• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6

verdacht:

im vergleich zur A640 scheinen mit die schwarzanteile der tz7 etwas zu stark angehoben. das führt zwar zu einem 'knackigen' eindruck, nimmt aber je nach dem auch an 'charme' weg.
zu sehen sind bei der crop-ansicht (war das der richtige fachbegriff? ich meine dann; wenn pixelzahl des bildes mit jener des bildschirms übereinstimmen) dann leichte artefakte, die eben schwärzlich zeichnen. bei der A640 hat es keine solche.
für bestimmte motive, wo es um das ausnutzen der 10 M geht und um 'natürlichkeit' würde ich z.t. immer noch die A640 der tz7 vorziehen!
als reisekamera freilich nicht!

kann jemand das bestätigen?

Stell doch mal den Farbmodus auf Natural, dann sind die Bilder weniger Scharf, es rauscht weniger und der Kontrast ist etwas niederiger.

hallo,
wie sind denn die Erfahrungen mit diesem AF-Tracking? taugt das was?
Gibt's eventuell irgendwo ein paar Beispielbilder...?

Für alle, die Informationen zur TZ7 suchen:

Ich habe einige Links zusammengetragen und auf meiner Homepage eingetragen. http://www.dorrenand.net.

Im Moment sind die Links immer am rechten Rand zu sehen. Werde das aber vielleicht bald umstrukturieren, z.B. als Menüeintrag oben.

Viel Spaß,
Martin

Die ZX1 ist sicherlich interessant für jemanden, der eine kleinere und leichtere Kompakte sucht, aber aus meiner Sicht keine Konkurrenz für die TZ7. Insbesondere die 8xZoom-Optik kann sich mit der 12x der TZ7 nicht messen und ist selbst bei 8x schon deutlich lichtschwächer als die TZ7 bei 12x.

Interessant ist die Formulierung: "Stromversorgung: 1 x Lithiumionen-Akku, Kamera-spezifisch (895 mAh; 3,6 V)". Mit anderen Worten: Wohl auch ein Chip-geschützte Akku.

Wie empfindet ihr, das man über das Drehrad zum Auslöser greifen muss.
Ist das eher irritierend (verdrückt man sich oft, verstellt ausversehen das drehrad) oder gewöhnt man sich sofort dran.

@bukkit: Da gewöhnst Du Dich sicher schnell dran. Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme.

Gruß,

Rolf

Ich schwank momentan zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ7 und der TZ5.
Von der Ausstattung bietet die TZ7 ja 2fach mehr Zoom, HDMI und AVCHD Lite.
Einige sprechen von etwas bessere Bildqualität bei Foto und Video.
Sind nachtaufnahmen besser als beider TZ5?
Ist das micro signifikant besser, kann das jemand beurteilen?
Aber das ganze für 100 Tacken mehr?

Wie empfindet ihr, das man über das Drehrad zum Auslöser greifen muss.
Ist das eher irritierend (verdrückt man sich oft, verstellt ausversehen das drehrad) oder gewöhnt man sich sofort dran.

Bei der Bedienung ist das Drehrad absulut kein Thema. Ist nicht im Weg, stört nicht. Einziger Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann ist, dass es sich manchmal beim Einstecken und Herausnehmen aus der Tasche verstellt. Ist aber ganz selten. Dann steht das Drehrad auf einer Zwischenposition und die TZ7 weist mich darauf hin.

Mir ist bisher noch nie passiert, dass wegen versehentlichem Verstellen das falsche Programm eingestellt war.

Martin

Ich schwank momentan zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ7 und der TZ5.
Von der Ausstattung bietet die TZ7 ja 2fach mehr Zoom, HDMI und AVCHD Lite.
Einige sprechen von etwas bessere Bildqualität bei Foto und Video.
Sind nachtaufnahmen besser als beider TZ5?
Ist das micro signifikant besser, kann das jemand beurteilen?
Aber das ganze für 100 Tacken mehr?

Dies ist auch mein Problem, wobei ich auch die TZ6 mit einbinden würde.
Mir liegen folgende Angebote vor
TZ5 219
TZ6 249
TZ7 305

Mich interessieren Nachaufnahmen und Makros

Ich habe seit kurzen die TZ7 und bin wirklich - nach Jahren mit Canon-SLR und zuletzt der Canon Powershot S80 - überrascht von der Qualität der Lumix.
Ein kleines Problem habe ich jedoch: Ich arbeite viel mit MAgix Fotos auf CD&DVD. Die mov.-Filme kann ich auch problemlos in Magix verarbeiten. Wenn ich jedoch die mov's in avi mit format-factory umwandle, kann ich diese nur mit Magix in den richtigen Farben sehen. In allen anderen Programmen (VLC-Player, WindowsMediaPlayer etc.) werden mir die avi's immer in falschen (komplementär) Farben abgespielt. Den selben Effekt habe ich, wenn ich die mov's z.B. in wmv oder irgendein anderes Format umwandle. Ich weiss, dass die Frage in dieses Forum nicht ganz passt, weil das Problem sicher nichts mit der TZ7 zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen....

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Kompakten, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Es soll eine Immerdabei Kamera werden, großer Zoom ist schon erwünscht. Wichtig sind mir gute Fotos in dunklen Räumen (sprich auf Partys). Meine erste Auswahl viel auf die TZ7 oder SX200. Tendiere eher zu der TZ7, wobei der kleine Bruder TZ6 aufgrund des Preises auch interessant ist.

Kann mir jemand Auskunft geben, welche von den drei Kameras sich für Partys besser eignet?

Susanne

@dgy
Da solltest Du Dich am besten mal etwas mit dem TZ7 Video/Formate/Umwandeln etc. Thread beschäftigen, auch wenn er inzwischen ziemlich groß geworden ist...

@Susik
Wenn Du mit Blitz (am besten noch einen Slave-Zusatzblitz auf Schiene dazunehmen) arbeiten magst, gehen eigentlich alle drei. Ohne Blitz könnte die SX200 geringfügig im Vorteil sein, aber so richtig gut kommt da keine der Mini-Sensor-Kompakten mehr.

Hallo Leute,

....Es soll eine Immerdabei Kamera werden, großer Zoom ist schon erwünscht. Wichtig sind mir gute Fotos in dunklen Räumen (sprich auf Partys). Meine erste Auswahl viel auf die TZ7 oder SX200. Tendiere eher zu der TZ7, wobei der kleine Bruder TZ6 aufgrund des Preises auch interessant ist.

Kann mir jemand Auskunft geben, welche von den drei Kameras sich für Partys besser eignet?

Susanne

Dann würde ich evtl. auch die F200EXR in Betracht ziehen oder auf den kommenden Herbst-Tip die F70EXR mit 10x Zoom warten. Gibt´s hier auch schon einen Thread zu. Wenn´s dann doch gleich eine aus Deiner Auswahl werden soll würde ich Dir die SX200 empfehlen, mir gefallen die ISO400 und ISO800 Fotos da besser als bei der TZ.

Gruß,

Rolf

Also ich habe mich jetzt tagelang eingelesen und verglichen.Man bekommt den Eindruck, dass die Bilder von Kameras unter 150€ aussehen sollen wie selbstgemalte Bilder, wenn man die ganzen Profis hört (ich bin es nicht und war bisher mit ner "stinknormalen" 5MP-Kamera zufrieden gewesen, die nun aber nicht mehr zur Verfügung steht.)

Kamera soll ein Geschenk sein für meine Frau. Wichtig sind daher:
- Design/Größe
- Weitwinkel (sowohl für Landschaften/Urlaub, als auch um in der Wohnung möglichst viel zu erwischen)!
- Einfachheit (braucht keinerlei Verstellmöglichkeiten. Sie weiß sicher nichtmal, dass es das "Wort" ISO überhaupt gibt)
- Geschwindigkeit (je schneller der Auslösevorgang, desto besser).
- Anwendungszwecke: Urlaub (Landschaften, Personen vor Gebäuden,..., mal ne Party, und Innenraumschnappschüsse auf Geburtstagen, oder mal ne Hochzeit o.ä., kein Makro oder sonst Ausgefallenes).

Nach langem Studium aller möglichen Seiten kam ich auf folgende Auswahl.
Panasonic TZ5 (229€ bei Amazon) - leider hat niemand gesagt, ob Firmware 1.2 geschwindkeit bringt, da sie ja anfangs als sehr langsam bewertet wurde!?!?!?
Panasonic Lumix TZ6 (229€ - allerdings nicht bei Amazon. schlechteres Display als TZ5, soll aber schneller sein)
Panasonic Lumix FS6 (138€) - wäre schön handlich und billig
Panasonic Lumix FS15 (195€) - gibts an der überhaupt Nachteile? Auslöseverzögerung im Vgl Panasonic Lumix FX37 (192€) - ist doch quasi kein Unterschied zur FS15, oder? Brennweite (25- 125)
Casio EXILIM EX-FC100 - gute Bewertung, aber auch zu teuer (245€)
und scheinbar kein soo großer Bildausschnitt im Vgl. (37-185mm). ich denke das stört doch, gerade in engen Räumen, oder? Bei dkamera wird sie exakt gleich schnell angegeben als die TZ5 und bei Chip erhält sie in dieser Rubrik aber viiiel mehr Punkte als die TZ5? Ist sie nun schnell oder langsam?
Samsung WB500 (229€) - (24-240mm): Angeblich durchgehend besser als die TZ5, aber auch wie die TZ6? Chip-Bestenliste Platz 5!
Sony Cybershot T77: flachste Kamera der Welt.

Ich hatte zuerst schon fast sicher die TZ5 ins Auge genommen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie den Mehrpreis rechtfertigt gegenüber einer T77, die meiner Frau sicher ein großes Lachen aufs Gesicht zaubert. Aber ich will ja auch damit Fotos machen, da es unsere einzige Kamera sein wird.

Tja, da steh ich nun ich dummer Thor und bin so schlau als wie zuvor. Ich habe aber denk ich genug Infos gesammelt. Gibts Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mich jetzt tagelang eingelesen und verglichen.Man bekommt den Eindruck, dass die Bilder von Kameras unter 150€ aussehen sollen wie selbstgemalte Bilder, wenn man die ganzen Profis hört (ich bin es nicht und war bisher mit ner "stinknormalen" 5MP-Kamera zufrieden gewesen, die nun aber nicht mehr zur Verfügung steht.)
(...)
Gibts Ratschläge?
Das wäre vielleicht einfacher, wenn du noch dazu schreibst, was für eine stinknormale 5MP-Kamera du hattest. Megapixel sind ja bekanntlich relativ unwichtig - meine vorige Kamera (Canon G3) hatte nur deren drei, aber trotzdem super Bilder gemacht. Ich fand' sie nur mittlerweile zu klobig und langsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten