• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

ja ich weiss was du meinst, weil ich sie eben auch schon in der Hand hatte.. nur leider bringt mir Haptik bei ner Kompakten herzlich wenig weil sich das generell widerspricht wenn wir mal ehrlich sind..

was bei der Lx3 stört, ist die Tiefe, die hat Peter schon gut veranschaulicht.. daher musste ich das Gegenbeispiel mit der enormen Höhe der G10 bringen.. rein aus Fairness wenn man es so will..

Wenn man beide in eine knapp sitzende quaderförmige Tasche steckt, sieht man sehr deutlich, daß sie sich größenmäßig kaum unterscheiden. Die G10 ist halt ein bißchen höher. O.k., sie ist auch etwas schwerer, aber in die Hemdentasche steckt man doch auch keine LX3 mehr. Dafür aber liegt die G10 deutlich besser in der Hand. Und erst recht, wenn man ein externes Blitzgerät nutzen will!
Die Behauptungen "extremer" Größenunterschiede sind doch ebenso an den Haaren herbeigezogen wie überflüssig.
Ich zumindest habe die LX3 der G10 nicht vorgezogen, weil sie ein bißchen kleiner ist, sondern obwohl sie kleiner ist. Ich wollte halt die 24mm und die F 2,0 und ich kam mit dem Menü noch besser zurecht. Mehr nicht. (Und am liebsten hätte ich beide...)
Gruß, leicanik

Hab' noch was vergessen: Die G10 ist höher, aber sie hat auch einen Sucher. Steckt mal den Aufstecksucher auf die LX3 und vergleicht dann die Höhe ;)

ja ich weiss was du meinst, weil ich sie eben auch schon in der Hand hatte.. nur leider bringt mir Haptik bei ner Kompakten herzlich wenig weil sich das generell widerspricht wenn wir mal ehrlich sind..

was bei der Lx3 stört, ist die Tiefe, die hat Peter schon gut veranschaulicht.. daher musste ich das Gegenbeispiel mit der enormen Höhe der G10 bringen.. rein aus Fairness wenn man es so will..

Unstrittig: die LX3 konnte ich einfacher in meiner Jackentasche unterbringen als die G10. Aber ein Platz- bzw. Trageproblem hatte ich mit der G10 nie.

Wie gesagt, richtig "kompakt" sind beide nicht.

Na ihr Drei.:)
Klar ist das so fotografiert, dass deutlich wird, wie hanebüchen das Genöle um Gramm (+156) und Millimeter eigentlich ist. Aber von Pixelpeepen sprchen, wenn Auflösungdetails verglichen werden. Habe ich hier nicht vorhin gelesen, das ein Schleppi zur Schärfeprüfung die LX3 manchmal ergänzt. :)
Was ist mit dem "automatischen Objektivdekel" von Ricoh? Oder ohne "stramm rein"? Wie dick ist den letztlich die LX3-Tasche?

Leute, sorry. Was für Erbsenzählerei. Wen juckten die 1,5 cm Höhe, wenn eine Tafel Schokolade Mehrgewicht? Ich dachte auch mal das ich für die Seekajaktripps nur Titangeschirr und SnowPeakkocher haben muss. Alles Quark. Am Ende steht man an der Kasse und kauft eine Wasserflasche mehr zur Sicherheit... Crrrrr...:D

Ach ja, und ich will auch nicht meine Jackentasche ein, zwei Zentimeter weniger ausbeulen oder 0,5 cm höher hängen haben.
Was ich möchte, ist vernünftig fotografieren.

Ja, er hätte die G10 vorne plazieren sollen und nicht umgekehrt, damit man ihre Größe richtig sieht.

die Perspektive hätte sich dadurch nicht geändert..
es hätte einfach ein anderer Blickwinkel auch getan um die Höhe zu entlarven..

wie auch immer, Peter hat wieder mal gut erklärt warum die Mehrhöhe nicht unbedingt jeden jucken muss.. :top:

mir war einfach nur wichtig daß auch mal andere Größenvergleichsbilder zwischen den beiden rangezogen werden als die altbekannten wenn wir schon mit dem Gröenvergleich anfangen wollen..

ansonsten bleibt mir nur zu sagen daß es mich beim Herumspielen mit der G10 letztes Wochenende doch ab und zu etwas in den Fingern juckte ;)

:D
2q03urc.jpg
Quelle

Übrigens wurden früher mal Powershots (hier G1) auch noch mit störendem Objektivtubus gebaut:

2999115678_fc8fa9c78b.jpg

Canon G10, G1

Gaaanz dunkel erinnere ich mich an Zeiten, als alle möglichen Kompaktkameras einen Tubus hatten (eigentlich sogar alle) :angel:

hier muß ich das bild nochmal "zitieren". genau bei diesem beispiel hätte die LX für einen fairen vergleich umgekehrt liegen müssen. nämlich der griff-wulst auch nach hinten. ;)

Frankie, der war gut.:lol:
Auch wenn sie andersherum liegt;
dünner wird sie an dieser Stelle nicht. Und das Objektiv auch nicht kürzer.

Wir könnten auch noch einen Geräuschevergleich machen: Piepenpeepen :D

Gibts jetzt neben Pixelpeepen auch noch Millimeterpeepen? :D

Hab damit nicht angefangen... :angel:

Gestern habe ich zum ersten mal die G10 live gesehen.
Mann, ist das ein Klotz im Vergleich zur LX3.:eek:
Ich finde, nicht nur durch die unterschiedlichen Brennweiten lassen sich die beiden Kameras nicht miteinander vergleichen, sondern auch wegen der extrem unterschiedlichen Größe.
Die G10 hätte ich auf Grund der Größe niemals gekauft.

Leute, sorry. Was für Erbsenzählerei. Wen juckten die 1,5 cm Höhe, wenn eine Tafel Schokolade Mehrgewicht? Ich dachte auch mal das ich für die Seekajaktripps nur Titangeschirr und SnowPeakkocher haben muss. Alles Quark. Am Ende steht man an der Kasse und kauft eine Wasserflasche mehr zur Sicherheit... Crrrrr...:D

Na ja, wenn wir schon das Erbsen zählen ansprechen....DieG10 ist vom höchsten Punkt gemessen nicht 1,5 cm höher sondern 1,6cm. ;)
Ist das Standardgewicht für eine Tafel Schokolade heute noch 100g?...dann ist auch der Vergleich etwas falsch, denn das Mehrgewicht betägt 136g und wie ich finde das ist am meisten bemerkbar.

Ach ja, und ich will auch nicht meine Jackentasche ein, zwei Zentimeter weniger ausbeulen oder 0,5 cm höher hängen haben.
Was ich möchte, ist vernünftig fotografieren.

Das ist verständlich und auch nachvollziehbar, aber objektiv gesehen bestehen diese Differenzen und die sind eben auch für einige nicht ganz unwichtig, andere möchten eben mit einer leichteren und niedrigeren Kamera vernünftig fotografieren...und vernünftig fotografieren kann man objektiv gesehen eher mit beiden zumindest von den techn. Vorraussetzungen, nicht nur mit einer G10. Welche Kamera persönlich für einen in Frage kommt weil sie besser in der Hand liegt um "vernünftig" zu fotografieren muss halt individuell entschieden werden und ist daher eben eine subjektive Einschätzung und sollte nicht verallgemeinert werden. Zum Glück habe ich mit beiden meiner Kameras keine Probleme, aber das ist auch schon wieder subjektiv. ;)

Zur Orientierung oder Vorauswahl finde ich die genauen Angaben von Abmessungen um zu vergleichen schon ok, genau so wie die exakten Angaben des Brennweitenbereichs und anderer Parameter...letztendlich wird sich sowieso jeder selbst entscheiden müssen, egal wie viel hier auch noch geschrieben wird...und das ist auch gut so.

Das beste an der ganzen Situation ist das es heute so gute Alternativen gibt (und nicht nur diese beiden), die kleinere hier im Thread hat sich eben etwas mehr spezialisiert und die schwerere ist eben mehr ein Allrounder, für beide bleibt aber viel Raum.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten