• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Wieder Vollmond-Wetter:

6711194.00f3055c.jpg

(Erw. Zoom (21,4x), Spot-AF und Spot-Messung, Belichtungskorrektur -2/3 Blendenstufen,
cropped, Kontrast leicht erhöht)

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn,das letzte Bild mit der Morgendämmerung hast du ehrlich mit einer TZ7 geschossen?

Darf ich mal ein paar Sachen wissen zu den Einstellungen:

Farbodus?
Zoom?
Max.BelichtungsZeit?
ISO?

Das Bild ist wirklich geil geworden,anders kann man das ich sagen,haut mich grade um was man alles mit der Cam schaffen kann.

Darf ich mal ein paar Sachen wissen zu den Einstellungen:

Farbodus?
Zoom?
Max.BelichtungsZeit?
ISO?

Farbmodus: Standard
Zoom: 210mm (KB equiv.)
Belichtung: 1/50
ISO: 80

Lässt sich übrigens auch alles aus den EXIF-Daten auslesen. Praktisch ist hierfür z.B. das IEXIF-Plugin.

Leider ist das Bild auf die Schnelle aus der Hand geschossen und dabei leicht verwackelt, was zumindest in voller Auflösung auffällt. Für normale Formate reicht es aber.

Krass,das das bei 1/50 doch so gut klappt hätte ich nicht gedacht hätte vermutet du hast das mit 1 Sekunde gemacht weil bei mir werden die sonst so dunkel aber ich schätz ma durch den hohen Zoom ging das dann besser?

Exif sind keine hinterlegt,hab mir extra für Firefox das Plugin exif viewer geholt und das zeigt nichts an,und andere Programme sagen mir auch das nichts hinterhegt sei....

...Exif sind keine hinterlegt,hab mir extra für Firefox das Plugin exif viewer geholt und das zeigt nichts an,und andere Programme sagen mir auch das nichts hinterhegt sei....
Doch, die sind dabei. Bei mir zeigt das Firefox Plugin die Exif Daten an => Bild mit rechter Maustaste anklicken => Link zu Exif Daten folgen...

Gruß Peter

Bei mir sagt er,er wäre unfähig die exif Daten auszulesen:rolleyes::confused: sagt das Plugin auch komisches weise bei sehr vielen Bildern,sonst versuch ich die immer bei Photosacpe auszulesne,aber das findet auch keine Exif:confused:

Bei mir sagt er,er wäre unfähig die exif Daten auszulesen:rolleyes::confused: sagt das Plugin auch komisches weise bei sehr vielen Bildern,sonst versuch ich die immer bei Photosacpe auszulesne,aber das findet auch keine Exif:confused:

Guckst Du hier, die Infos der Exif:

[Image]
Make = Panasonic
Model = DMC-TZ7
Orientation = top/left
X Resolution = 180
Y Resolution = 180
Resolution Unit = inch
Software = Ver.1.1
Date Time = 2009-12-02 08:06:16
YCbCr Positioning = co-sited
Exif IFD Pointer = Offset: 414

[Camera]
Exposure Time = 1/50"
F Number = F4.6
Exposure Program = Normal program
ISO Speed Ratings = 80
Exif Version = Version 2.21
Date Time Original = 2009-12-02 08:59:28
Date Time Digitized = 2009-12-02 08:59:28
Components Configuration = YCbcr
Compressed Bits Per Pixel = 4
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F3.29
Metering Mode = Spot
Light Source = Flash
Flash = Flash fired, auto mode
Focal Length = 34.4mm
Maker Note = 9196 Byte
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 2560
Exif Image Height = 1920
Interoperability IFD Pointer = Offset: 10120
Sensing Method = One-chip color area sensor
File Source = DSC
Scene Type = A directly photographed image
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Auto exposure
White Balance = Auto white balance
Digital Zoom Ratio =
Focal Length In 35mm Film = 210mm
Scene Capture Type = Normal
Gain Control = None
Contrast = Normal
Saturation = Normal
Sharpness = Normal

Gruß vom baschlik

Übrigens verwende ich von Opanda das Tool "IExif" für den Internetexplorer.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich vorhin mal an den Modi "Nachtlandschaft" und "Sternenhimmel" versucht, auch wenn es gerade ein wenig regnete.
Das Foto kommt so aus der Kamera, allerdings sehr zurechtgeschnitten.

Hat jemand Tipps, mit welchen Einstellungen ich solche Fotos noch schärfer hinbekommen würde?

Gruß vom baschlik

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt auch ne tz7 chocolate:evil:, ist aber zur zeit ein sch... wetter draußen um mal ein paar gute Bilder zu machen:mad:

Mal eine kleine Schwarz-Weiss-Winterserie:

Nur ein wenig im iPhoto bearbeitet

Danke, hab' sie schon auch farbig.

Hier Rosen im Winter in Farbe:

Hallo zusammen.
Man kann bei der TZ7 ja die Verschlusszeit begrenzen.
Ab Welcher Verschlusszeit dürfe es so gut wie unmöglich sein, ein Bild noch zu Verwackeln.
Ich meine, ich versuche die Kamera schon so ruhig wie möglich in der Hand zu halten.

Hallo zusammen.
Man kann bei der TZ7 ja die Verschlusszeit begrenzen.
Ab Welcher Verschlusszeit dürfe es so gut wie unmöglich sein, ein Bild noch zu Verwackeln.
Ich meine, ich versuche die Kamera schon so ruhig wie möglich in der Hand zu halten.
Diese Zeit gibt es nicht. Wenn ich gut drauf bin gelingt mir manchmal noch eine 1/8s mit dem Stabi. Wenn sich das Motiv bewegt muss ich ggf. Mitziehen. Dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Und vor allem hängt alles von der Brennweite ab ;)
Wenn man noch keinen Alterszitterer hat kann man mit dem Stabi schon mal WW-Aufnahmen statischer Motive mit 1/10s machen. Sicherheitshalber kann man den Selbstauslöser mit 2s Vorlauf benutzen.
Es hängt alles von der eigenen Physis, der Brennweite und dem Motiv ab.
Du kannst das doch einfach selbst messen! Hangle Dich mal durch alle Zeiten und schau was dabei rauskommt.

Also bei 1/2000s solltest du auf jeden fall auf der sicheren Seite sein :D. Nein Spaß beiseite, wie Theranon das schon sagte, ist das so pauschal nicht zu sagen und von mehreren Faktoren abhängig.

LG

Also meine Hand ist nicht mehr die Ruhigste, das gebe zu.
Es ist halt nur so, das es mir sehr schwer fällt mit der Kamera Wackel freie Bilder zu machen.
Ich Knipse nur im Normalbild Modus und der ist meist auf ISO 100 Begrenzt.
ISO 200 geht ja auch noch so gerade, aber alles darüber ist Totaler Müll.
Denn Automatik Modus hätten die sich Wirklich Schänken können.

Das Fotografieren ist mir nicht Fremd, aber der Kasten treibt mich zum Wahnsinn, bezogen auf das Verwackeln.
Ich habe noch andere Kameras, aber ich habe noch nie so viel Bilder verhauen wie mit der TZ7, egal bei welcher Zoom Stufe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten