AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Wie ich Deinen persönlichen Daten gerade entnehme, hast Du den Sprung ja von der TZ7 zur GF1 direkt gemacht und die LX3 gar nicht gehabt. Ich nehme interessiert zur Kenntnis, daß Du trotz des relativen Quantensprunges zur tollen APS-C- GF1 der TZ7 auch weiterhin eine Chance geben willst, sie sich also nicht von selbst durch die GF1 erledigt. Ob sich das dann in der Praxis wirklich so entwickelt, wird sich in der nächsten Saison zeigen. Ich werde die Entwicklung jedenfalls mit Aufmerksamkeit weiter verfolgen. Mal sehen, wie sich dann die kleinsensorigen Kompakten gegen die neuen APS-C-Kameras behaupten werden. Es wird ein spannendes Jahr, weil sie sich ja auch im Preis nicht allzu extrem voneinander unterscheiden
Gruß Lufi
Danke für euer positives Feedback zu diesen ja schon etwas älteren Bildern. In diesem Bilder-Thread sind meine Beiträge inzwischen ja etwas rar geworden, da ich mich im derzeit auf den noch etwas größeren Bruder der LX3, die GF1, einschieße.
Ich hatte nach einer Alternative gesucht, die speziell in der dunklen Schlechtwetter-Jahreszeit auch von lebenden Objekten stimmungsvolle Innenaufnahmen ohne Blitz und Stativ ermöglicht. Da ist eine Kamera mit etwa 10x größerem Sensor und einem Objektiv, das bereits bei Blende 1.7 loslegt, natürlich enorm im Vorteil. Der Vorsprung der LX3 reichte mir da noch nicht ganz und ich wollte mir auch die Optionen eines Wechsel-Objektiv-Systems offenhalten. Mit 385g ist diese Kombi zwar schon fast doppelt so schwer und groß, wie die TZ7, passt aber zumindest immer noch in eine Winterjacken-Tasche.
Wenn wieder die hellere Jahreszeit anbricht, wird auch die TZ7 sicherlich wieder öfter mal dabei sein, denn den Kompromiss aus Kompaktheit, breitem Einsatzspektrum und ordentlicher Bildqualität (bei ausreichend Licht) meistert sie immer noch, wie kaum eine andere Kompakte.
Die beiden ähneln sich in vielen Bedienungsabläufen schon recht gut (auch mit der GF1 kann man ohne große Umgewöhnung gleich loslegen). Dein Kumpel scheint sich dann allerdings auf ooc JPEGs zu beschränken?
Wie ich Deinen persönlichen Daten gerade entnehme, hast Du den Sprung ja von der TZ7 zur GF1 direkt gemacht und die LX3 gar nicht gehabt. Ich nehme interessiert zur Kenntnis, daß Du trotz des relativen Quantensprunges zur tollen APS-C- GF1 der TZ7 auch weiterhin eine Chance geben willst, sie sich also nicht von selbst durch die GF1 erledigt. Ob sich das dann in der Praxis wirklich so entwickelt, wird sich in der nächsten Saison zeigen. Ich werde die Entwicklung jedenfalls mit Aufmerksamkeit weiter verfolgen. Mal sehen, wie sich dann die kleinsensorigen Kompakten gegen die neuen APS-C-Kameras behaupten werden. Es wird ein spannendes Jahr, weil sie sich ja auch im Preis nicht allzu extrem voneinander unterscheiden

Gruß Lufi