• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Denke ich nicht, wird einfach Randunschärfe sein. Allerdings recht stark ausgeprägt für eine TZ.

Ich glaube, es gibt hier inzwischen genügend Beispiele und Vergleiche, die zeigen, dass - wenn eine Kamera ein ausgeprägtes Randunschärfe-Problem hat - es wohl nicht die TZ7 ist, auf der Du immer wieder herumhacken möchtest. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da es sonst persönlich werden würde. ;)

Wie mache ich die "besten" Innenaufnahmen mit der TZ7? (Baby Fotos)

Wenn ich die Fotos mit Blitz mache, wird der Hintergrund immer ziemlich dunkel, ohne Blitz wirds allgemein zu dunkel und bei einer längeren Belichtungszeit ist die Gefahr von Bewegungsunschärfe da.

Habe relativ gute Ergebnisse mit dem "Party-Modus" gemacht, aber das wirklich wahre ist das doch auch nicht.

Mir ist bewusst, dass die TZ7 im Indoor Bereich schwächelt, aber es muss doch Möglichkeiten geben um was Gutes zu erzeugen oder?

Bin ja auch schon am sparen auf eine LX3, oder was in Zukunft noch so an lichtstarken Kompakten kommt...

Ich glaube, es gibt hier inzwischen genügend Beispiele und Vergleiche, die zeigen, dass - wenn eine Kamera ein ausgeprägtes Randunschärfe-Problem hat - es wohl nicht die TZ7 ist, auf der Du immer wieder herumhacken möchtest. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da es sonst persönlich werden würde. ;)

Gute Güte! Erstens hacke ich auf nichts herum und zweitens habe ich ja geschrieben daß dies "Allerdings recht stark ausgeprägt für eine TZ." ist, also nicht normal in meinen Augen. Daß auch eine TZ durchaus mal Randunschärfen haben kann willst Du ja hoffentlich nicht in Frage stellen. Ob sie die Randunschärfe nun aufgrund eines dejustierten Obketiv´s oder sonst irgendwas hat ist mir dabei sch...egal. Rechts stimmt jedenfalls etwas nicht auf dem Bild.

Für mich sieht das eben aus wie ne´ Randunschärfe, ob Dir das nun passt oder nicht. Und warum? Es sind ja nicht nur die Äste im Vordergrund unscharf/verschwommen, sondern auch die Buschzweige im unteren Bereich rechts weiter hinten wo es eigentlich scharf sein sollte. Ich würde Ottonaldo raten, das nochmal zu probieren ob es wiederholt auftritt. Wenn die Kamera tatsächlich wiederholt solche Unschärfen zeigt ab zum Service weil nicht normal für eine TZ7 - hoffe das war nun klar.

Gruß,

Rolf

@beide
ist euch aufgefallen daß die äste von einem baum stammen, der näher ran steht? bei dem licht offene blende was die unschärfe verstärkt. ob die kamera randunschärfen hat kann man hier gar nicht beurteilen. friede mit euch :)

Ui Ui da ist aber was los mit der Unschärfe :D:D...

Wollte mal wissen ob es "sinnvoller" ist im 4:3 oder doch besser im 16:9 Format die Fotos zu machen?

Wenn ich Bilder entwickeln lassen möchte brauche ich ja 4:3, richtig?

Hat das 16:9 Format irgendwelche qualitativen Nachteile gegenüber 4:3?

Für die Betrachtung am FullHD TV oder als erstelltes Video aus den Fotos ist ja dann wohl 16:9 besser.

Wie einfach bzw. schwer oder umständlich ist es, 16:9 Fotos in 4:3 zu wandeln für eine evtl. Entwicklung auf Papier?

Ich mach sie immer in 4:3 aber ich glaub Frank sagte mal das man es am besten individuell zur Situation macht 3:2 sieht teilweise auch cool aus,16:9 mag ich zb. nicht so gerne daher ich nehme immer nur 4:3 oder 3:2 jenachdem halt.

Ich würde Ottonaldo raten, das nochmal zu probieren ob es wiederholt auftritt. Wenn die Kamera tatsächlich wiederholt solche Unschärfen zeigt ab zum Service weil nicht normal für eine TZ7 - hoffe das war nun klar.

Gruß,

Rolf

Soll ich das am gleichen Objekt probieren oder in einer anderen Situation?

Wollte mal wissen ob es "sinnvoller" ist im 4:3 oder doch besser im 16:9 Format die Fotos zu machen?
Im allgemeinen gefällt mir 3:2 am besten, da es in die meisten Bilderrahmen passt, bei 5:4 Monitoren und auch bei 16:10 Monitoren passt ohne zu große Ränder zu haben. 16:9 bei Hochformat sieht gewöhnlich bescheiden aus.

Ansonsten gilt: Das Motiv bestimmt das Format und nicht umgedreht!

Wenn ich Bilder entwickeln lassen möchte brauche ich ja 4:3, richtig?
Nein, ein guter Ausbelichter schickt sie dir so wie du sie ihm hinschickst.

So noch ein paar
Leider war das Wetter mehr wie bescheiden.
Man sollte daran denken wie groß die cam. ist und es ist keine DSLR
Bild Zoom 12fach
Bild Zoom_iso800 auch 12fach (warum iso800 da habe ich nicht aufgepasst)
Bild Gegenlicht frontal gegen die Sonne
Im großen und ganzen kann man für eine Westentaschencam nicht meckern.

Gruß Jürgen

Soll ich das am gleichen Objekt probieren oder in einer anderen Situation?

Wie ich vorher bereits schrieb, solltest Du generell mal bei Deinen Aufnahmen auf solche Auffälligkeiten achten. Verdächtig wird es dann, wenn derartige Unschärfen auch bei anderen Brennweiten auftreten und auch bei Motiven sichtbar sind, die sich insgesamt etwa in gleicher Entfernung (also in gleicher Schärfe-Ebene) befinden.

Ohhh....jetzt wirds intressant.

In ein paar Wochen will sich mein Onkel ein Duell mit mir liefern.
Seine TZ-7 gegen meine LX-3. Darum trainiere ich schon fleißig, damit ich ihn schlage. :lol:

Wenn ich mir so deine Bilder ansehe Frank, muss ich sagen dass es ein spannendes Duell werden wird.

Ein "Eishöhlenfoto" mit der TZ 7:

eishhlekl.jpg

Die beste Kamera ist immer die, dei man gerade mithat, in diesem Fall
die meiner Frau.

Grüsse
Heinz

Sach mal lohnt es von der TZ5,zur TZ7 umzusteigen,für die LX3 das Geld werd ich lange nicht zusammen bekommen,daher die TZ7 das Geld krieg ich eventuell zusamm?!

Sach mal lohnt es von der TZ5,zur TZ7 umzusteigen ......
So kurz vor der Vorstellung der TZ8/9 würde ich mit der Frage warten. Weil im Februar stellt du dir dann die Frage, wäre ein Umstieg auf die TZ8/9 nicht sinnvoller, auch wenn sie am Anfang noch mehr kostet.

PS: Das ist ein Bilderthread und da haben solche Fragen nichts zu suchen. gehe halt in den allgemeinen Laberthread zur TZ7: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440702&page=121

WERBUNG
Zurück
Oben Unten