• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix ZX1

_VIE_

Themenersteller
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:

Hallo an alle!

Ich starte diesen Thread mal mit Beispielbildern und ersten Eindrücken mit dieser neuen kleinen Mini-Lumix. Hoffe natürlich sehr, dass bald mehr Leute hier ihre Bilder und Videos posten und kommentieren werden. Vorab, dies ist meine erste Lumix, hatte bisher nur Modelle der Sony W- und H-Serie.

Zuerst mal meine persönliche Pro und Contra Meinung:

Pro
- sehr schnelle Einschaltzeit und Betriebsbereitschaft, ich nehme an sie liegt, lt. Herstellerangabe, bei ca. 1 Sekunde.
- sehr schneller Autofokus, hier wurde nicht zuviel versprochen, so macht das Fokusieren Spaß, kein Schnappschuss geht hier verloren.
- sehr lange Akkulaufzeit, nach dem ersten Mal laden, dauerndem Menü ausprobieren und aktivierter Auto-Power-LCD Funktion ca. 270 Fotos.
- Auto-Power-LCD Funktion, Display Helligkeit richtet sich nach Umbgebungshelligkeit, funktioniert recht gut.
- Display gut ablesbar, auch im Freien, gute Schärfe trotz nur 230.000 Pixel
- schnelle Menü Geschwindigkeit (beim Auswählen von Einstellungen)
- intelligente Automatik (iA), funktioniert sehr gut und schnell, sei es i-Makro, i-Portrait usw.
- sehr hochwertige Verarbeitung der gesamten Kamera, robustes Gehäuse, Tasten haben einen guten Druckpunkt, sitzen fest, wackeln nicht, Programmrad rastet fest ein.
- 25mm Weitwinkel und 8x Zoom in so einer kleinen Mini Kamera.
- 3cm Makro
- minimale Randunschärfen (zumindestens bei meinem Exemplar)
- minimale CAs
- Größe und Gewicht, passt in jede Hosentasche

Contra
- Power OIS? Doppelt so effektiv wie bisher? Ich weiß nicht, wie der Mega OIS bisher funktionierte, aber für mich ist der Bildstabilisator dieser Kamera nicht zufriedenstellend. (Ich bin bisher den Sony SteadyShot gewohnt, der funktioniert meines Erachtens viel besser.) Trotz genügend Licht kommt es oft genug vor, dass wenn man die Kamera nicht ganz ruhig hält (ich bin weder zittrig und halte meine Kamera immer ruhig und mit beiden Händen), es verwackelte Bilder gibt. Ich spreche jetzt hier von Aufnahmen im Normalbildmodus bei festen ISO 80 oder 100. Hier ist meiner Meinung nach auch f/3.3 schuld. Ein lichtstärkeres Objektiv hätte dieser Kamera gut getan.
Im iA Modus sieht die Sache wieder anders aus, da gibt es weniger Verwackelungen, aber das zu Lasten des Bildrauschens, denn hier schnellt gleich der ISO in die Höhe, ISO 400 bei Tageslicht sind keine Seltenheit.
- Größe, leider trägt die super schlanke kleine Größe zu den unscharfen Bildern bei. Meiner Meinung nach ist die Kamera für 8x Zoom schon fast zu dünn, da sie sich nicht richtig fest halten lässt. Wer dann noch etwas größere und kräftigere Finger oder Hände hat, wird es schwer haben.
- im iA Modus sind nicht alle Auflösungen möglich, nur 12MP, 5MP, 3MP, 10,5MP (3:2) und 9MP (16:9)
- im Normalbildmods kann man überhaupt nur die Auflösungen aus dem zuerst eingestellten Bildverhältnis auswählen!
Beispiel: Ich möchte ein Bild in 16:9 machen -> dafür muss ich im Menü bei Bildverhältnis 16:9 einstellen. Erst dann sind mir bei dem Punkt Bildgröße bzw. im Quick Menü die Auflösungen in 16:9 vorhanden. Will ich danach ein Bild mit 12MP 4:3 machen, muss ich zuerst wieder ins Menü, Bildverhältnis 4:3 und erst dann sind mir im Punkt Bildgröße bzw. Quick Menü erst alle Auflösungen in 4:3 vorhanden. Somit wird ein wechseln des Bildverhältnis zwischen den Aufnahmen extremst mühsam.
- Nach erfolgter Aufnahme bleibt das gerade fotografierte Bild ca. 2 Sekunden eingefroren stehen, vermutlich zur Betrachtung. Leider gibt es keine Möglichkeit dies auszuschalten, sodass man schnell ein nächstes Bild machen kann, obwohl es die Geschwindigkeit der Kamera zulassen würde. Man kann während der 2 Sekunden den Auslöser halb drücken, dann verschwindet das Bild schneller, jedoch ist das so für mich keine Lösung (bei den Sonys kann man das seperat Ein- und Ausschalten).
- Blitz lässt sich nicht regulieren! Es gibt nur eine Blitzstärke, keine Auswahl zwischen zB schwach, mittel, stark. Bei Makroaufnahmen mit Blitz sind diese fast immer überstrahlt.
- kein manueller Fokus einstellbar
- keine manuelle Einstellung von Schärfe, Kontrast od. Sättigung möglich
- keine manuellen Einstellungen A, S, M vorhanden

Zur Bildqualität macht euch bitte selbst ein Urteil ;)

Bei den nachfolgenden Bildern war Weißabgleich, OIS, und ISO immer auf Auto eingestellt, außerdem war intelligente Belichtung eingestellt und Farben auf Standard.
Im Normalbildmodus (NBM) war, wenn nichts anderes dabei steht, der 1-Feld-Messung Autofokus eingestellt, im iA gibt es nur den Mehrfeld AF.

NBM, ISO 80, 12MP, 25mm

iA, ISO 80, 12MP, 25mm

NBM, ISO 125, 12MP, 51mm

NBM, ISO 160, 12MP, 200mm

Hier der Versuch ein Eichhörnchen bei vollem 8x Zoom zu erwischen, leider vergebens, trotz "Power OIS" und ISO 400. Für mich ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Hatte auf den Baum fokusiert, aber nicht mal der ist scharf.
NBM, ISO 400, 12MP, 200mm

NBM, ISO 250, 12MP, 200mm

Makro
NBM, ISO 80, 12MP, 25mm

NBM, ISO 125, 12MP, 25mm, Farbe Standard

NBM, ISO 125, 12MP, 25mm, Farbe Natural

Szenenmodus "Luftaufnahme" - da man den Fokus nicht manuell (für Wolken zB auf unendlich) stellen kann, funktioniert diese Szene erstaunlich gut für Aufnahmen von Wolken, auch wenn sie lt. Beschreibung für Aufnahmen aus einem Flugzeug gedacht ist.
ISO 80, 12MP, 25mm

Szene Luftaufnahme, ISO 80, 12MP, 25mm

Szene Lufaufnahme, ISO 80, 12MP, 200mm

Szene Luftaufnahme, ISO 80, 5MP, 313mm (das Flugzeug ist nicht viel größer als bei 200mm da es von mir weggeflogen ist)

Weitere Bilder folgen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix ZX1 | Bilder, Videos, Erfahrungen und Vergleiche

Ich würde von Dir gerne mal ein Video sehen, dass mit ruhiger Hand geführt wird und der opt. Zoom seine Arbeit verrichten muss. Ideal wäre hier zum Beispiel Straßenverkehr oder große Meschnenmenge etc. ... Wäre sowas machbar ?

Die Welt wartet darauf :top:

Ganz ehrlich?

Ich finde die Abbildung schärfeseitig enttäuschend für eine neue Kamera die um die 300€ kostet.
Allein das erste Bild hinten in den Büschen - ein einziger Pixelbrei :(

..... für eine neue Kamera die um die 300€ kostet.
Ich denke mal, wenn der Preis unter 200 € gefallen ist, dann dürfte er einigermassen angemessen sein.
Ansonsten dürfte man mit einer TZ6 besser fahren, wenn einem die Größe nicht stört.

NBM, ISO 80, 12MP, 25mm

NBM, ISO 125, 12MP, 25mm, Farbe Standard

Tut mir leid, aber diese Aufnahmen überzeugen mich in keinsterweise und auch hier kann ich EventFotograf nur zustimmen. Da gefallen mir die Fotos der F70EXR zum Teil deutlich besser!! Aber bevor ich mich da schon entgültig festlege, würde ich gerne wietere Fotos sehen.

Aber auch hier gilt für mich...

Wenn das der Preis ist, den man zahlen muß um eine Ultrakompakte Megazoom zu besitzen, möchte ich diesen zum jetzigen Zeitpunkt nicht bezahlen!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

da muss ich dich korrigieren:

H
Contra
- Nach erfolgter Aufnahme bleibt das gerade fotografierte Bild ca. 2 Sekunden eingefroren stehen, vermutlich zur Betrachtung. Leider gibt es keine Möglichkeit dies auszuschalten, sodass man schnell ein nächstes Bild machen kann, obwohl es die Geschwindigkeit der Kamera zulassen würde. Man kann während der 2 Sekunden den Auslöser halb drücken, dann verschwindet das Bild schneller, jedoch ist das so für mich keine Lösung (bei den Sonys kann man das seperat Ein- und Ausschalten).

- kein manueller Fokus einstellbar

Hast du die Anleitung schon gelesen? Schlag mal die Seite 27 "Autowiedergabe" da kannst du die Dauer und Art der Anzeige eines Fotos nach dem Auslösen definieren.
Mal ehrlich, der fehlende manuelle Fokus ist kein Problem. In den meisten Situationen kommt man zum gleichen Ergebnis mit der Vorfokusierung aus. Das ist schneller erledigt, als manuell den Fokus einzustellen. Für perfekte Kunstfotografie ist die Kamera ja nicht entwickelt worden.

Ich habe die ZX1 seit mittlerweile einer Woche. Erst war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile immer mehr begeistert. Meine 'alte' DigiCam ist die Fuji F50fd. Im Vergleich ist die Fuji schon Lichtstärker (ab f/2.8) und nur wenig rauschärmer. Im Automatikmodus (ohne Blitz) wählt die Fuji erstaunlicherweise immer eine ISO Stufe größer als die ZX1.

Letztendlich macht der große Weitwinkel und Zoom, die Geschwindigkeit und die guten Videoeigenschaften (abgesehen vom Sound) und das in einem so kleinem Gehäuse die Kamera gerade so interessant.

Der Preis ist jetzt schon gut (habe nur 250€ bezahlt, und das im Laden "um die Ecke").

Ich würde die Bilder nicht gerade als Werbung für die Kamera bezeichnen :D

ich finde die Bilder grauenhaft. Die BLätter sind alle vermatscht , ein bisschen blooming an alles hellen kanten. naja mich würde sowas nicht überzeugen.

Erst war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile immer mehr begeistert.

Magst Du das denn durch Bildmaterial mal unterstreichen. Wäre hilfreich da viele nach den bisher gezeigten Bildern eher abgeschreckt sind. Sind Deine Bilder viel besser oder schaust Du einfach nicht so genau hin bzw machst nur kleine Abzüge?

Das geht aber nicht im iA-Modus (zumindest ists bei meiner TZ7 so, wird bei der ZX1 nicht anders sein), sondern nur im Programm-Modus, im iA sind die 2 Sek Autowiedergabe fix eingestellt - was wirklich Blödsinn ist

Hi,

da muss ich dich korrigieren:

Hast du die Anleitung schon gelesen? Schlag mal die Seite 27 "Autowiedergabe" da kannst du die Dauer und Art der Anzeige eines Fotos nach dem Auslösen definieren.
Mal ehrlich, der fehlende manuelle Fokus ist kein Problem. In den meisten Situationen kommt man zum gleichen Ergebnis mit der Vorfokusierung aus. Das ist schneller erledigt, als manuell den Fokus einzustellen. Für perfekte Kunstfotografie ist die Kamera ja nicht entwickelt worden.

