• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich würde mir eine Kamera mit einem 1" CCD und einer Brennweite von 28-168 bei F2.0-3.5 wünschen. Das sollte machbar sein ohne das die Kosten/Größe explodieren.

Das bin ich ganz anderer Meinung. Toll wär so eine Kamera ohne Zweifel, aber kaum machbar.

Es ist ja auch kein Zufall, dass es keine Kamera gibt, welche auch nur annähernd an all diese Vorgaben herankommt. Wobei man vielleicht im Vorfeld die Parameter "Kosten" und "Grösse" noch genauer definieren müsste.

Sooo,

wie versprochen ein haufen Konzert Bilder(Pink Funhouse Tour Frankfurt) und ein paar Videos von der TZ7 komplett unbearbeitet...

http://the6thday.de/tz7rawfiles/

Und die gleichen Bilder nochmal(verkleinert) als gallery:

http://the6thday.de/bilder/gallery/thumbnails.php?album=8

Noch mehr Videos sind hier zu finden, dort gibt es auch viele Videos von der TZ5 zum vergleichen (alles umgewandelt nach h.264 ~7mbit nahezu ohne qualitätsverlust)

http://the6thday.de/videos/

Bleibt nur noch zur erwähnen, dass ich sehr positiv vom Ton überrascht bin, denn es war so laut, dass man kaum etwas verstanden hat, dennoch ist der von der Kamera aufgenommene Ton sehr gut und klar verständlich ohne zu übersteuern... :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Nur mal so eine neugierige Frage: Warum MKV-Format? Hat das irgendwelche Vorteile?

Ich will/wollte die TZ7 Filme eigentlich generell nach DIVX/XVID HD umwandeln, damit sie möglichst auf vielen Geräten abspielbar sind/bleiben.

Gruß
plant

Weil es wesentlich mehr möglichkeiten bietet, desweiteren halte ich nicht mehr viel von xvid/divx.
H.264 bietet einfach wesentlich bessere qualität bei gleicher bitrate bzw niedrigerer dateigröße... natürlich gibt es kaum dvd/blu-ray player die damit umgehen können aber das wird sich auch relativ schnell ändern, da ja jetzt auch divx 7.1 mkv container und h.264 verwendet... es ist eben einfach die zukunft...

Ich weiß von jemandem aus diesem Forum, dass ich die Dateien out of the cam auf meiner PS3 abspielen kann ... aber in welches Format wandle ich am besten (oder wandle ich gar nicht?), um eine akzektable Qualität und vorallem Dateigröße erhalte?

Danke und MfG

Weil es wesentlich mehr möglichkeiten bietet, desweiteren halte ich nicht mehr viel von xvid/divx.
H.264 bietet einfach wesentlich bessere qualität bei gleicher bitrate bzw niedrigerer dateigröße... natürlich gibt es kaum dvd/blu-ray player die damit umgehen können aber das wird sich auch relativ schnell ändern, da ja jetzt auch divx 7.1 mkv container und h.264 verwendet... es ist eben einfach die zukunft...

Hi!

Danke für die Info. Ich habe mir mal das erste Pink-Video runtergeladen.

Ganz ehrlich: Hammer für so eine kleine Kamera - und der Ton ist auch vollkommen OK. Ich bin total begeistert.

Mit welchem Programm und welchen Parametern hast Du umgewandelt?

Gruß
plant

Diskussionen zum Videocodec bitte nicht offtopic hier im Bilderthread, sondern im Videothread zur TZ7. Der befindet sich hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=460787

Danke! ;)

Ganz ehrlich: Hammer für so eine kleine Kamera - und der Ton ist auch vollkommen OK. Ich bin total begeistert.

Mit welchem Programm und welchen Parametern hast Du umgewandelt?

Gruß
plant

Japp, der ton ist wirklich um welten besser als bei der TZ5 :top:, allerdings bin ich der meinung, dass die bitrate im avchd modus noch ein bisschen höher seien könnte, denn an manchen stellen sieht man kompressions artefakte...

zum umwandeln verwende ich MEGUI http://forum.doom9.org/showthread.php?t=96032 erfordert etwas Übung aber dafür ist das Ergebnis 1a...

danke the6thday :top:
meine Freundin war von dem Pink Video ganz begeistert
und sagte warum ich mir nicht diese Kamera hole, statt den ganzen anderen Mist (G10, LX3, F200exr, TZ5) :D
jetzt fahre ich gleich mal zum Planetenmarkt und schaue sie mir in Natura (auch im Größenvergleich zur F200exr) an.

Hat jemand schon dieses japanische Seite verlinkt ??

Dort kann 2 Videos downloaden (über 100Mb).
Die Qualität und nun auch der Ton lassen meine Sony-Mini-DV-Kamera alt ausehen..
Nur das unruhige Handling stört noch...

Testfotos auf dieser Seite sind leider gruselig, matschig und unscharf.
Keine Ahnung warum..mein Japanisch ist nicht so gut :cool:

Was erste Tests andeuten könnte sich in der Praxis bestätigen, die weniger hoch "pixelnde" kleine Schwester ist uU die bessere Wahl wenn es primär auf die Bildqualität ankommt.

Du weißt aber schon dass die TZ6 eine höhere Pixeldichte hat als die TZ7? Bei so geringen Unterschieden ist es schwer zweifelsfreie Aussagenzu treffen.

Japp, der ton ist wirklich um welten besser als bei der TZ5 :top:, allerdings bin ich der meinung, dass die bitrate im avchd modus noch ein bisschen höher seien könnte, denn an manchen stellen sieht man kompressions artefakte...

DAS nenne ich mal Fortschritt. Somit sind die Spekulationen ad Akta gelegt ob die beiden eng zusammenliegenden Mikrofone merklich besser sein würden als bei der TZ5.
Mehr Bitrate wäre sicher besser, aber ich denke das wird auch ein Problem mit der Rechenpower sein.

Du weißt aber schon dass die TZ6 eine höhere Pixeldichte hat als die TZ7? Bei so geringen Unterschieden ist es schwer zweifelsfreie Aussagenzu treffen.

Die TZ7 hat einen minimal größeren CCD aber einen 12 Mio CCD, die TZ6 10.
1/2.5 zu 1/2.33 sind aber keine 20%!
Müßte dann doch umgekehrt sein oder wie kommst Du darauf?

O Man! Jetzt komm ich ganz schön ins Grübeln... wollte mir eigentlich die F200 holen und jetzt hab ich die Pics der TZ7 von Pink gesehen und die sind echt gut! Vor allem der 12x Zomm ist klasse. War am Donnerstag mit meiner F100 auf nem kleinen Konzert in nem kleinen Club und da hatte ich mehr schlehte als gute Fotos! Hoffe eigentlich, dass die F200 da besser ist! Werd später erst mal im MM fahrem und einen Größenvergelich machen... *help*

Die TZ7 hat einen minimal größeren CCD aber einen 12 Mio CCD, die TZ6 10.
1/2.5 zu 1/2.33 sind aber keine 20%!
Müßte dann doch umgekehrt sein oder wie kommst Du darauf?

Argh, sorry, da hab ich was verwechselt. Hab ja selbst schon mal ausgerchnet: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4703348&postcount=378

Bleibe aber trotzdem dabei dass die paar % kaum sichtbar sein werden, wenn schon dann die andere Engine oder vielleicht eine andere Konstruktion des Chips selbst (wer weiß ob die aus der gleichen Generation stammen).

O Man! Jetzt komm ich ganz schön ins Grübeln... wollte mir eigentlich die F200 holen und jetzt hab ich die Pics der TZ7 von Pink gesehen und die sind echt gut! Vor allem der 12x Zomm ist klasse. War am Donnerstag mit meiner F100 auf nem kleinen Konzert in nem kleinen Club und da hatte ich mehr schlehte als gute Fotos! Hoffe eigentlich, dass die F200 da besser ist! Werd später erst mal im MM fahrem und einen Größenvergelich machen... *help*

Da kann die keiner helfen, es ist die gleiche verdammte Zwickmühle wie mit den letztjährigen Modellen, außer dass die TZ7 größenmäßig nun schon echt knapp bei der Fuji ist. Man muß sich halt für Features entscheiden.

Eben die Größe ist nicht mehr sooo unterschiedlich wie damals die TZ3, die ein Bekannter von mir hat! Dagegen ist die F100 ja ein Winzling.
Von den Einstellungen bietet die TZ7 auch net mehr als die F200, wenn ich auch noch keinen Überblick zur TZ7 habe... *threadsuchengeh*

Bleibe aber trotzdem dabei dass die paar % kaum sichtbar sein werden, wenn schon dann die andere Engine oder vielleicht eine andere Konstruktion des Chips selbst (wer weiß ob die aus der gleichen Generation stammen).

Das konnte Unterschiede ausmachen. Zum einen.

Aber bei der TZ7 kommt ja noch hinzu das eingezoomt wird!!
Das wird in der Theorie immer zu einer schlechteren Bildqualität führen, genauso wie wenn Du ein 12 MP Bild auf 10 MP runterschneidest.

Und das macht die TZ6 eben nicht!

Ein Stück weiter oben sind Bilder der TZ7 bei MM verlinkt. Wenn man die mit denen der TZ6 im anderen Thread vergleicht würde ich sagen das die 6er doch etwas sauberer ist, vorallem bei ISO200+400.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten