• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

ich mach gerne portrait fotos, lanschaftsaufnahmen, nachtaufnahmen und makro bilder. und würde auch gerne mich an manuellen einstellungen probieren

was mich bei der F70 vor allem anspricht is der pro focus modus. wie kommst du mit dem zurecht bzw wie is der?

bei personen ist er imho nicht ohne nachbearbeitung zu gebrauchen, bei einfachen statischen objekten, mir klaren kanten klapptt er ausgezeichnet.

Aber hier ist der TZ7 Threat ....

Nach Mitternacht in Reims/Champagne im iA Modus ohne Blitz, im Vorbeigehen.

3029791.jpg

hallo,
ich bin neu hier und wollte mich nur mal schnell bei allen aktiven usern bedanken.
auf der suche nach einer kompakten (die tz 7 wird´s wohl) hab ich mich erst durch zig tests durchgehechelt und war danach komplett verwirrt, weil völlig unterschiedliche aussagen gemacht wurden.
für die foren muss man zwar zeit mitbringen, man bekommt aber eindeutige tendenzen zu stärken und schwächen einer kamera und noch wertvolle tipps für die praxis.
vielen dank!!:)

Hallo,

ich hoffe ich befinde mich mit meiner Anfrage im richtigen Thread...

Ich habe ein Problem mit meiner TZ7 und zwar zeigt sich auf Bildern, die einen weitestgehend gleichfarbigen Hintergrund haben ein unschöner Fleck. Beispiele seht ihr hier:

http://img209.imageshack.us/i/p1010364i.jpg/
http://img33.imageshack.us/i/p1010493n.jpg/
http://img261.imageshack.us/i/p1010630.jpg/

Auf der Linse selber konnte ich nichts erkennen, weder Staub noch sonstige Fett-flecken. Ist das ein Garantiefall oder kennt ihr solch ein Problem?

Mit dem Tele-Makro-Zoom klappt sowas bei mit immer ganz gut. Makro einschalten, dann zoomen, automatisch wird der Hintergrund "unschärfer". Falls es das ist was du erreichen willst. Ansonsten hilft glaube ich auch der normale Zoom bis zum Tele, um eine "Tiefenunschärfe" zu erreichen. Kuck doch mal ins Handbuch :D

Ich habe ein Problem mit meiner TZ7 und zwar zeigt sich auf Bildern, die einen weitestgehend gleichfarbigen Hintergrund haben ein unschöner Fleck. Beispiele seht ihr hier:

http://img209.imageshack.us/i/p1010364i.jpg/
http://img33.imageshack.us/i/p1010493n.jpg/
http://img261.imageshack.us/i/p1010630.jpg/

Auf der Linse selber konnte ich nichts erkennen, weder Staub noch sonstige Fett-flecken. Ist das ein Garantiefall oder kennt ihr solch ein Problem?

Mache am besten noch mal ein paar Bilder von einer wirklich einfarbigen (vielleicht mittelgrauen) Fläche mit verschiedenen Zoomstufen. Wenn der Fleck immer im selben Bereich ist, hat vermutlich der Sensor eine Macke, wenn der Fleck sich je nach Zoom verschiebt, ist es wohl eher die Optik. Dürfte dann aber so oder so ein Garantiefall sein.

...wollte fragen ob es einen Modus gibt oder welche manuellen Einstellungen ich vornehmen muss das ich die Schärfe auf einen bestimmten Bereich des Motivs beschränke?

Beispielfoto:

http://farm3.static.flickr.com/2167/2302407956_ecd2daa8e6_o.jpg

Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=546217

wie kriegt ihr denn eure makro bilder so gestochen scharf hin?
bei mir sind die immer etwas unscharf und ganz leicht verwackelt

Also die Makrofunktion ist ein Teil der Kamera der mich wirklich umhaut!

Von unscharf und verwackelt kann ich da nichts feststellen!

Einfach Makro einstellen abdrücken und freuen:D

Sagt mal, hakt bei euch auch der optische Zoom am Anfang ein wenig und ist lauter als am Ende? Nur wenn ich in den Tele-Bereich gehe, zurück funktioniert alles problemlos. Komisch ist halt nur der Anfang, der ungleichmäßig zoomt :confused:

Sagt mal, hakt bei euch auch der optische Zoom am Anfang ein wenig und ist lauter als am Ende? Nur wenn ich in den Tele-Bereich gehe, zurück funktioniert alles problemlos. Komisch ist halt nur der Anfang, der ungleichmäßig zoomt :confused:

Bei mir läuft alles seidenweich und die Lautstärke finde ich dezent und
gleichmäßig. Aber jeder empfindet es anders.

Hast recht, manchmal höre ich auch Flöhe husten. Aber ich habe auch mal mit dem erweiterten opt. Zoom und "normalen" Zoom herumgespielt und nun auch nichts großartiges mehr gehört - zum Glück!

hier ein paar bilder von meiner TZ7
beim ersten bild sieht man was ich meinte im makro, das ist nicht ganz scharf. woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ansu,
ich finde Deine Bilder alle etwas unscharf. Ich habe die TZ7 schon länger
und sie macht gestochen scharfe Bilder. Ich würde die Kamera tauschen.
Wir haben hier etliche Experten für die TZ7, es werden sich sicher
einige melden und Dir behilflich sein.

das habe ich mir auch gedacht. die sind alle leider etwas unscharf
aber woran kann denn das liegen?
und angenommen ich tausche sie um, an wen schicke ich sie dann zurück? panasonic oder amazon?

edit:
hier noch ein paar bilder

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ansu,
wenn Du die Kamera bei Amazon gekauft hast, gibt es überhaupt keine
Probleme. Logg dich bei Amazon ein und fülle den dort bereitgestellten
Rückschein aus. Amazon wird Die wahrscheinlich (bei mir war es so)
den vollen Kaufbetrag rücküberweisen und Du kannst Dir dann eine
neue Kamera bestellen.

danke, ja sie ist von amazon
wäre ganz nett wenn ich noch ein paar meinungen zur bildqualität bekommen könnte :)
im vergleich zu den bildern die ich hier sonst in dem thread gesehen habe sind meine doch ziemlich unscharf

Zuletzt bearbeitet:

hier ein paar bilder von meiner TZ7
beim ersten bild sieht man was ich meinte im makro, das ist nicht ganz scharf. woran kann das liegen?

Wenn ich mir die Schrift anschaue, sieht es nicht so schlecht aus.

Das hier ist im Portraitmodus aufgenomen, da kann die Kamera also mal nix für.

Das hier ist mit ISO160 gemacht, da rauscht es eben etwas und die Kamera versucht dies durch etwas Glättung herauszunehmen - in Deinen Augen dann also nicht scharf.

Hier ebenso ISO200, das kann nicht mehr ganz scharf sein.

Das andere mit dem Straßenschild ist z.B. auch ISO320, das wird also alles sicher besser wenn Du mal ISO80 fest einstellst (und dann hoffentlich nicht verwackelst wegen der längeren Belichtungszeiten...;) ) bzw. falls mal wieder besser Wetter ist geht die TZ7 dann auch nicht über ISO125 was schärfe- bzw. detailtechnisch noch ok. ist. Die meisten Details hast Du aber immer bei Grundempfindlichkeit, sprich bei der TZ7 ISO80. Nur sind diese eben je nach Helligkeit freihand nicht unverwackelt zu halten. Im iA-Modus nimmt die Kamera sowieso gerne höhere ISO-Werte was dann eben Detailverlust bedeutet.

Daß die Kamera einen defekt hat ist für mich also nicht unbedingt gedsagt, ganz ausschliessen kann ich es über die bisher gezeigten Bilder aber auch nicht.

Mach´ doch mal eine Aufnahme mit ISO80 mit Selbstauslöser Kamera auf´n Tisch gestellt, daß ja nichts verwackelt. Da kann man dann eher die Schärfe beurteilen.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten