AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Wenn Du es aus Erfahrung schaffst, die anderen Umstände in die Beurteilung mit einzubeziehen: ok.
Ich habe jedoch zum Beispiel mit derTZ5 bereits die Erfahrung gemacht, dass es selbst in
einer Fotografiersituation schwierig ist, vergleichbare Bilder zu machen. Halte die TZ5 auf eine Szene und mache ein paar Fotos. Wenn Du Pech hast, dann verwendet die Automatik der Kamera ständig andere Einstellungen. Bei einigen Bildern gibt es heftiges Rauschen, bei anderen wieder nicht. So habe ich mir angewöhnt, von einer Szene immer gleich ein paar Bilder zu machen, da es mit der Automatik immer Ausschuss gibt. Und nun variiere noch die Kameras, die Motive und die Umgebungsverhältnisse, da wird eine Beurteilung extrem schwierig bis unmöglich. Dabei meine ich den Vergleich und nicht die singuläre Beurteilung der Bildqualität einer Kamera!
Ich habe auch nichts gegen Vergleichsbilder aus Alltagssituationen, denn nicht jeder kann Laborbedingungen herstellen. Aber Steve Sanders wird zum Beispiel seit Jahren für seine Alltagsbilder-Samples kritisiert. Dabei verwendet er nach Möglichkeit die selben Motive und ähnliche Lichtverhältnisse. Das halte ich für ein durchaus verträgliche Methode, für die Alltagsheuristik taugliche Vergleichsbilder zur Verfügung zu stellen.
Doch irgendwann muss man auch mal sagen, dass sich nicht alles vergleichen lässt.
Nu is aber auch gut. Vorhin habe ich meine TZ7 abgeholt, demnächst stelle ich ein paar Bilder ein.