• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Lustig, der eine sieht ein Bild und meint Kamera A ist besser, der andere sieht eine conclusion und meint Kamera B ist besser sodass man gar nicht mehr weiter überlegen muss:D
Wenn ich die Bilder vergleiche und auch die auf dcresource (der hat auch Gallerien von beiden) dann komme ich zu dem Schluß den ich schon vorhergesehen habe: Canon ist bei ISO100/80 wieder einmal unschlagbar sauber, Pana muss schon Rauschen unterdrücken. Nichts desto trotz finde ich den Unterschied dieses Jahr so gering wie nie zuvor und da muss man Panasonic schon gratulieren, denn neben der Bildqualität bietet sie ja eine Menge andere Vorteile.

Lustig, der eine sieht ein Bild und meint Kamera A ist besser, der andere sieht eine conclusion und meint Kamera B ist besser sodass man gar nicht mehr weiter überlegen muss:D
Wenn ich die Bilder vergleiche und auch die auf dcresource (der hat auch Gallerien von beiden) dann komme ich zu dem Schluß den ich schon vorhergesehen habe: Canon ist bei ISO100/80 wieder einmal unschlagbar sauber, Pana muss schon Rauschen unterdrücken. Nichts desto trotz finde ich den Unterschied dieses Jahr so gering wie nie zuvor und da muss man Panasonic schon gratulieren, denn neben der Bildqualität bietet sie ja eine Menge andere Vorteile.

Wettbewerb ist immer gut; macht nicht müde...

... und, als "Single Player" bekommst Du von jedem die Motze auf die Mütze ;)

Chris

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/all/id/546/

So, hier kann man die Chip Messwerte mal zur TZ7 anschauen. Schlechter als die TZ5 in der Bildqualität :D
Sind auch cams wie die Ricoh CX1 schon drin oder die IXUS110.
Aber wie wir ja wissen kann man auf die Chip ja nicht allzuviel geben aber interessant find ichs immer wieder :D

vor allem die Auslöseverzögerung mit AF von 0,72s ist echt langsam. :grumble:
Auf die gesteste Bildqualität oder das Rauschen gebe ich nicht so viel, aber dieser AF-Wert ist :(

CHIP macht sich nur noch lächerlich, selbst wenn man nur eine Marke ansieht:

G10 99
110is 99 ?!
100is 98
980is 93

Die Kameras mit großen CCDs sind schlechter wie die mit kleinen, eine große Linse wie bei der G10 bringt auch keinen Vorteil gegenüber der winzigen 110/100is?!

Für die Hersteller werden solchen absurden Ergebnisse langsam ärgerlich.

FotoVideo völlig gaga
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4738927#post4738927

Zuletzt bearbeitet:

Andererseits muss man sagen, dass die TZ5 0,80s braucht. Weil hier ja oft gesagt wurde, die TZ7 sei langsamer evtl als die TZ5 widerlegt zumindest dieser Test.

Dieser Test widerlegt überhaupt nichts, weder so noch so, weil die völlig willkürlich messen und testen wie man an den Ergebnissen sieht.

Dieser Test widerlegt überhaupt nichts, weder so noch so, weil die völlig willkürlich messen und testen wie man an den Ergebnissen sieht.

Die testen wahrscheinlich nicht willkürlich; legen aber Ihre Prioritäten anders, als wir es benötigen (Selbst bei uns schwanken diese ja ziemlich)

Chris

Wenn ich die Bilder vergleiche und auch die auf dcresource (der hat auch Gallerien von beiden) dann komme ich zu dem Schluß den ich schon vorhergesehen habe: Canon ist bei ISO100/80 wieder einmal unschlagbar sauber, Pana muss schon Rauschen unterdrücken...
komisch, ich sehe auf den meisten (nicht allen) bildern die pana vorne. mit knackiger, sauberer, scharfer abbildung.
bei diesem crop wurde das canonbild sogar noch verkleinert um die lampe auf die gleiche größe zu bringen (hätte nicht gemußt wg. 25 zu 28mm), so daß der pana-crop im nachteil ist (100%pana/80%canon):
links pana, rechts canon: klick

Andererseits muss man sagen, dass die TZ5 0,80s braucht. Weil hier ja oft gesagt wurde, die TZ7 sei langsamer evtl als die TZ5 widerlegt zumindest dieser Test.
Also beide mit ziemlich langsam...