Ich habe die ZX1 seit mittlerweile einer Woche. Erst war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile immer mehr begeistert. Meine 'alte' DigiCam ist die Fuji F50fd. Im Vergleich ist die Fuji schon Lichtstärker (ab f/2.8) und nur wenig rauschärmer. Im Automatikmodus (ohne Blitz) wählt die Fuji erstaunlicherweise immer eine ISO Stufe größer als die ZX1.

Letztendlich macht der große Weitwinkel und Zoom, die Geschwindigkeit und die guten Videoeigenschaften (abgesehen vom Sound) und das in einem so kleinem Gehäuse die Kamera gerade so interessant.

Der Preis ist jetzt schon gut (habe nur 250€ bezahlt, und das im Laden "um die Ecke").

Das geht aber nicht im iA-Modus (zumindest ists bei meiner TZ7 so, wird bei der ZX1 nicht anders sein), sondern nur im Programm-Modus, im iA sind die 2 Sek Autowiedergabe fix eingestellt - was wirklich Blödsinn ist

Du hast Recht, hab die ZX1 jetzt nicht zur Hand aber so steht's leider auch im Handbuch. So macht's echt keinen Sinn - ärgerlich, ist aber keine Tragödie.

Ich versuche gleich mal paar Fotos hier einzustellen. Sind aber auch Schnappschüsse vom ersten Tag.

Alles Fotos wurden im iA Modus ohne Stativ, mit unterdrücktem Blitz geschossen....und ohne große Gedanken über die Motivwahl, sehr spontan und wirklich nur zum Testen ;)

ISO125 / 27mm

ISO80 / 175mm

ISO80 / 25mm

Und hier fast das gleiche (bin etwas mehr nach links gegangen) voll rangezoomt:
ISO125 / 200mm

ISO80 / 25mm: keine besonders gute Lichtsituation.

ISO125 / 25mm: Weitwinkel ist herrlich. Hätt ich sonst nie ganz drauf bekommen.

ISO80 / 61mm: war ganz lecker (Makro und etwas rangezoomt)

ISO80 / 25mm: Mit Fokus auf das Opfer

ISO125 / 200mm: Arme hoch ausgestreckt voll rangezoomt!!! Stabi hat hier gut funktioniert. AF hat hier etwas vor dem Schmetterling fokussiert, bin froh dass das Foto überhaupt geklappt hat. Das Vieh war auf dem Dach kaum auszumachen.

So jetzt könnt ihr über die Fotos herziehen.

Herziehen??
Mir gefallen sie besser als die ersten Bilder oben. Bei dem Licht waren Überstrahlungen aber auch kein Thema. Vielleicht hast Du auch einfach etwas aufmerksamer belichtet. Im Tele läßt sie wohl etwas nach, aber alles noch im grünen Bereich in dieser Klasse.

Herziehen??
Mir gefallen sie besser als die ersten Bilder oben. Bei dem Licht waren Überstrahlungen aber auch kein Thema. Vielleicht hast Du auch einfach etwas aufmerksamer belichtet. Im Tele läßt sie wohl etwas nach, aber alles noch im grünen Bereich in dieser Klasse.

Ernsthaft? :confused:
Das Grün im 1 und 4 Bild sieht ja grausam aus.:ugly:

Jetzt stellt sich mir die Frage. ZX1 oder TZ7? :confused:
Welche der beiden macht die besseren Bilder bei hohen ISO Werten?
Was meint ihr?

Ernsthaft? :confused:
Das Grün im 1 und 4 Bild sieht ja grausam aus.:ugly:

Meinst du die Farbe oder den Pixelbrei? Wahrscheinlich das 2-te, aber das Gras wird ja kaum eine (Kompakt)Kamera wesentlich besser abbilden können. Zumindest genau so viel Gras auf genau so vielen Pixeln.

Hallo Alexolik.
Möcht mir die ZX1 Bestelle.
Währe dankbar für ISO200, 400 Bilder.
Könntest du einfach mal ein Zimmer, ein Gegenstein bei schlechtem Licht im iA Modus schießen?
Danke

Hi!

Ich war heute in der Stadt und habe mir die ZX1 mal genauer angesehen. Wirklich sehr kompakt... und das bei 8x opt. zoom, nicht schlecht.

Leider gab es dort nicht die WX1 von Sony, welche ich ebenfalls ganz interessant finde.

Ich suche neben meiner Canon EOS 450D eine kompakte für "immer dabei".
Was meint ihr - welche der beiden ist die bessere Cam?

Gruß & danke
Sebb

Bin dann auch drauf gekommen, dass es sich doch im Menü einstellen lässt, war wohl zu voreilig von mir.

Naja, wenn man Wolken, Himmel oder weniger kontrastreiche Motive fokusieren möchte, dann ist zB eine unendlich Einstellung sehr sehr nützlich und dabei handelt es sich wirklich nicht um Kunstfotografie.
Da ich des öfteren Wolken, Gewitter usw. fotografiere, wäre ein manueller Fokus gut gewesen. Der Scenenmodus Luftaufnahme funktioniert aber eh gut für diese Situationen.

Bin dann auch drauf gekommen, dass es sich doch im Menü einstellen lässt, war wohl zu voreilig von mir.

Naja, wenn man Wolken, Himmel oder weniger kontrastreiche Motive fokusieren möchte, dann ist zB eine unendlich Einstellung sehr sehr nützlich und dabei handelt es sich wirklich nicht um Kunstfotografie.
Da ich des öfteren Wolken, Gewitter usw. fotografiere, wäre ein manueller Fokus gut gewesen. Der Scenenmodus Luftaufnahme funktioniert aber eh gut für diese Situationen.

Wenn du einen Fokus von unendlich erreichen möchtest, arbeitet der Landschaftsmodus auch sehr gut.

Etwas stutzig bin ich beim Makro-Modus geworden...
Dort hat man mit der Funktion "Makro-Zoom" die Möglichkeit sein Motiv bis zu 3x heran zu holen und die Naheinstellgrenze bleibt bei 3cm. Normalerweise handelt es sich in solchen Fällen im einen digitalen Zoom, aber die Auflösung der Bilder bleibt trotzdem eine Auflösung von 4000x3000. Kennt da jemand die Erklärung für?

Etwas stutzig bin ich bei den Videoaufnahmen geworden, es ist im Videomodus möglich bis zu 3x zu zoomen, dabei wird die Bildqualität aber merklich schlechter, wird hier digitaler Zoom verwendet?
P1000166.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Fokus von unendlich erreichen möchtest, arbeitet der Landschaftsmodus auch sehr gut.

Etwas stutzig bin ich beim Makro-Modus geworden...
Dort hat man mit der Funktion "Makro-Zoom" die Möglichkeit sein Motiv bis zu 3x heran zu holen und die Naheinstellgrenze bleibt bei 3cm. Normalerweise handelt es sich in solchen Fällen im einen digitalen Zoom, aber die Auflösung der Bilder bleibt trotzdem eine Auflösung von 4000x3000. Kennt da jemand die Erklärung für?

Etwas stutzig bin ich bei den Videoaufnahmen geworden, es ist im Videomodus möglich bis zu 3x zu zoomen, dabei wird die Bildqualität aber merklich schlechter, wird hier digitaler Zoom verwendet?

Mensch guck doch mal erst in die BEDIENUNGSANLEITUNG (Seite 62) :grumble:
Ja der [MAKRO ZOOM] ist ein Digitalzoom.
Wie kommst du auf 3x Zomm im Videomodus? Dort ist es ganz normal möglich bis 8x optisch zu zoomen.

Und hier mal ein Spinnchen im Glas (Keine Sorge Tierliebhaber, es wird gerade umgesiedelt):

Die Aufnahme ist nicht unbedings sauber, ist ja auch noch Glas dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten