• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Also dieses Bild finde ich grauenhaft, da sieht man wieer das Pana-typische Rauschen schon bei ISO100:(

klasse low light, frei hand. ;) sieht gut aus.

Das kann auch nur ein Panasonic Angestellter gut finden (wir reden von ISO 100) und ob das frei Hand ist weiß weder ich noch du, es würde aber nichts am Rauschen ändern.

b842ti4m3g36bgmfj.jpg

Dass das keine leichten Bedingungen sind ist klar, aber so rauschig wäre keine Fuji oder Canon bei ISO100.

Ich denke, Frank-2.0 meinte das "sieht gut aus" ironisch. Aber sei's drum, Panasonic matscht, selbst bei niedrigen ISO-Werten. Das ist bekannt und nicht neu und dennoch können einem die Bilder gefallen. Dass nicht alle Bilder etwas werden, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, das ist eine normale Einschränkung der Kompakten. Und um diese zu umgehen, dafür gibt es DSLR. ;)

Matschen tun eher Fujis würde ich sagen, Panas zeigen ihr Rauschen. Aber bei ISO100 sollte es da kein Rauschen geben.

@georg74: Okay, schlimmer geht immer. :D

Aber nun mal wieder zurück zum Thema: Bilder und Samples. Hier ein Sample bei ISO 400 durch die Aquarienscheibe fotografiert bei 1/6 und ohne Blitz...

EDIT: musste es leider verkleinern, da das Board das Bild zu groß fand. Schade, hätte euch gerne ein unverändertes Bild gezeigt. :(

EDIT2: ich geb's auf, das ist ja echt zum Schreien hier:

P1000510.jpg:
Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 500,0 KB. Deine Datei ist 710,3 KB groß.

Da macht das Hochladen von Samples echt keinen Sinn. Verkleinert und komprimiert, was soll das noch über die Qualität einer Kamera aussagen!?

EDIT3: so, nun habe ich einen externen Dienstleister genutzt:

Urheberrechte liegen bei mir, keine Nutzung außerhalb dieses Boards ohne meine Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:

*räusper* was ist nun besser, matsch oder dezentes rauschen? bzw wo bleiben dann mehr details erhalten?

Keine Ahnung was ich jetzt zu 0,34MP Bildern sagen soll aber besser? Mir gefällt beides nicht, aber ich nahm Anstand davon mir eine Pana der letzten Generation zuzulegen weil die schon bei ISO100 arg rauschen, während Fuji oder v.a. Canon das nicht tun.
Offenbar ist die TZ7 da auch nicht viel besser, was wieder mal an Panas Festhalten an ihren eigenen rauschigen Sensoren liegt.
Dass das jetzt nur 1 Bild ist und ich schon viele schöne gesehen habe ist freilich wahr.

@Frank-2.0: Wenn ich bei dem F100 Bild ein wenig mit Lichter/Schatten, Kontrast und Rot/Grün Sättigung rumspiele lande ich (fast) beim TZ5 Bild inclusiv der "Pseudodetails". Ich nenne das jatzt mal so, da es oft nur nach mehr Details aussieht, weil Pana gerne etwas freundlicher bzw. heller belichtet. Durch die Aufhellung rauschen die Panas für´s Auge dann auch mehr denke ich.

An die Profis hier mal die Frage, ob das was ich gerade hier von mir gebe so stimmig ist? Oder ist das kompletter Nonsens? Bin ja nur Knipser.

Wenn Du nichts dagegen hast stelle ich Dein von mir bearbeitete Bild der F100 hier ein. Wobei Du das sicher genauso bearbeiten kannst wie ich.
Bei der TZ7 verhält es sich wie bei der TZ5, nur etwas feinkörniger da 10MP und nicht ganz so rauschig. Im anderen Thread vergleiche ich die TZ7 ja mit der F200, da lässt sich das schön nachvollziehen. Es fällt aber in der normalen Bildschirmansicht kaum auf, erst beim Pixelpeepen oder croppen sind die Unterschiede erkennbar.

Interessiert mich jetzt aber doch, ob ich mit meinem Statement der "Pseudodetails" richtig liege oder nicht. Wäre wirklich nett, wenn das mal jemand durch seine Gehirnwindungen schleust.

300mm Brennweite finde ich klasse:

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

das sind 100% crops. dachte das würde man erkennen. :rolleyes:

und ja, sie rauscht so sehr daß sie mit einer 2000,-euro (nur body) spiegelreflex fast mithält.
*hüst* http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=31607718

-----------

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=31607906

:D:D:rolleyes::rolleyes::lol::lol::ugly:
Ich sehe, die Diskussion geht wieder mal in Richtung Fanboykindergarten, da steige ich lieber aus, die Zeit habe ich nicht.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo,

Ich würde gerne den Motion JPEG Modus für die Videos benutzen, da er für mich qualitativ deutlich sichtbar die nase vorn hat. Nur habe ich jetzt ein Problem für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Wie schaffe ich es ohne (zumindest nicht sichtbar) Qualitätsverlust, die Videos vom MOV Format in ein PS3 abspielbares Format zu bekommen :grumble:?

Wenn jemand eine Lösung kennt die bei ihm funktioniert, würde es mich freuen wenn jemand hier in meinem Thread die Lösung sagen könnte. Ich bin echt am verzweifeln :(.

LG

Wow, toll. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast! :top:

@Frank-2.0

Vergleich der Gartenstühle: Ich weiß nicht wie die Farben in natura aussehen, mir erscheint die Vivid-Variante am attraktivsten. Mehr Licht/Durchzeichnung in den Schattenpartien und mehr Schärfe im Strickmuster der weißen Jacke.
Die "natürliche" Variante erscheint mir die schlechteste von den Dreien.

Oder wie siehst du das?

VG
Cinclus

Die "natürliche" Variante erscheint mir die schlechteste von den Dreien.
wenn du nicht pixelpeepst gewinnt vivid, da für viele das bild so als 'fertig' angesehen wird. gugst du in 100%, findest du dort die meisten bildstörungen (teilweise heftig).
die 'natürlich'-bilder müssen nachbearbeitet werden. der goldene mittelweg ist 'standard'

100% ausschnitte (vivid/natürlich):
2iau1ih.jpg

@Sportulli

interessanter Vergleich TZ7/TZ5 bei "imaging-resource.com". Aber da liegt die "7" sogar vor der G10, die fast schon als Weichzeichner zu bezeichnen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten