AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Liegt hier wohl also am langen Zoom. Wobei beim TZ7 Bild noch weiter gezoomt wurde, aber da reagiert die Automatik wohl nicht so stark.
Das mit der Belichtungszeit habe ich bei meiner TZ5 übrigens noch nie machen müssen.
Aber das ist natürlich schon ein grosser Nachteil wenn man sich hier auf die Automatik verlässt und eigentlich erwartet dass die Kamera ISO100 wählt, aber dann im nachhinein feststellt dass man ein verrauschtes ISO800 Bild geschossen hat.
sie müssen es , wie du weißt, nicht. die automatik neigt zu höheren isos, um verwacklungen zu reduzieren und bewegende objekte besser einzufangen.
da das nicht immer erwünscht ist, stellt man dann eben die iso manuell ein oder auf max. 400 oder ähnliches. das dauert drei sekunden.
genau wie man ja bei der TZ5 auch die auto-belichtungszeit bei blitzen ändert, da 1/30 viel zu lang ist und alles verwackelt/verwischt.
Liegt hier wohl also am langen Zoom. Wobei beim TZ7 Bild noch weiter gezoomt wurde, aber da reagiert die Automatik wohl nicht so stark.
Das mit der Belichtungszeit habe ich bei meiner TZ5 übrigens noch nie machen müssen.
Aber das ist natürlich schon ein grosser Nachteil wenn man sich hier auf die Automatik verlässt und eigentlich erwartet dass die Kamera ISO100 wählt, aber dann im nachhinein feststellt dass man ein verrauschtes ISO800 Bild geschossen hat.