AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Stereosound und TZ7...
Die Tatsache, das die Mikrofone nur einen cm auseinanderliegen muss nicht heissen, das es Mau ist mit dem Stereoeffekt.
Der Stereoeffekt ist auch abhaengig von der Richtcharakteristiken der Mikrofone (und deren Überschneidung).
Ich weiss nicht wie die Mikrofone in der Kamera angeordnet sind, aber ich nehm an, die Anordnung ist nicht optimal (so das die Richtcharakteristiken sich nicht oder eher wenig überscneiden.
Mein subjektiver Eindruck ist, der Stereoeffekt zwar deutlich wahrnehmbar ist aber man sich fuer einen ausgeprägteren Stereoeffekt schon ein externes Mikrofon wünschen würde.
Den Sound jenseits des Stereoeffekts finde ich erstaunlich gut für ein Gerät dieser geringen Groesse.
Zum Sound der SX200 kann ich nichts sagen.
Gruss,
Christoph
Stereosound und TZ7...
Die Tatsache, das die Mikrofone nur einen cm auseinanderliegen muss nicht heissen, das es Mau ist mit dem Stereoeffekt.
Der Stereoeffekt ist auch abhaengig von der Richtcharakteristiken der Mikrofone (und deren Überschneidung).
Ich weiss nicht wie die Mikrofone in der Kamera angeordnet sind, aber ich nehm an, die Anordnung ist nicht optimal (so das die Richtcharakteristiken sich nicht oder eher wenig überscneiden.
Mein subjektiver Eindruck ist, der Stereoeffekt zwar deutlich wahrnehmbar ist aber man sich fuer einen ausgeprägteren Stereoeffekt schon ein externes Mikrofon wünschen würde.
Den Sound jenseits des Stereoeffekts finde ich erstaunlich gut für ein Gerät dieser geringen Groesse.
Zum Sound der SX200 kann ich nichts sagen.
Gruss,
Christoph
Der gewisse Herr hat sich nicht angegriffen gefühlt und von mir aus kannst Du Deine persönliche Wahrnehmung zur Tonqualität hier posten, sooft Du willst. Es ging jedoch um die viel grundsätzlichere Frage, ob mit Mikrofonen, die nur 1 cm auseinanderliegen, ein Stereo-Raumklang aufgezeichnet werden kann. Dies hast Du pauschal verneint und dadurch zu untermauern versucht, dass Du ja auch schon die TZ7 hattest.
Trotz meiner hierzu gelieferten Beispiele, die klar das Gegenteil belegten, weist Du bis heute die im Rahmen der Diskussion geäußerte Kritik an so einer Form von Pauschalisierung zurück. Ich bitte also darum, nicht immer wieder meine Aussagen verdreht zu bekommen.