• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Die TZ7 ist ja auch nach wie vor zu empfehlen, ist ja keine schlechte Kamera nur weil der eine etwas andere Prioritäten setzt als jemand anderes.

LG

... würde mich aber umkucken für eine zweit- oder drittkamera, wenn ich viel im lichtschwachen bereich fotographieren würde.

Wer wirklich viel in diesem Bereich fotografieren möchte, dürfte auch mit der SX200 und F200EXR nicht glücklich werden. Da ist dann doch entweder mindestens eine Micro-Four-Thirds (z.B. die PEN) oder eine DSLR oder eine wirklich spezialisierte Kompakte angesagt (z.B. die Sigmas, wobei die aber wohl ein Fokussierproblem bei schwachem Licht haben) oder vielleicht noch die LX3. Zumindest für die G11 deutet Canon an, dass die Empfindlichkeit und das Rauschverhalten im Lowlight-Bereich deutlich optimiert werden soll.

Hier noch ein paar Bilder vom (Voll-)Marathon der Deutschen Inline Speedskating Meisterschaft. Am Morgen herrschten bessere Lichtverhältnisse, so dass die TZ7 auch im Sportmodus dann auf ISO 80 bis 250 runtergehen konnte (alles ooc):

P.S.: Die schnellsten Jungs fahren die 42km tatsächlich in ca. 1:06h und damit selbst im Durchschnitt über 40 km/h!

Zuletzt bearbeitet:

TZ7 Bilder in 1:1 betrachtet sehen gut aus, nur wenn man reinzoomt sind schon bei 2:1 grobe Sachen/Rauschen zu erkennen, was mich doch irgendwie Buchweh macht.
Obwohl durchaus die Schärfe teilweise besser wie meine Ixus 960 ist.
Werde sie nun aber doch behalten die TZ7.
Weil doch recht gut Filmaufnahmen, grosses Display, schneller (obwogl auch hier der AutoFocus oft etwas braucht)....

TZ7 Bilder in 1:1 betrachtet sehen gut aus, nur wenn man reinzoomt sind schon bei 2:1 grobe Sachen/Rauschen zu erkennen, was mich doch irgendwie Buchweh macht.
Obwohl durchaus die Schärfe teilweise besser wie meine Ixus 960 ist.
Werde sie nun aber doch behalten die TZ7.
Weil doch recht gut Filmaufnahmen, grosses Display, schneller (obwogl auch hier der AutoFocus oft etwas braucht)....
Ähem, keine Kamera ist für eine Betrachtung bei 1:1 (ausgenommen Foveon-basierte) gebaut. Wenn eine Kamera bei 50%-Darstellung o.k. ist, erfüllt sie imho Ihren Zweck. Der Rest ist für Pixelpeeper und Web-Stammtische ;-)

Früher haben sicher auch alle erst mal die Negativ-Streifen unter dem Mikroskop betrachtet bevor sie Abzüge gemacht haben ;-)

Die Frage ist, was Du mit Nachtaufnahmen meinst. Solange es sich um Stillleben handelt, die Du mit Stativ aufnehmen kannst, produziert eigentlich fast jede Kamera brauchbare Bilder, da man hier auch mit niedrigen ISOs arbeiten kann. Dafür bietet die TZ7 dann auch diverse gute Szenen-Modi (Feuerwerk, Nachtlandschaft, Sternenhimmel etc.). Wenn Du aber ISO 800 Bilder mit hohem Anteil an dunklen Bereichen machen möchtest, produziert die TZ7 zwar noch verhältnismäßig detaillreiche Ergebnisse, aber auch unschöne gelbliche Farbflecken in den dunklen Regionen.

Naja, man hat ja nicht ständig ein Stativ dabei. Von daher wären Aufnahmen bei geringer Helligkeit oder künstlichem Licht der bessere Ausdruck gewesen. Hier im Thread gibts auch schöne Bilder freihand bei Dunkelheit (aus Hamburg glaube ich), die sind auch sehr ansprechend. Lange Rede, gar kein Sinn... quasi die Cam nachmittags mitnehmen und abends immer noch gebrauchen...

Hier mal ein Bild von "hinterm Haus" :)

http://img260.**************/loc417/th_25951_test_122_417lo.jpg

(ooc, nur etwas verkleinert)

Hier noch ein paar Bilder vom (Voll-)Marathon der Deutschen Inline Speedskating Meisterschaft. Am Morgen herrschten bessere Lichtverhältnisse, so dass die TZ7 auch im Sportmodus dann auf ISO 80 bis 250 runtergehen konnte (alles ooc):

P.S.: Die schnellsten Jungs fahren die 42km tatsächlich in ca. 1:06h und damit selbst im Durchschnitt über 40 km/h!

Aber leider etwas unscharf :angel:

In welchem Modus aufgenommen? Und wieviele Versuche hast du gebraucht? ;)

Sternenhimmel mit 15 Sek. Verschlusszeit. Hab 2 Sekunden Selbstauslöser benutzt, weil ich trotz Stativs Angst vorm Verwackeln hatte. Habe einfach auf gut Glück belichtet. 5 halbwegs vernünftige Bilder haben mich ca. 45 Minuten und etliche Bilder mit nichts als Nachthimmel gekostet. ;) Aber hat trotzdem Spaß gemacht. Waren meine ersten Versuche in dieser Hinsicht.

zoomen im video ist eben doch ein machtvolles gestaltungsmittel!
der sound ist nicht übel.
trotzdem mache ich kaum videos.

Ich habe auch mit der FZ38 spekuliert.Sie mag gegenüber der TZ7 wohl die bessere Kanmera sein,schon allein auf Grund der zusätzlichen manuellen Einstellungen die möglich sind.Nun bin ich aber Anfänger was die gute und richtige Fotografie betrifft.Ich würde wahrscheinlich bei der FZ38 überfordert werden.Ich drucke auch keine Poster sondern möchte einfach nur gute Fotos machen mit relativ wenig Aufwand und ab und an einige Sachen auf HD Video festhalten.Wichtig ist mir auch die Kompaktheit und Größe der Kamera.
Deshalb für mich TZ7! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten