• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Ein bisschen Enthusiasmus ist doch ok - kannst du dir eine Diskussion über zB eine Leica M oder ein Bike von Harley Davidson oder ein Appleding vorstellen, die rein sachlich geführt wird? Muss ja nicht sein - ärgerlich wrerde ich nur, wenn der offensichtliche Unterschied der beiden Cams in unserem Fall einfach nicht ankommt - und der Eindruck entsteht, dass die jeweilige andere nauch dann besser wär, wenn sie die Anforderungen nicht mal ansatzweise erfüllt :eek:

Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer LX3 (sie ist mittlerweile schon mit Nagellack rosa umlackiert worden und ich werde natürlich nur die Einstellung iA nutzen können, aufgrund meines eher einfach strukturierten weiblichen Gehirns). Nach ersten Tests weiß ich, daß ich sehr viel Spaß haben werde mit dem guten Stück. Obwohl ich anhand von Peter Lücks Pixelpeeperei gesehen habe, dass mir die G10 in den low isos besser gefällt, habe ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist und da ich auch die schwarzweiss Modi und die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten der LX3 toll finde.

Klasse Posting, Ambidexy! Außerdem findet auch meine Frau schwarz sowieso schöner als rosa. ;)

Und was die Einstellmöglichkeiten betrifft: mein Lieblings-Schalter (und der meistbenutzte Regler) an meiner LX3 ist sowieso der Umschalter zwischen 4:3, 3:2 und 16:9-Format. Das ist genial zur Bildgestaltung, und darauf kommt es letztendlich an.

lens02_image12.jpg

Viel Spaß mit der Kleinen!

ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist

Chapeau Ambidexy für diese Zeilen,
da sieht man mal, dass man von Frauen etwas lernen kann.

Für mich eine klare, nachvollziehbare Begründung. Genau so wie die von Kollegen Bots, der jetzt einen Fan mehr hat. Vor einiger Zeit war das ziemlich genau so, irgendwo auch von mir notiert. Denn DAS sind die wahren Vorteile einer LX3. Lichtstarke 24mm und 3:2 out of Cam! Danach erst kamen diese unseeligen Diskussionen darüber, was ein "Klotz" wie die Powershot angeblich noch alles nicht können soll, nur weil sie besser auflöst und 28-140mm hat. "Schönwetterkamera", 28mm sind ein "Guckloch" etc. Und solchen Unsinn kann man doch nicht unkommentiert lassen.

Die G10 hat andere, nicht minder gewichtige Vorteile, die inzwischen fast so oft wie die der Panasonic aufgeführt wurden. Deshalb spare ich mir hier auch deren Aufzählung und verlinke einfach mal zu ein paar Bildern: Klick.

quote: "es geht um eine kamera, ein knipskästchen und nicht um eine lebenseinstellung". Genau!

Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer LX3 (sie ist mittlerweile schon mit Nagellack rosa umlackiert worden und ich werde natürlich nur die Einstellung iA nutzen können, aufgrund meines eher einfach strukturierten weiblichen Gehirns). Nach ersten Tests weiß ich, daß ich sehr viel Spaß haben werde mit dem guten Stück. Obwohl ich anhand von Peter Lücks Pixelpeeperei gesehen habe, dass mir die G10 in den low isos besser gefällt, habe ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist und da ich auch die schwarzweiss Modi und die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten der LX3 toll finde. Meine dslr ist von Canon; als Immerdabei hatte ich hatte vorher eine LX2, deren 16:9 Format für mich nur ein Kompromiß war - die ist jetzt an einen netten Kollegen gegangen, der vorher nur eine einfache analoge Knipse hatte (und den vielen Männern, die hier des öfteren irgendwas einfaches in rosa für die Frau suchen, möchte ich wirklich mal ans Herz legen, die Funktionen einer "etwas komplizierteren Kleinen" einem nicht gerade technikbegeisterten Geschlechtsgenossen zu erklären; der hatte zwar keine merkwürdigen farblichen Wünsche an die Kamera, aber es war äußerst schwierig, ihm nachhaltig begreiflich zu machen, welche Rädchen er drehen soll, und wovon er erst einmal besser wegbleibt am Anfang). Ich weiss, dass mir die G10 aus den inzwischen hinreichend diskutierten Gründen auch sehr zusagen würde und ich kann die "Glaubenskriege" und Sticheleien, die sich hier an den beiden Kameras entfachen, genauso wenig nachvollziehen wie die Feststellung, dass Frauen alles in rosa haben möchten. Es geht hier allerdings wirklich nicht um Leben und Tod, sondern nur um relativ teure Kompaktkameras. Dieser Thread hat mir trotz der teilweise aggressiven und nutzlosen Beiträge bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich bedanke mich bei all denen, die hier vernünftig diskutieren.

Ambidexy

Weißt du, was deinem wirklich tollen Beitrag fehlt?
STRUKTUR :grumble:

Und was die Einstellmöglichkeiten betrifft: mein Lieblings-Schalter (und der meistbenutzte Regler) an meiner LX3 ist sowieso der Umschalter zwischen 4:3, 3:2 und 16:9-Format. Das ist genial zur Bildgestaltung, und darauf kommt es letztendlich an.

Sehe ich auch so. :top:

Gut erkannt, leider ist das bei einigen Leuten hier noch nicht angekommen. :top:

Anscheinend gib es da im beruflichen und/oder im privaten Umfeld noch Auslastungsbedarf, ansonsten würde man seine Zeit sicherlich sinnvoller verbringen als hier sinnlos seine Signaturen zu pimpen oder den tausendmal durchgekautest noch ein weiteres mal wiederzukäuen. Mahlzeit!

Ich möchte nicht beurteilen wie viel Auslastungsbedarf du im beruflichen oder privaten Umfeld hast, denn das gehört hier einfach nicht hin. Aber zumindest scheinst du dich mit ähnlichen Aktivitäten zu befassen, wann auch immer...andere "pimpen" deiner Meinung nach ihre Signatur, aber sicher hauptsächlich deshalb um zu zeigen welche Kameras sie benutzen und verweisen damit auch auf vielleicht hilfreiche Tests für Informationssuchende...andere benutzen ihren Avatar um damit erkenntlich zu machen wo ihre Sympathien liegen, und dagegen ist auch nichts einzuwenden...nur wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Emotionen zu zeigen und Sympathien für eine bestimmte Marke/Modell zu bekunden ist sicher nichts das man verurteilen müsste sondern dafür dürfte sogar jeder der dieses Hobby teilt ein gewisses Verständnis aufbringen, aber dazu eine vollkommen unnötige Schärfe durch Kommentare wie nun wieder von dir hier in deinem letzten Beitrag in den Diskussionen einzubringen ist doch ein wenig überzogen.

@Ambidexy hat in der Tat in ihrem Beitrag vieles angesprochen das zutrifft was unnötig ist und worauf es eigentlich ankommt, darum sollte man sich"Seitentritte" die das persönliche eines anderen Diskussionsteilnehmer ansprechen sollen besser sparen. Hier wird doch über Kameras gesprochen und nicht um Themen die das private jeden einzelnen hier ansprechen sollen, auch nicht spekulativ...so viel Diskussionskultur sollte man sich schon bewahren, bei allen Emotionen oder unterschiedlichen Meinungen.

...andere benutzen ihren Avatar um damit erkenntlich zu machen wo ihre Sympathien liegen, und dagegen ist auch nichts einzuwenden...nur wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen aktivem Posting (und den vom mir in Frage gestellten Beiträgen) und dem passiven Tragen eines Avatars. So viel zum Glashaus...

Emotionen zu zeigen und Sympathien für eine bestimmte Marke/Modell zu bekunden ist sicher nichts das man verurteilen müsste sondern dafür dürfte sogar jeder der dieses Hobby teilt ein gewisses Verständnis aufbringen, aber dazu eine vollkommen unnötige Schärfe durch Kommentare wie nun wieder von dir hier in deinem letzten Beitrag in den Diskussionen einzubringen ist doch ein wenig überzogen.

Mach Dich mal nicht lächerlich! "Scharfe" Beiträge sehen anders aus. Wenn Dich in diesem Thread gewisse Fanboy-Postings aus dem LX3 Lager nicht stören, dann musst Du auch Gegenmeinungen anderer Nutzer akzeptieren.

Die von Dir so zitierte "Diskussion" in diesem Thread hat sich leider selbst überlebt. Es ist alles gesagt worden, hier dreht man sich nur noch im Kreis.

Schade!

Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen aktivem Posting (und den vom mir in Frage gestellten Beiträgen) und dem passiven Tragen eines Avatars. So viel zum Glashaus...
Kleiner Tipp für dich...wenn dich Signaturen stören kannst du diese in den Boardeinstellungen deaktivieren, das erspart dir dann auch völlig überflüssige Kritiken an Signaturen von anderen Forenteilnehmern.

Mach Dich mal nicht lächerlich! "Scharfe" Beiträge sehen anders aus. Wenn Dich in diesem Thread gewisse Fanboy-Postings aus dem LX3 Lager nicht stören, dann musst Du auch Gegenmeinungen anderer Nutzer akzeptieren.
Na ja, wer sich hier etwas lächerlich macht sei mal dahin gestellt ;)
Ansonsten, ich akzeptiere jede Gegenmeinung solange sie nicht unter die Gürtellinie treffen soll...
Mich stören weder gewisse "Fanboy-Postings" und wenn ich eine andere Meinung zu einigen Punkten vertrete dann sage ich sie, aber sicher in einem Diskussionsstil der auf persönliche "Anspielungen" verzichtet...gut das unterscheidet uns beide anscheinend in der Art Beiträge zu formulieren.

Die von Dir so zitierte "Diskussion" in diesem Thread hat sich leider selbst überlebt. Es ist alles gesagt worden, hier dreht man sich nur noch im Kreis.

Schade!

Das ist deine Einschätzung genauso wie es meist deine Art zu formulieren (unnötige Schärfe und persönlich werden) ist die hauptsächlich mit dazu beiträgt das man zu so einem Fazit kommen könnte, Schade...

Das ist deine Einschätzung genauso wie es meist deine Art zu formulieren (unnötige Schärfe und persönlich werden) ist die hauptsächlich mit dazu beiträgt das man zu so einem Fazit kommen könnte, Schade...

So eine dreiste Unterstellung hat man bitte mit einem Beispiel zu unterlegen. Nirgendswo wurde ich ggü. auch nur einer Person persönlich. Eine Frechheit sondergleichen!

Überleg' Dir lieber zweimal, ob Du hier weiterhin solche Unterstellungen in der Welt verbreiten willst.

Könnt ihr bitte mal mit den Hahnenkämpfen aufhören?

Gerne, sofort. Aber wenn man auch noch mit PNs genervt wird, dann hat es ein Ende. Die Unterstellungen von HENIC tragen nichts zu diesem Thread bei. Eine objektive Diskussion scheint hier nicht möglich zu sein, auch wenn man es 1000x probiert.

Du hast Recht. :top:
Von mir nur noch zum Thema das andere reicht jetzt.

ps...
Aber wenn man auch noch mit PNs genervt wird, dann hat es ein Ende.

Du möchtest doch nicht wirklich das ich nun auch deine P's anspreche? ;)
Im übrigen sind PM's eher privat und eine Möglichkeit sich über Dinge aus zutauschen die hier nicht hingehören wa wir beide ja leider im Moment nicht beherzigen...

Zuletzt bearbeitet:

dafür ist es zu spät.

die "fanboyritis" ist ausgebrochen. einige canon-freunde scheinen sich (verständlicherweise) dazu gedrängt, den ständigen lobhudeleien einiger weniger panasonic-jünger etwas entgegenzusetzen.
sonst würden eventuelle kaufinteressenten den eindruck bekommen, die LX3 wäre für alles und jeden die besten wahl. soetwas wird dann persönlich und verselbständigt sich.

schadet allen, aber manche scheinen wirklich nur hier zu sein, um die LX3 für alles und jeden popeligen knopf immer wieder in jedem thread zu loben.

auch wenn ich die LX3 bevorzuge, lassen mich diese ewigen "guck mal da ist noch ein button an der LX3 für diesen und jenen &/$/&"-post in dafür nicht geeigneten threads immer wieder mit den canon-jungs sympathisieren :D :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten