AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Ob ich dazu neige überzubewerten, da kann sich jeder anhand der von mir gezeigten Vergleichsfotos selbst ein Urteil bilden. Nur weil ich die Sachen nicht so euphorisch sehe wie manch andere, habe ich keine Markenbrille auf. Wobei ich mittlerweile ja eine SX200, CX1, F70EXR, G10, F200EXR und eine LX3 Brille aufhaben müsste

, so oft wie ich diese empfehle und "verteidige". Wenn ich aber nunmal nur mit der SX200 vergleichen kann, kann ich das eben nur mit dieser!!
Und wenn ich mir eben diese
Fotos ansehe, und mir vor augen halte das hier eine
kompakte Superzoom gegen eine
Festbrennweitenspezialistin antritt....ja dann kann ich mit gutem Gewissen behaupten...lassen wir das

. Natürlich beschränkt sich das nur auf dieses Foto, aber der Vergleich wäre mit einer TZ7 nicht viel schlechter ausgefallen, und das wollte ich nur sagen. Bei gleicher Größe und Format natürlich! Vor allem sehe ich die DP1 ja selbst auch vorne, und nichts anderes habe ich geschrieben (man sollte nur mal richtig lesen

). Aber dieser geringe Unterschied, ist für mich kein Grund auf nur eine Brennweite eingeschränkt zu werden. Da nehme ich lieber eine TZ7 und habe deutlich mehr Freiheiten bei nur geringem Qualitätsverlust der in der Praxis nahezu unrelevant ist. Bei Lowlight könnte die Sache natürlich wieder ganz anders aussehen, aber da habe ich mir noch zu wenig angeschaut von der DP1/2. Und auch beim Spiel mit der geringeren Tiefenschärfe ist die DP im Vorteil, keine Frage.
LG