Der Chip-Test ist das Ende des TZ7-Hypes. :lol: Bildqualität schlechter als TZ5, Geschwindigkeit fast genauso langsam. :evil: Gut, dass hier keiner die Chip mag. :lol:

dann komme ich zu dem Schluß den ich schon vorhergesehen habe: Canon ist bei ISO100/80 wieder einmal unschlagbar sauber, Pana muss schon Rauschen unterdrücken...
kleiner hellseher. :D :D die bilder zeigen komischer weise genau das gegenteil. canon rauscht mehr und zeigt auch mehr artefarkte. :rolleyes:

Also beide mit ziemlich langsam...
Der Chip-Test ist das Ende des TZ7-Hypes. :lol: Bildqualität schlechter als TZ5,
*räusper*, hast wohl noch keine TZ5 bilder gesehen?

Die testen wahrscheinlich nicht willkürlich; legen aber Ihre Prioritäten anders, als wir es benötigen (Selbst bei uns schwanken diese ja ziemlich)
Chris

Wie muß man denn die Prioritäten legen um eine winzige Kamera wie diese hier http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_21521.html auf einer höhe mit der G10 als eine der besten Kameras überhaupt zu sehen?
Ich habe mir Bilder der 100is angesehen weil ich sie schön klein finde, aber sie waren wirklich "der Größe entsprechend".
Und jetzt kommt Chip und setzt die Prioriäten anders? :D
Vielleicht in dem man eine generell schlechte Schärfe als Plus bewertet? ;)

Sorry Frank, aber ich kann dich nicht mehr ganz ernst nehmen mit deiner Jublei.
Aber dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und mal 3 crops gemacht aus vergleichbaren Bildern wo ich meiner Meinung nach die Canon viel sauberer sehe als die Pana.
Nochmal: Ich habe vor mir die TZ7 zu kaufen weil ich finde sie siegt in Summe und für meine Ansprüche. Aber die beste Bildqualität hat sie für mich trotzdem nicht.

Links Canon SX200, rechts TZ7

http://666kb.com/i/b7onldg1dwjo3k4uq.jpg
http://666kb.com/i/b7onnjdv77oarqw7m.jpg
http://666kb.com/i/b7onnrnmjlv5u3jpu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie muß man denn die Prioritäten legen um eine winzige Kamera wie diese hier http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_21521.html auf einer höhe mit der G10 als eine der besten Kameras überhaupt zu sehen?
Ich habe mir Bilder der 100is angesehen weil ich sie schön klein finde, aber sie waren wirklich "der Größe entsprechend".
Und jetzt kommt Chip und setzt die Prioriäten anders? :D
Vielleicht in dem man eine generell schlechte Schärfe als Plus bewertet? ;)

Vielleicht hat die 100is eine bessere Bedienungsanleitung statt CD. Eine Tragschlaufe bringt auch Pluspunkte... ;) Sowas meinte ich mit Präferenzen; war auch etwas ironisch gemeint.

Chris

@georg
Autsch, darf man die Bildausschnitte einfügen?

Aber ich sehe den Vergleich zur TZ7 für mich überraschend genau wie Du und werde mir die Canon doch noch mal genauer ansehen.

LG.
Blendensucher

Ja, muß man, auch wenn der Blitz und die Größe Hemmschuhe sind!
Der eigentliche Gegner ist aber die TZ6 weil die auf Pixelebene sauberer ist wie es aussieht!

Danke! Was mir da auffällt ist das sie im Tele schon etwas soft wird und auch deutlich an Kontrast verliert. Wie man auch oben bei den Bildern mit der SX200 sieht, das Telebild ist mindestens eine Blende kontrastreicher!
Ingesamt wird der hohe Schärfeindruck bei den unteren Brennweiten zT aber auch durch eine rigide Kantenschärfung hervorgerufen was die SX200 nicht macht.

Georg, Danke für das Bild, genau das meinte ich!
Wenn wir fair sind muß man aber sagen das zB bei Bild 09 die TZ7 besser aussieht (das mit der Passage, hochkant). Der SX200 muß man aber noch die verhaltene Schärfung zu Gute halten und das könnte man in der Kamera noch anheben was bei der TZ so nicht geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten