• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

das einzige was die lx3 und die s90 eint ist das f2.0. ansonsten sind es doch recht unterschiedliche cams. wer sich eine lx3 gekauft hat so wie ich tat das doch meist wegen den 24mm. 28 bis 105 bieten doch schon soviele taschenknipsen und nicht immer braucht man f2.0.
die lx3 ist schon sehr speziell hat einen blitzschuh und eine eingeschränkte brennweite in der sie abervoll auftrumpft. die s90 mehr so eine all in lösung.

Am Besten wären natürlich LX3 UND G10. Mit der LX3 hat man schone Ava-Light-Möglichkeiten und einen tollen Weitwinkel, mit der G10 in ähnlich guter Qualität, wenn es bis 140 gehen soll.

Na dann stehe ich jetzt wohl wieder ganz am Anfang. :lol: Ich wusste ja nicht, dass dies ein würdiges Modell ist. :ugly: (Danke für den Tipp! ;))

Ich würde keinen 3 Kandidaten mehr ins Boot nehmen, zumal es hier ja auch schon Vergleiche zwischen einer S90 und LX3 zu finden gibt in denen die LX3 eher in der Summe in Vorteil ist.
Zumal, mit ein wenig Umschau und Glück kannst du eventuell zur Zeit bei einer G10 oder LX3 ein Schnäppchen machen.
Der Rat mal beide in die Hand zu nehmen und dann einfach mal schauen welche "mehr liegt" statt nur auf Daten zu schauen, ist sicher ein guter. Verkaufen tut man sich bei beiden nicht. Man muss halt wissen was mehr reizt, eine Brennweite von 28-140 oder ein gutes Weitwinkel von 24-60 plus freier Formatwahl (4:3, 3:2, 16:9)...dann ist eigentlich schon die wichtigste Entscheidung gefallen.

die lx3 ist schon sehr speziell hat einen blitzschuh und eine eingeschränkte brennweite in der sie abervoll auftrumpft. die s90 mehr so eine all in lösung.

Tele & Weitwinkel interessiert mich nicht wirklich (bin immer mit max. 3x ausgekommen / Kodak DX7630)

Ich möchte nur qualitativ hochwertige Standard-Fotos (Landschaften, Architektur etc.) im Kompaktformat mit der Möglichkeit der totalen manuellen Kontrolle und wahlweise dem Hausfrauenmodus. ;)

Durch die Relativierung bestimmter Testergebnisse bin ich aber wieder auf Kurs (LX3). ;) - Danke für Eure Antworten. :)

Gruß, Steffen

Hallo an alle,

seit Tagen kämpfe ich mich durch diesen Thread. :ugly:
Meine letzte Entscheidung zum Kauf einer Immerdabei-Kamera fiel auch aufgrund dieses Threads zugunsten einer LX3 oder G10 aus.

Während des Lesens (von vorn ;)) schlug meine Wahl immer wieder um. Mittlerweile bin ich restlos ratlos, wahrscheinlich auch aufgrund meiner bescheidenen Amateur-Kenntnisse.

Denn folgendes ist mir schleierhaft und ich wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfe:

Vergleich auf dpreview.com: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page13.asp
Vergleich von Peter Lueck: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157608358929292/
Vergleich auf imaging-resource.com: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Der Vergleich auf dpreview.com fällt für mich eindeutig zu Gunsten der LX3 (G10 = Wischiwaschi) aus, wogegen der Vergleich von Peter Lueck eindeutig zu Gunsten der G10 (LX3 = Detailarmut) ausfällt. Auf imaging-resource.com geht die LX3 wieder knapp in Führung. Dort ist die LX3 etwas schärfer, die G10 etwas verwaschener inkl. dem Verschlucken von Konturen auf helleren Flächen wie z.B. der Bluse.

Nach der Sichtung auch noch weiterer Fotos im Web, scheinen nur die G10-Fotos von Peter Lück besser auszusehen, ansonsten sind es immer die der LX3. Warum gibts da einen signifikanten Unterschied oder sehe ich da etwas falsch?

Natürlich werde ich diesen Thread auch noch zuende lesen ;), aber diese Frage brennt mir wirklich unter den Nägeln.

Gruß, Steffen

PS: ich hoffe es ist keiner sauer, dass ich diesen Mega-Thread wieder hochhole, eine Antwort würde hier aber bestens hineinpassen

Steffen, ich will Dich nicht in den Wahnsinn treiben, empfehle Dir aber, vorerst Deine Entscheidung aus folgendem Grund noch zurückzustellen:

Es ist ja gerade erst brandaktuell die G11 verfügbar. Erst muß noch durch Praxisbilder und andere Vergleichstests geklärt werden, ob die G11 besser als die G10 ist. Wenn das feststeht, stellt sich die Frage für Dich folgendermaßen neu:

LX3 oder G10

LX3 oder G11

G10 oder G11

Gruß Lufi :)

Ich möchte nur qualitativ hochwertige Standard-Fotos (Landschaften, Architektur etc.) im Kompaktformat mit der Möglichkeit der totalen manuellen Kontrolle und wahlweise dem Hausfrauenmodus. ;)

Durch die Relativierung bestimmter Testergebnisse bin ich aber wieder auf Kurs (LX3). ;) - Danke für Eure Antworten. :)

Na gerade bei Landschaften & Architektur ist Deine Wahl sicher eine gute, schon wegen 3:2 und 16:9. Viel Spaß! :top:

Steffen, ich will Dich nicht in den Wahnsinn treiben

Nö nö ;) Meine Auswahl ist ja bisher immer LX3 oder xxx gewesen (nur Peter hat mich da irgendwie aus dem Tritt gebracht). Ich denke die LX3 ist die Richtige für mich. Schon wegen der von Kromos angeführten Bildformate, der Lichtstärke sowie der HD Videofunktion (dann brauche ich mir ja auch immer noch keinen Camcorder kaufen :lol:).

Ich werde mich nach diesem anstrengenden Wochenende aber trotzdem erstmal in die entsprechenden Läden begeben und selbst noch etwas herumprobieren sowie ein paar subjektive Meinungen engagierter Verkäufer ;) einholen.

Gruß, Steffen

Nö nö ;) Meine Auswahl ist ja bisher immer LX3 oder xxx gewesen (nur Peter hat mich da irgendwie aus dem Tritt gebracht). Ich denke die LX3 ist die Richtige für mich. Schon wegen der von Kromos angeführten Bildformate, der Lichtstärke sowie der HD Videofunktion (dann brauche ich mir ja auch immer noch keinen Camcorder kaufen :lol:).

Ich werde mich nach diesem anstrengenden Wochenende aber trotzdem erstmal in die entsprechenden Läden begeben und selbst noch etwas herumprobieren sowie ein paar subjektive Meinungen engagierter Verkäufer ;) einholen.

Gruß, Steffen

Manchmal bereue ich es, Leuten wie Dir, die im Grunde wissen, was sie wollen,
aber so tun, als brauchten sie Rat, meine kostbare Zeit zur Verfügung zu stellen.

Lufi

aber so tun, als brauchten sie Rat, meine kostbare Zeit zur Verfügung zu stellen.

Lufi

Dann tue es doch einfach nicht wenn deine Zeit SO kostbar ist. :rolleyes:

Er hat ganz normal gefragt und niemand muss antworten, genauso wenig muss er jeden Rat annehmen....

Niemand hat Dich dazu gezwungen, Deine kostbare Zeit mit Postings zu verschwenden. Außerdem hatte der Fragesteller seine Entscheidung zur LX3 schon kundgetatan. Erst danach kamst Du mit dem Einwand, alles nochmal zu überdenken. Zu viel Zeit übrig? :ugly:

Manchmal bereue ich es, Leuten wie Dir, die im Grunde wissen, was sie wollen, aber so tun, als brauchten sie Rat, meine kostbare Zeit zur Verfügung zu stellen.

Lufi

Deinen Unmut verstehe ich jetzt aber in keinster Weise. Ich habe hier ernsthaft Rat gesucht und dankenswerter Weise auch gefunden.

Zur Sache:
Als ich anfing mir Modelle aufgrund von "Bestenlisten" herauszusuchen, standen Geräte wie Panasonic TZ5, LX3, Canon SX200 etc. auf meinem Plan. Aufgrund dieses Threads bin ich erst auf die G10 gestoßen (bis zur ca. 30. Seite dieses Threads hatte ich die LX3 als Favorit erkoren) und war dann doch durch Peters Fotos fest entschlossen umzuschwenken und mir lieber die G10 zu kaufen. Beim Weiterlesen und ständig wiederholendem Anschauen vieler Testfotos kamen mir dann aber doch Zweifel und ich entschloss mich, hier einfach meine Bedenken einzustellen und um Hilfe zu bitten.

Meine Bitte war absolut ernsthaft gemeint und sollte hier keinen verkaspern!

Gruß, Steffen

sowie ein paar subjektive Meinungen engagierter Verkäufer ;) einholen.
das ist aber eher ironisch gemeint - oder?

Ein bisschen schon :lol:

Es ist aber nicht uninteressant. Viele Kunden bündeln ihren Ärger beim Verkäufer und diese Dinge hört man dann schon heraus, wenn man mit den Leuten näher ins Gespräch kommt. Sie leben ja eigentlich von den Erfahrungen ihrer Käufer. Niemand kann alle Modelle permanent intensiv austesten und die Schwerpunkte immer gebündelt parat haben.

Gruß, Steffen

"Subjektive Meinungen engagierter Verkäufer..."
Bitte sag mir Bescheid, falls du so einen Laden gefunden hast - dafür würde ich sogar ein paar Kilometer fahren. Ich befürchte nämlich, dass es sich dabei um eine aussterbende Rasse handelt... :lol:

Etwas herumprobieren mit den in Frage kommenden Modellen ist aber eine sehr gute Idee. Nach meiner persönlichen Erfahrung kann eine Entscheidung zwischen G10 und LX3 danach viel leichter fallen.

Ich hatte mich im letzten Jahr sehr spontan für die LX3 entschieden. Danach natürlich auch die Beiträge und Bilder von Peter Lück gesehen und wurde immer unsicherer, ob meine Entscheidung richtig war. Dann hatte ich das Glück, dass mich ein Bekannter darum gebeten hat, ihm eine G10 zu besorgen, die ich dafür auch ein paar Tage ausprobieren durfte. Mir hat ein Tag gereicht, da wusste ich, dass mir die LX3 wesentlich mehr liegt. Damit will ich nicht sagen, dass sie besser ist - aber eben anders... Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Da du von dir selber sagst, dass du über bescheidene Amateur-Kenntnisse verfügst, wage ich zu behaupten, dass du minimale Unterschiede bei der Bildqualität nicht feststellen wirst. Ich denke ich darf das sagen, da ich mich auch als Amateur bezeichne.

Die Videofunktion der LX3 nutze ich zwar selten, aber ich finde sie gut, auch wenn ich da nicht viel Vergleichsmöglichkeiten habe. Für kleine Erinnerungsfilmchen reicht sie mir jedenfalls vollkommen aus.

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:

Da du von dir selber sagst, dass du über bescheidene Amateur-Kenntnisse verfügst, wage ich zu behaupten, dass du minimale Unterschiede bei der Bildqualität nicht feststellen wirst.

Das denke ich auch. ;) Schon deshalb, weil ich keine G10 zum Vergleich heranziehen kann, wenn ich mir die LX3 gekauft habe. :lol:

Gruß, Steffen

"Subjektive Meinungen engagierter Verkäufer..."
Bitte sag mir Bescheid, falls du so einen Laden gefunden hast - dafür würde ich sogar ein paar Kilometer fahren. Ich befürchte nämlich, dass es sich dabei um eine aussterbende Rasse handelt... :lol:

............Beiträge und Bilder von Peter Lück gesehen und wurde immer unsicherer, ob meine Entscheidung richtig war. ......

.....will ich nicht sagen, dass sie besser ist - aber eben anders...

Da du von dir selber sagst, dass du über bescheidene Amateur-Kenntnisse verfügst, wage ich zu behaupten, dass du die minimalen Unterschiede bei der Bildqualität nicht feststellen wirst. Ich denke ich darf das sagen, da ich mich auch als Amateur bezeichne.....

Gruß Conny

Die Verkäufer in den großen Märkten wissen bestenfalls was in der Werbung steht, Du kannst sie
mit relativ einfachen Fragen (... hat die Belichtungsreihenautomatik) arg in Verlegenheit bringen.
Kann dem Post hier nur zustimmen, ausprobieren in die Hand nehmen ...., das hilft. Die G10 ist mir
zu schwer und zu groß - an der Grenze der Kompakten und schon fast eine kleine Bridge. Deshalb
habe ich mich für die LX3 entschieden. Ob Du Peter Lück eine Lomo oder eine Mark III in die Hand gibst
ist wurscht, er zeigt, dass er mit jeder Cam gute Bilder machen kann! Das ist mehr das, was
hinter der Kamaera steht.

Ich meine, alle die erwähnten Kameras sind sehr gute Kompakte, ich würde sogar Lufimusics Liste
noch mit der S90 erweitern. Entscheidend ist, wie der Themenstarter mit den Dingern zurecht kommt.

Gruß
Jürgen

Dann ist es auf jeden Fall eine Verbesserung (zu meiner DX7630). :lol:

[Ernst=ON]
Ich hatte auf irgendeiner Seite Beispielvideos gefunden und war eigentlich angenehm überrascht. :confused:

Gruß, Steffen

Gerade mal alte Exif-Daten gecheckt. Meine erste Digicam (besser gesagt die meiner Eltern) war/ist auch eine Kodak DX7630. ;)
Ich persönlich schwankte zu Beginn diesen Jahres auch zwischen LX3 und G10 und das obwohl ein Freund von mir auch die G10 hatte. Ende Juli diesen Jahres habe ich mir die LX3 gekauft, weil mir prinzipiell der Zoombereich der DX7630 gereicht hätte, sie mir aber bei weitem nicht weitwinklig genug war und die G10 relativ ähnlich ist (oben und unten rum etwas mehr). Aber die LX3 ist nochmal deutlich weitwinkliger als die G10 (hat ja die 28mm nur bei 4:3) und das war dann der Hauptgrund für mich zumal die Lichtstärke auch nicht zu verachten ist. :top:

Der Ton ist natürlich nicht optimal, aber ich behaupte mal audiophil ist keine der Digitalkameras, dann doch lieber ein vernünftiges Mikro an einen mp3-Player oder sonstiges Aufnahmegerät für bessere Klangqualität.
Aber mit den Pegeln z.B. neulich auf dem Culcha Candela Konzert in Würzburg kam sie überraschend gut zurecht. Da hätte ich mir kurzzeitig zwar auch mehr Zoom gewünscht, aber nur kurzzeitig. Dafür hab ich halt die komplette Bühne bei 60mm in 1280x720 und nicht nur Pixelbrei. :top:

Du musst selber wissen, willst du die etwas leichtere, lichtstärkere und weitwinkligere LX3 oder meiner Meinung nach den besseren Allrounder, aber dafür 100g schwerere G10. Glücklich kann man mit beiden werden, sind nur beide Äpfel und Birnen meiner Meinung nach. =)

Ob Du Peter Lück eine Lomo oder eine Mark III in die Hand gibst ist wurscht, er zeigt, dass er mit jeder Cam gute Bilder machen kann! Das ist mehr das, was hinter der Kamaera steht.
ich habe nie nachgefragt oder recherchiert, aber da sind so einige bilder bei wo man von ausgehen kann daß er professioneller werbefotograf ist. falls nicht kann er das ja korrigieren. liest sicher mit. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten