Ich muss solche Bemerkungen auf eine Kritik stets belächeln:
So ein Forum soll ja auch der Unterhaltung und der Erheiterung dienen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich muss solche Bemerkungen auf eine Kritik stets belächeln:
So ein Forum soll ja auch der Unterhaltung und der Erheiterung dienen![]()
Ich finde es im Gegenteil kindisch, sich darüber zu ärgern, dass Kamerahersteller X Kameramodell Y nicht genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und am besten noch vorher telefonisch nachgefragt hat. Tatsache ist nun mal, dass wir mittlerweile eine große Auswahl an Premium-Kompaktkameras haben, die alle unterschiedliche Prioritäten setzen und damit nun wirklich jeden Geschmack treffen sollten. Deshalb bleibe ich dabei: Wem die LX100 nicht passt, der soll sie halt nicht kaufen – mit X30, X100, RX100, G7x etc gibt es genug andere Optionen, unter denen nun wirklich etwas passendes dabei sein sollte.Ich muss solche Bemerkungen auf eine Kritik stets belächeln: Anstatt mit einer gewissen Souveränität zu argumentieren, kommt - ähnlich wie bei einem beleidigtem Kind - dieser zauberhafte Verweis auf das nicht kaufen müssen.
Canons G7X zeigt in nahezu allen Belangen, wie es besser geht, und deswegen wird sie wahrscheinlich die Krone davontragen.
....Die nunmehr vorliegende LX 100 bewegt sich irgendwo zwischen den Welten. Zu groß, um noch als kompakte Ergänzung zu meiner A6000 zu fungieren. Wenn man hingegen schon eine gute MFT- oder APS-C-Aurüstung hat, hat man durch den Neukauf keine wirklich überzeugende Erweiterung der bisherigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Die nunmehr vorliegende LX 100 bewegt sich irgendwo zwischen den Welten. Zu groß, um noch als kompakte Ergänzung zu meiner A6000 zu fungieren. Wenn man hingegen schon eine gute MFT- oder APS-C-Aurüstung hat, hat man durch den Neukauf keine wirklich überzeugende Erweiterung der bisherigen Gestaltungsmöglichkeiten. Mir fällt unter meinen Rahmenbedingungen kein vernünftiger Einsatzzweck ein, es sei denn, ich mutiere zum Kamerasammler.
Ja, das schon. Aber das ist (mit Verlaub) ein etwas unehrlicher Vergleich. Da hast du bei weitem nicht dieselbe Lichtstärke....denn das frage ich mich wirklich ... Warum soll ich mir da die LX100 dazu kaufen. Eine GM1 mit 12-32mm ist deutlich kompakter ....
Ja, das schon. Aber das ist (mit Verlaub) ein etwas unehrlicher Vergleich. ......
Der Vergleich hinkt sowieso...
Das Kamerakonzept der GM1 ist ein völlig anderes und verfolgt vermutlich auch eine andere Zielgruppe.
Die Lichtstärke ist das eine, der Sucher und die Direktwahltasten, sowie Ergonomie und die Haptik sind das andere.
Ich würde heute keine Kompakte mehr ohne Sucher und nur mit 28-xxx kaufen.
Bin aber auch bekennender WW-Fan.
Gruss Ralf
Grundsätzlich stimmt das, aber die GM1 ist auch nicht ganz ohne...
Die GM1 ist sicherlich eine gute Kamera, keine Frage
Deshalb habe ich explizit auch die Ergonomie erwähnt.
Meine RX100M2 macht hervorragende Bilder die bei guten Lichtverhältnissen kaum von denen der Fuji mit Topobjektiv zu unterscheiden sind.
Trotzdem macht die RX100 irgendwie keinen so einen Spaß und ist für mich viel zu fummelig. Dafür aber zweckmäßig!
Die Miniaturisierung hat m.E. für den einen oder anderen Grenzen...
Außerdem vermisse ich bei den meisten Kompakten den Sucher![]()
VG Oli
Eine G7X oder Rx kaufe mir anders als eine LX100 dann wenn Kompaktheit das erste Kriterium ist. Bei bester BQ.
Ich jedenfalls, alles andere ordne ich hier dann unter.
Das man auf einem kleinen Gehäuse nicht so viele Direktzugriffe unterbringen kann wie auf einer LX ist klar wird aber auch nicht erwartet?!
Tja,
jeder wie er meint. Ich überlege gar meine MFT Ausrüstung zu Gunsten der LX100 anzugeben - endlich kein objektiv mehr wechseln und trotzdem lichtstark unterwegs. Das tolle 12-32 ist halt nur was für tagsüber....