• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Könnt ihr euch nicht mal davon freimachen wer was vorne sieht? Das ist doch völlig egal.
Die Bilder sagen uns doch genug oder muß man sich von Testern vorkauen lassen welche Bilder man besser findet?
Bei dem obigen Beispiel aus London ist die SX200 eindeutig detailreicher, das sieht ein Blinder. Aber bei anderen...!?

Sorry Frank, aber ich kann dich nicht mehr ganz ernst nehmen mit deiner Jublei.
Aber dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und mal 3 crops gemacht aus vergleichbaren Bildern wo ich meiner Meinung nach die Canon viel sauberer sehe als die Pana.
Nochmal: Ich habe vor mir die TZ7 zu kaufen weil ich finde sie siegt in Summe und für meine Ansprüche. Aber die beste Bildqualität hat sie für mich trotzdem nicht.

Links Canon SX200, rechts TZ7

http://666kb.com/i/b7onldg1dwjo3k4uq.jpg
http://666kb.com/i/b7onnjdv77oarqw7m.jpg
http://666kb.com/i/b7onnrnmjlv5u3jpu.jpg

Was willst du da vergleichen? Dass die Canon Ausschnitte grösser sind und somit aufgrund der Auflösung mehr Details darstellen (logischerweise) und die Canon Grundschärfe deutlich höher ist als das weichere TZ7 Bild?

Ohne 1:1 Vergleich kann man hier nicht pauschalisieren.

Sorry Frank, aber ich kann dich nicht mehr ganz ernst nehmen mit deiner Jublei.
sorry georg, auch ich kann dich jetzt nicht mehr ganz ernst nehmen. ich hatte extra in klammer dahinter geschrieben "nicht alle". du nimmst genau das eine bild was unbestritten an die canon geht und nimmst das als maßstab für alle bilder. *kopfschüttel* aber guck dir das mal in bildschirmansicht an und vergleiche beide. in der summe nützt die bessere auflösung der canon nichts. das panabild wirkt subjektiv gefälliger. zudem neigt die canon stark zu CA's und unschärfe im WW: klick

So ist es, einer plappert eine Werbereview nach, der andere sieht sowieso immer Panasonic vorne und redet groß solange bis man ihm konkrete Bilder zeigt und dann ists immer ganz still.
Meine crops oben waren 1 aus London, eines aus San Francisco (von dcresource).

Ich tu mir jetzt nich noch mehr an aber muss sagen dass ich bei den anderen Bildern von dcresource (F200 und eine sony) die TZ7 vorne gesehen habe, das kann sich jeder selbst anschauen. Gegen die traditionell überlegene Canon schauts halt schlechter aus, ist aber alles relativ.

ABER, bevor jemand Sachen behauptet sollte er selbst mal schauen und dann Vergleiche posten, und dann kann man drüber reden, alles andere ist sinnlos.

sorry georg, auch ich kann dich jetzt nicht mehr ganz ernst nehmen. ich hatte extra in klammer dahinter geschrieben "nicht alle". du nimmst genau das eine bild was unbestritten an die canon geht und nimmst das als maßstab für alle bilder.

Ich nahm 2 Bilder, das eine von dem die Rede war und ein anderes aus einer anderen review das unter gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde.
Bitte, zeig mir deine crops mit deiner Interpretation und ich würde mich freuen wenn die Kamera, die ich mir selbst kaufen will, vorne ist.

Nein, photographyblog.com sieht Pana vorne, daher auch das Fazit ;)

Nur in der Summe, nicht bei der Bildqualität. Und ob man Video oder manuelle Settings wichtiger findet muß jeder selbst wissen. Hier geht es doch um Bilder?!

Georg, sieh Dir mal weitere Bilder aus London an, bei anderen liegt die TZ7 vorne!
Und natürlich muß man bei beiden Bildern in Rechnung stellen das die SX mit 28 und 330mm näher dran war!

So ist es, einer plappert eine Werbereview nach,

Klar, wo ich hier ja als glühender Panasonic-Verfechter bekannt bin :D.

Habe mir die Bilder angesehen und bin auch der Auffassung dass die Canon in 100% eine bessere Schärfe bietet. That's it. Dafür mehr CAs, mehr Verzeichnung, weniger WW und die Kamera drumrum ist größer.

Um mal kurz von der heißen Diskussion abzulenken.... :)
Ist es richtig, dass sich die TZ6 nur in der Diplaygröße von der TZ7 unterscheidet?

Edit:
Die TZ6 macht keine HD Videos, right?

Moin miteinander!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt
n030.gif
bekomme: Ich habe meine TZ7 heute wieder zum Händler zurück gebracht und mir eine LX3 dafür gekauft.

Warum? Nun ja, ich besitze noch eine TZ5. Als ich erfuhr, dass ihre Nachfolgerin (TZ7) erscheinen würde, war ich voller Vorfreude, insbesondere auf die erheblich bessere Engine und den erweiterten Zoombereich. So weit, so froh.

Als ich dann die Neue endlich bekam und die ersten 800 Bilder aufnahm, keimten leise Zweifel in mir auf, ob dieser Kauf sinnvoll für mich war. Ich empfinde die neue Engine nicht als erheblich besser und empfinde auch den erweiterten Zoombereich nicht als erheblich "dominanter". Dazu gesellte sich noch ein launiger Autofokus. Saß und sitzt er bei der TZ5 punktgenau, so pumpte er bei der 7er zum Teil laaaaaangsam und hilfllos, um irgendwann "fokussiert" anzuzeigen, obwohl das Motiv völlig (!) fehlfokussiert war. Auch habe ich persönlich nicht den Eindruck gewinnen können, dass die Auflösung der TZ7 besser geworden ist als die der TZ5.

Höchstpersönliches, nicht verallgemeinerbares Fazit: Ich nutze meine TZ5 wie gewohnt als bewährten Allrounder und die LX3 als Spezialistin für Motive im WW-Bereich. Für mich ein feines Duo.

Zuletzt bearbeitet:

:cool: Den Verdacht hatte ich schon seit einigen Tagen, das sich die TZ7 nicht lohnt wenn man schon mit der TZ5 nicht zufrieden war.
Die Masse der Testfotos out of the Cam hier, ähneln verdammt der TZ5-Qualität.

Naja..die TZ5 fand ich anfangs auch ganz nett, aber die indiskutable miese Innenraumtauglichkeit und die "Matschneigung" bei schlechtem Licht hat micht ebenfalls zum Verkauf bewegt.

Stellenweise hab ich mich schon gefragt, warum ich über 200€ mehr ausgeben soll für eine TZ7 :confused:
im Gegensatz zur billigen Sony w120 , wenn diese genauso gute oder "nahe dran" Qualität liefert und Videos direkt in mpg1 speichert.
(okay..die 100€ Sony hat nur 35 mm und 4fach Zoom)

Wer von der Qualität der TZ7 überzeugt ist, soll bitte natürlich in dem Glauben bleiben :)
(Auf Papier sind die Ergebnisse natürlich super!!!)

Für eine Urlaubsknipse gibts nichts Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten