Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mir ist auch klar, dass nicht der ganze Seonsor genützt wird, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? m43 und 43 haben doch die gleiche Sensorengröße, oder?
Ob ich eine LX 100 kaufe, keine Ahnung. Wenn sie von diesen ganzen Kompakten die beste Optik hat, wäre es für mich jedenfalls die erste Wahl. Die 30 mm im Telebereich wäre mir dann auch egal, ist im Tele sowieso ein Fliegenschiss.
So leider doch wieder ein Kompromiss.
Ich weiß nicht, warum hier immer von 70mm geredet wird – die LX100 geht bis 75mm. Und der Unterschied zu 50mm ist sehr deutlich! Wer sich mit einer etwas niedrigeren Auflösung arrangieren kann, der kann die 75mm-Fotos auch auf 100mm beschneiden und hat dann noch brauchbare 7MP.Also den Unterschied zwischen 70 und 100mm merkt man meiner Meinung nach schon sehr deutlich. 70mm ist in meinen Augen kaum mehr als ein leichter Crop eines 50mm Normalobjektivs, rein von der Bildwirkung her. 100mm haben schon eine gut sichtbare Telewirkung. Wenn wir über 170 oder 200mm reden würden, würde ich dir bei 30mm Unterschied Recht geben, aber bei 70 oder 100 ist es noch zu früh, um von "Fliegenschiss" zu reden.
Ich versuche, mir die LX auszureden....
Gruß
Jürgen
Bitte nicht davon reden, dass man ein mit 70mm aufgenommenes Bild auf 100mm beschneiden kann.
Dann doch lieber mall zuerst die Fotografiegrundlagen lernen!
Wozu braucht ein Fotograf eigentlich verschiedene Brennweiten (egal ob nun zoom oder Festbrennweite)? Um sich den Fußmarsch zu sparen, da er reinzoomen kann?
Bitte nicht davon reden, dass man ein mit 70mm aufgenommenes Bild auf 100mm beschneiden kann.
Und warum lässt sich ein Foto bei 75mm nicht auf 100mm beschneiden? Dass dabei Auflösung verloren geht ist offensichtlich, aber "geht nicht" ist schon eine gewagte Aussage. Rein rechnerisch liefert die LX100 am langen Ende ein zu KB äquivalentes Bild von 75mm f/6.2; etwas digital beschnitten kann man auf 100mm f/8.2 mit 7MP kommen.No troll here!
Ich wolte nur andeuten, dass wenn einem 75mm zu wenig Brennweite sind dies nicht mit crop zu heilen ist.
Und warum lässt sich ein Foto bei 75mm nicht auf 100mm beschneiden?
Durch die Brennweite ändert sich auch die Perspektive.
Die Freistellung ist bei 100mm auch größer, vorausgesetzt die Lichtstärke ist die selbe wie bei 75mmm.
Nein. Die Brennweite ändert den Bildausschnitt, nicht die Perspektive. Einzig die Position im Raum ändert die Perspektive.Durch die Brennweite ändert sich auch die Perspektive.
Deswegen schrieb ich ja, dass die äquivalente Blende bei einem digital beschnittenen Bild auch kleiner wäre.Die Freistellung ist bei 100mm auch größer, vorausgesetzt die Lichtstärke ist die selbe wie bei 75mmm.