschraubtem Obkektiv. Auch vom Gewicht her...Die G10 kann und will mit einer DSLR doch gar nicht konkurrieren.

Also ehrlich. Ich denke mal, das war nicht ernst gemeint, oder?...:evil:

Sorry Peter.. bitte nicht bös sein.. aber genau dieser Blickwinkel versteckt ganz geschickt die tatsächliche Mehrhöhe der G10..

fairerweise muss man dann diese auch mal darstellen wie hier zu sehen ist, und das ist doch schön erschreckend (Ps: hatte die G10 aus Neugierde letztes Wochenende zum Herumspielen)

Ja, ist schon klar...G10 und DSLR haben die gleiche Größe, inkl. vorgeschraubtem Obkektiv. Auch vom Gewicht her...Und die G10 kann und will mit einer DSLR doch gar nicht konkurrieren.

Also ehrlich. Ich denke mal, das war nicht ernst gemeint, oder?...:evil:

es ist so gemeint wie ich es schon schrieb.. wer sich die G10 lediglich aufgrund der besseren Haptik holen will, kann sich gleich ne DSLR holen da die nochmals deutlich besser in der Hand liegen.. wollte damit nur sagen daß das Argument der besseren Haptik allein nicht zieht.. ;)

Ps: ich schreib gerade deswegen jetzt viel zur G10 weil ich sie letztes Wochenende nun auch endlich mal testen konnte.. die bekannten Pluspunkte der G10 sind alle richtig und schön, aber für mich definiert sich ne Kompakte AUCH durch die tatsächliche Kompaktheit (Größe & Gewicht)..

es ist so gemeint wie ich es schon schrieb.. wer sich die G10 lediglich aufgrund der besseren Haptik holen will, kann sich gleich ne DSLR holen da die nochmals deutlich besser in der Hand liegen.. wollte damit nur sagen daß das Argument der besseren Haptik allein nicht zieht.. ;)

Die Haptik war ja nur eins von vielen Argumenten, die für die G10 sprechen. Die anderen Vorteile wurden hier ja schon rauf und runter geleiert. Wer die G10 mal in der Hand hatte, wird wissen, was ich meine (mal die von Dir so hervorgehobene Größenunterschiede zur LX3 außer Acht gelassen).

Richtig kompakt sind weder die LX3, noch die G10. Wenn wir von einer F30 sprechen würden, dann würde ich das Wort "kompakt" schon eher gebrauchen wollen.

Und wenn man hier so oft auf die Lichtstärke/Weitwinkel der LX3 hinweisen will (was vollkommen OK ist), dann sollte man auch genauso oft die wunderbare Farbtreue, Detailschärfe und Auflösung der G10 unterstreichen. Das würde ich bei einer LX3 am meisten vermissen und das war auch der Grund, warum ich sie gegen eine G10 eingetauscht habe. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten