• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic LX15 Praxisthread

AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Hat schon jemand eine passende Schutzfolie bzw. ein Schutzglas gefunden was nicht nur schützt sondern auch einen klaren Durchblick gewährt ?

z. B. hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/adva...9592&FactFinderSearch=1&queryFromSuggest=true

oder hier:

https://www.amazon.de/GGS-Displayschutz-Panasonic-DMC-LX7-Echtglas/dp/B00EOSTE0Q

Entscheidend ist die Zollgröße des Displays und die Funktionsfähigkeit des Touch-Displays.
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Iso-Automatik ?

längste Zeit einstellbar ?

auch in M ?

Farben ? Hautfarben Gut ?

Af ? auch in der Ferne ? da war meine LX100 Nix...

Grüße
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Kann man für die Videoaufnahme auch wie bei der G81 nun endlich zwischen PAL und NTSC Bildraten wählen?

Lt. Techn. Daten der LX15 nicht. Man kann aber bei 4K zwischen 25p und 30p umschalten. Bei FHD aber nur bis 50p:
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html

Bei der FZ2000 dagegen ist wohl alles möglich: (y)
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz2000.html
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Ich würd die LX15 vorziehen wenn die Linse wirklich besser ist, Deine Probleme mit der Sony hab ich nicht. Dafür hat die Sony den Sucher als Plus.

Wie ist sie denn bei f1,4? Kann man das auch für was anderes als Freistellen nutzen?

Hab die Kamera erst seit gestern Abend und hatte leider noch keine Zeit vernünftige Tests durchzuführen bzw. mir die Bilder auch mal auf einem 27 Zöller anzusehen.
Was mir bei meinem Modell allerdings schon aufgefallen ist:
Das Objektiv ist scheinbar auf die 1.4er Blende 'optimiert'.
Will heißen das die Bilder auf dem Display (bei 8x) erstaunlich gut aufgelöst sind (NR -5) und auch bzgl. der Randschärfe gut sind.
Abgeblendet auf F5.6 sah ein Vergleichsbild viel schlechter aus :confused:.

Da aber der AF (kleinster , 1 Punkt) bei meinem Modell bis jetzt recht unzuverlässig ist kann ich noch nicht sagen ob es ggf. auch nur am AF liegt.
Manuell fokussierte Motive (nah oder fern) werden nämlich bei F1.4 im Zentrum scharf abgebildet. IMO besser als bei der LX100 bei F1.7.

Soviel für den Moment.....
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Wie lange hält der Akku durch ?
Gibt es auch schon Ersatzakkus von Fremdherstellern ?
Gruß CB
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Habe die Kamera kurz heute morgen ausprobiert:
Macht sehr taugliche Bilder. Der Panorama Modus klingt wir ein Maschinengewehr😀
Sehr schönes Bokeh.
Rand Schärfe auch gut.
ISO 400 kaum vertauscht, die Kamera scheint sich bei 1.4 und ISO 200-800 wohl zu fühlen.
Touchscreen ein Gewinn. Sehr schneller Fokus.
Modus Wahlrad etwas sehr straff.
Handlich, aber verglichen mit der lx-3 ziemlich schwer.

Soviel in Kürze...

Mic
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Nach dem schon etliche die LX15 nutzen wäre es toll, wenn jemand einen Beispielbilderthread aufmacht.

Fragen:

Wie löst ihr das Problem wegen des fehlenden Gewindes keine Filter anbringen zu können?

Hat schon jemand die Stackingfunktion ausprobiert?

Naheinstellgrenze bei verschiedenen Brennweiten?


Danke und Grüße
Jürgen
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Nach dem schon etliche die LX15 nutzen wäre es toll, wenn jemand einen Beispielbilderthread aufmacht. .......

Ja, wäre ganz toll...
Das Wetter ist zwar jetzt nicht so ideal, aber ein paar Landschafts/Städteaufnahmen würden etwas Überblick über das Objektiv zeigen, was mir sehr gut zu sein, scheint
 
AW: Panasonic lx15 Praxisthread

Wozu eine große Anfangsöffnung? Natürlich auch zum Freistellen.
Aber vor allem für LICHT, bzw. hilfreich, wenn davon wenig vorhanden ist! Für mich ist eine große Blendenöffnung durch nichts zu ersetzen.

Die Frage ist wie oft Du in entsprechenden Lichtsituationen bist.

Wenn Du f1,8 hast und die ISO auf 400 oder 800setzt habe ich bei abendlichen Städtestreifzügen selten Probleme.
Aber ja, mehr Blende ist nie verkehrt, aber sie sollte dann auch zum Rand
hin nicht nur für Bokeh taugen sondern bei Bedarf auch für hohe Tiefenschärfe bei wenig Licht.
Wie gut ist die LX15 in den Ecken bei f1,4 bei Schärfe auf unendlich?
Hast Du dazu Bilder?

Jeder geht mit anderen Erwartungen an eine Kamera, das ist auch gut so.

Den "Micky-Maus-Sucher" bei einer Kompakten vermisse ICH nicht.

Wie Du sagst, eine Frage der Erwartungen, ich vermutete Du kennst den Sucher der RX100 3-5 nicht aus eigener Erfahrung?
Der ist größer als der einer TZ101 und absolut brauchbar, möchte ich bei sehr hellem Licht nicht missen bzw. nur ungern.
 
Seht bitte von Handelstalk (Angebote, Preise, Verfügbarkeit, etc.) ab.
Es geht hier um die Besprechung der Kamera in Bezug auf fotografische Belange.
 
Hallo,

heute habe ich von meinem Fotohändler eine LX15 zum Testen bekommen. Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht, bin regelrecht von den Unschärfen erschrocken. Vor allem rechts und links unten, aber auch die anderen Ecken sind erheblich unscharf. In P wählt die Kamera eigentlich immer Offenblende. Aber auch abblenden verbessert es nur etwas. Alles ist wie verwaschen. Die RX100 III die ich habe, liefert bei gleiche Blenden deutlich bessere Ergebnisse ab. Ist das Objektiv dezentriert, oder liegt da ein anderes Problem vor? Hier mal zwei Bilder.





Grüße,

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten