• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Aber da liegt die "7" sogar vor der G10, die fast schon als Weichzeichner zu bezeichnen ist.
im stillen habe ich sowas gedacht, nur nirgends geäußert da sonst "krieg" ausbrechen könnte. :D

Hier kann man jetzt mal die TZ7 (dort ZS3) direkt mit der TZ5 oder SX200 vergleichen! Die WB500 ist leider noch nicht dabei aber trotzdem interessant!

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Also wenn ich mir da die TZ5 mit der TZ7 vergleiche, dann kann ich bei ISO400 (Still-life) kaum einen Unterschied feststellen (im Rauschen).
Die TZ7 scheint minimal schärfer zu sein und hat etwas andere Farbwiedergabe (kräftiger), allerdings sind die Belichtungszeiten nicht identisch (TZ7 belichtet kürzer, 1/100 zu 1/125).
Die Schärfe könnte aber auch ganz einfach von der höheren Auflösung herrühren.

heute war das erste mal klares sonnenscheinwetter. ich bin total vom hocker, solche bilder liefert die cam. :)
ooc, xxl
r6w940.jpg

Hallo Frank!

Nicht schlecht das Bild. Frage: War das Natürlich, Standard oder Vivid? (Zeigt das ein EXIF Viewer an??)

@Frank-2.0

klasse Bildqualität, Farben und Kontrast vom Feinsten. In den Exifs steht, daß 1/3-Blende knapper belichtet wurde. Hast du dir das zur Regel gemacht? Ich neige auch dazu, grundsätzlich knapper zu belichten oder die Lichter anzumessen.

Ich habe aber auch bereits nach den ersten fotos festgestellt das die TZ7 den drang zum leichten überbelichten hat. Daher habe ich auch generell die belichtungskorrektur ins - geregelt.

LG

Hoho!

Momentan hab ich noch ne Samsung S85 :)

Was mich an der TZ7 reizt:

1. Anstatt 3x Zoom jetzt 12x Zoom, sehr gut :)

2. Größeres Display mit höherer Auflösung!

3. Top HD Videos :)

Nun frage ich euch: die Bildqualität dürfte doch selbst bei Dunkelheit nicht "schlecht" sein, bzw. schlechter als bei meiner S85 doch auf keinen Fall, oder? Weil dann würde ich für die HD Videos und Sonnenbilder niemals über 300Euro ausgeben!

Für 330-350Euro muss sie tolle HD Videos abliefern können (auch im Dunkeln annehmbare), top Lichtfotos und (wenn man nicht verwackelt) auch gute Dunkelbilder hinkriegen!

Wenn sie das nicht kann, wieso dann so teuer? :D Und welche Alternative bleibt dann?

Das display der TZ7 ist wirklich gelungen, die Videos hingegen können mich noch nicht wirklich überzeugen :(!

Im AVCHD Modus ruckeln mir die Videos etwas zu stark und es kommen teils hässliche artefakte zum vorschein. Die Bildqualität des Motion JPEG Modus finde ich dagen top, allerdings habe ich hier noch keine möglichkeit gefunden das mov format ohne Qualitätsverlust in ein PS3 kompatibles format zu konvertieren. Den auf dieser würde ich die Videos gerne über USB abspielen lassen.

Bisher waren sämtliche konvertierungsversuche mit deutlich sichtbarem qualitätsverlust verbunden, was mich gerade etwas verzeifeln lässt.

LG

Danke @Frank und Casimero!

Gelungene Bilder Frank, wenn sie im Preis etwas fällt wird sie mein eigen sein :D!!

Und was kannst du zu so nem Vergleich mit dem Samsung S85 sagen? Das ist ne 80-100Euro Kamera gewesen ^^

Die Videos die ich bisher gesehen habe waren scharf, hatten nen guten Ton und es gab keinerlei Fokussierschwierigkeiten, wie mit meines 640*480 Videos ^^ Die sind relativ undetailliert und ständig wie neu fokussiert quasi!

Also die Videos finde ich sehr gut beim TZ7 :)

Aber wie siehts mit Bildern bei Nacht usw. aus! Wo gibts da mal gescheite Bilder mit sehr niedrigem Iso Wert und maximaler Qualität?

@d3rd3vil

Wie gesagt ich finde die qualität der videos ebenfalls :top:, so lange sie im Motion JPEG modus aufgenommen wurden ;-). Willst du die in diesem Modus aufgenommenen videos auf dem pc abspielen ist das kein thema bzw. kein problem. Schwierig wirds erst wie in meinem fall, wenn man eben die im Motion JPEG Modus aufgenommen videos ohne "sichtbaren" qualitätsverlust in ein PS3 kompatibles format umwandeln möchte. Zwar unterstützt die PS3 etliche formate, allerdings leidet eben die qualität der videos durch die konvertierung. Ich habe bisher unzählige formate probiert mit einer Bitrate bis 16000, aber immer hat vor allem die schärfe unter der konvertierung gelitten. Das AVCHD Format läuft auf der PS3 ohne Probleme, nur leiden die videos da unter zeitweisen rucklern und einer schlechteren bildqualität. Vielleicht wird der AVCHD Modus mit einer neuen firmware aber ja noch verbessert.

Ich bin halt niemand der sich alles schön redet nur weil er es selbst besitzt ;). Für permanente Lobhudeleien und Popoklopfer sind andere hier zuständig :D.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Gerade dieser neue AVCHD Modus bringts also nicht wirklich?! Komisch....

Mhh mein Dvico 5100 kann MJPEG nicht abspielen, ob AVCHD gehen würde?! Kann die Kamera auch HD Videos in gescheiter Quali direkt in MKV oder AVI oder WMV Format aufnehmen?

Da 350 Euro schon ziemlich viel sind, gibt es ne andere, billigere Kamera, die ähnliche gute Bilder und Videos packt?

Im Motion JPEG Modus gibt es ja eine MOV Datei, nur eine MOV Datei kann vieles enthalten. Ich habe schon versucht die MOV in eine MPEG4/2 bzw. Avi durchzureichen (durchreichen geschieht ja ohne Q-Verlust), jedoch spielte meine PS3 diese dann nicht ab. Auf dem PC laufen sie natürlich wieder ohne murren.

Ich habe diese Kamerea gekauft damit ich nicht immer wenn ich mit meiner Frau und Tochter unterwegs bin das ganze DSLR Geraffel mitnehmen muß, und auch mal ein paar hübsche Videos von der Familie zu machen. Daher gebe ich nicht auf, ich finde noch eine befriedigende lösung zum umwandeln ;). Anschauen würde ich mir mal die Samsung WB510, sicherlich eine vor allem Preislich sehr interessante Alternative.

LG

Gerade dieser neue AVCHD Modus bringts also nicht wirklich?! Komisch....

Doch! Viel kleinere Datenmengen bei "leichten" Qualitätseinbußen.

Die Frage aber, ob diese "leichten" Qualitätseinbußen hinnehmbar sind oder nicht, ist jedoch eine andere, die auch meist nur subjektiv entschieden werden kann.

Habe mich noch nicht genauers mit Video der TZ7 befasst, aber vielleicht ist das hier was für Dich. Wenn nicht gibt´s auf der Hauptseite noch genügend anderes Material.

Gruß,

Rolf

Mhh naja gut, aber wie groß und wielange sind die Videos in normaler MJPEG Qualität? Und das ist dann dieses MOV Format oder was?

Die WB510 ist der Nachfolger der WB500 scheinbar, von wann ist diese 510er?

Das Beispielvideo hier unten sieht ganz gut aus:
http://www.dkamera.de/testberichte/samsung/wb500/beispielaufnahmen

Aber hat die TZ7 bessere HD Quali?

Negativpunkte laut dkamera.de sind:

- Die Tonqualität während der Videoaufzeichnung ist maximal durchschnittlich gut
- Im Makromodus kann ab mindestens 5cm Motivabstand fokussiert werden (könnte gerne geringer ausfallen)

Sind das die einzigen, gravierenden Probleme?

Man kann bei der WB500-510 auch während der Videoaufnahme zoomen, das ist gut!

Wieviel Speicher verbraucht eigentlich ein volles 720p Video bei ca. 30Minuten sagen wir mal?

P.S. Mhh die HD Videoquali soll bei Samsung etwas schlechter sein, als bei TZ5! Und die TZ7 ist ja besser als die TZ5 :D Also wohl kein soo guter Vergleich, Mist....

P.S.2: Die WB500 kostet nur 215Euro und scheint auch sehr gut zu sein?! 130-150Euro mehr zu zahlen halte ich jetzt doch irgendwie für verrückt ^^ Viele Nachteile hat die WB500 auch nicht, oder? WB500-WB510....wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten