• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Aber vorallem das Bild mit 300mm zeigt deutlich mehr Details als das der TZ5 und sauberere Übrgaänge an Kontrastkanten, das ist wirklich eine Klasse besser! Das zweite Korrekturelement hat wohl was gebracht.
Schon ein Unterschied, mehr Schärfe, weniger Störungen!

Hm, ich sehe eher, dass der Threshhold beim Schärfen höhergestellt ist, so dass Schrift im Vergleich zu Ästen unverhältnismäßig schärfer ist – was in meinen Augen immer etwas artifiziell aussieht. Wenn man auf die braune Wand im Hintergrund guckt, dann sind die Flächen geglättet, die Fugen aber scharf. Das ist für mich auch "Artefakt". Wenn Schrift so scharf ist, dann müssten ja die Äste ebenso scharf sein, da sie aber unter die Threshold-Schwelle fallen, werden sie vom Schärfungsalgorithums nicht erfasst.
OK, das ist viell. Haarspalterei. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, merke aber, wie leicht man sich von diesen neuen Bildverarbeitungssoftwares in eine Wahrnehmungsecke drängen lässt.

Ich erwarte eigentlich noch eine bessere bzw. "interessantere" BQ von der FT1 (kurioserweise).

Hm, ich sehe eher, dass der Threshhold beim Schärfen höhergestellt ist, so dass Schrift im Vergleich zu Ästen unverhältnismäßig schärfer ist – was in meinen Augen immer etwas artifiziell aussieht.

Du kannst nur schärfen was auch vorhanden ist. Die TZ5 zeigt keine Ziegelstruktur mehr bei dem kleinen Schriftzug, die TZ7 ja. Das ist schon ein großer Fortschritt, bei DSLRs kann das eine gute von einer besseren Linse unterscheiden!
Was die Schärfung angeht denke ich das es auch richtig ist sie etwas anzuheben, die TZ5 war hier oft etwas zu wenig geschärft.

Die TZ7 holt jetzt aber nochmals deutlich mehr aus der Szene als die TZ5 und zeigt weniger Artefakte. Man achte mal auf die kleine Schrift RAMIA nebem dem Tunnel und auf die Ziegelstruktur!

Insgesamt ist die TZ7 wie die weiteren Bilder zeigen keine Kamera für mehr als ISO200, aber bis dahin finde ich sie sehr ordentlich, vorallem bei ISO80! Mehr Details holt wohl keine Kamera mit nur 230g ran!

Und wenn es um das ranholen entfernter Details geht hat die F200 keine Chance gegen die TZ7, da hilft kein Ausschnitt!

Bin doch völlg deiner Meinung. ISO 80-200 geht ganz ok. Wer viel Zoom braucht hat wenig Alternativen.

Die F200EXR KANN mit weniger als halber Brennweite gar nicht so viel auflösen, dann müsste sie ja 20MP haben.

Das mit den 25/28mm ist merkwürdig. Ich sehe im Vergleich TZ7/F200 fast keinen Unterschied. Wurde evtl die Aufnahmeposition verändert?

Was die Schärfung angeht denke ich das es auch richtig ist sie etwas anzuheben, die TZ5 war hier oft etwas zu wenig geschärft.

Aber die Schärfe in der Kamera separat in der Kamera anheben geht noch immer nicht, oder?

LM

Das mit den 25/28mm ist merkwürdig. Ich sehe im Vergleich TZ7/F200 fast keinen Unterschied. Wurde evtl die Aufnahmeposition verändert?

die F100 hat laut aussagen in diesem forum etwa 26mm weitwinkel. ob das bei der F200 auch so ist, wird noch zu prüfen sein.
wenn dem so ist, sind die unterschiede zwischen ihr und der TZ7 im WW nicht sonderlich groß.

Aber die Schärfe in der Kamera separat in der Kamera anheben geht noch immer nicht, oder?
LM

Seperat nicht, jedenfalls ging das bei der TZ5 nicht. Aber nach den Bildern scheint das auch kaum nötig, die Bilder sind gut geschärft finde ich.
Aber der Winkel der F200 und TZ7 ist bei der Fuj eindeutig weiter, wenn die TZ wirklich 25mm bietet dann kann die F200 24mm. Der Standpunkt sollte immer der gleiche sein.
Bei 3:2 hat die TZ dann wieder Vorteil denke ich.
Ich finde auch die Bilder der TZ7 im Vergleich mit der F200 erstaunlich detailreich!

TZ7, 25mm

F200, "28mm" - kann aber nicht stimmen, die Fuji geht weiter im Winkel als die TZ7 mit 25mm!

Ich weiß nicht, ob ihr alle nicht gucken könnt, aber beide Bilder sind quasi oben und rechts "angeschlagen". Dann schaue man, was links und unten bei der TZ7 und bei der F200 drauf ist. Da sieht man DEUTLICH mehr bei der TZ7. Z. B. der Kran ist ja bei der Fuji kaum drauf ...

Aber der Winkel der F200 und TZ7 ist bei der Fuj eindeutig weiter

Also ich finde das Bild der TZ7 eindeutig weitwinkliger, man sieht viel mehr Wasser und links ist auch mehr von dem roten Baukran?? oder was es auch immer ist drauf.

ok, ich war mal wieder zu langsam, freut mich aber das ich nicht alleine der Meinung bin, hatte schon gedacht ich hätte was mit den Augen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ob ihr alle nicht gucken könnt, aber beide Bilder sind quasi oben und rechts "angeschlagen". Dann schaue man, was links und unten bei der TZ7 und bei der F200 drauf ist. Da sieht man DEUTLICH mehr bei der TZ7. Z. B. der Kran ist ja bei der Fuji kaum drauf ...

Eben, der Blickwinkel ist bei der TZ7 schon in 4:3 größer.

Und wenn man bei der TZ7 ins 3:2- oder 16:9-Format umschaltet, geht ihr Blickwinkel sogar noch mehr in die Breite. Bei der Fuji dagegen wird dann in 3:2 nur ein Rand (oben und unten) abgeschnitten, was die Diagonale weiter verkleinert.

Abgesehen davon hat die Fuji noch nicht mal die Hälfte des 300mm-Teles der TZ7. Schon für den Zoo ist das meistens zu wenig.

Also ich finde das Bild der TZ7 eindeutig weitwinkliger, man sieht viel mehr Wasser und links ist auch mehr von dem roten Baukran?? hatte schon gedacht ich hätte was mit den Augen!

Ach Kinder, mit den Augen habt ihr nix, aber wo seid ihr nur mit euren Gedanken? :confused:
Das ist doch nur ein Zuschnitt, ihr müßt euch mal flott die Bilder mit 28 und 25mm im Orginal runterladen, dann seht ihr das sehr schön.:eek:

euer Rolfe

Das ist doch nur ein Zuschnitt, ihr müßt euch mal flott die Bilder mit 28 und 25mm im Orginal runterladen, dann seht ihr das sehr schön.:eek:
Richtig :top:

Dort die Orginale:
F200EXR http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/164378-10144-9-1.html
TZ7 http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/166208-10256-9-1.html

An den Bildern erkennt man, dass die beiden Aufnahmen bei 4:3 (ja @jedi du brauchst uns das Multiformat der TZs nicht erklären, dass wissen wir dank dir inzwischen gut genug ;)) annähernd den selben Ausschnitt zeigen, trotz unterschiedlicher Brennweitenangabe.
Was wir nicht wissen, ist wie genau der Fotograf es mit seinem Aufnahmestandord nimmt.

hmmmm... also laut den bildern herrscht quasi kein unterschied bei 4:3. wohl hat die F100 wieder mehr WW als angegeben. fast der gleiche WW bei einer deutlich geringeren größe als der TZ7 ist schon interessant.

Im EXIF-Header des TZ7-Bilds gibt es eine interessante Entdeckung: Das Bild ist mit Blende F/5 aufgenommen!

Das zeigt, dass das neue Objektiv der TZ7 eine richtige Irisblende hat, die Zwischenstufen einnehmen kann und auch moderat abblenden kann. Das tut der Bildqualität gut.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das Bild der TZ7 schärfer und detailreicher ist als das der F200, wie man z.B. rechts an Schienen/Gleisen/Schotter und den Büschen darüber sehen kann. Bei der Fuji schlägt wahrscheinlich schon die Beugungsunschärfe der simplen Schnappblende (F/9) zu. Es kann aber auch sein, dass die aggressivere Fuji-Rauschunterdrückung die Details der F200 vernichtet. Oder es liegt einfach am problematischen EXR-Demosaicing.

Jedenfalls gibt die TZ7 hier ein sehr gutes Bild ab.

:top:

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das Bild der TZ7 schärfer und detailreicher ist als das der F200, wie man z.B. rechts an Schienen/Gleisen/Schotter und den Büschen darüber sehen kann. Bei der Fuji schlägt wahrscheinlich schon die Beugungsunschärfe der simplen Schnappblende (F/9) zu. Es kann aber auch sein, dass die aggressivere Fuji-Rauschunterdrückung die Details der F200 vernichtet. Oder es liegt einfach am problematischen EXR-Demosaicing.

Jedenfalls gibt die TZ7 hier ein sehr gutes Bild ab.

:top:

ich finde das kann man nicht so einfach beurteilen... da die beiden fotos zu verschiedenen tageszeiten geschossen wurden und die sonne ganz anders steht, für die software und das erkennen von strukturen ist der schattenwurf von so kleinen steinchen schon recht wichtig denk ich (ohne schatten wird vielleicht die strucktur falsch interpretiert)
meiner meinung nach wirkt zum beispiel der busch links neben den schienen bei der fuji einfach plastischer als bei der TZ7
plastisch is immer so ein blödes wort ^^ beschreibts nicht wirklich... aber der grün ton der tz7 schaut nicht wirklich nach natur aus, da wurde vermutlich in den farbeinstellungen was vermurkst

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte mir jetzt von den 60fps erhofft, dass es weniger ruckler gibt, speziell bei seitlichen bewegungen.

ist das jetzt ein auf 30fps umgewandeltes video, oder kommt das generell mit 30fps von der speicherkarte auf den rechner?
bin jetzt etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das Bild der TZ7 schärfer und detailreicher ist als das der F200, wie man z.B. rechts an Schienen/Gleisen/Schotter und den Büschen darüber sehen kann.

Nein, mein lieber fluxxus, ich weiß nicht was Du da siehst und irgendwo in den Schatten zu schauen macht auch keinen rechten Sinn. Schau mal ganz hinten bei den Häusern an den Kanten und Fenstern und du wirst sehen das die F200 hier mehr Details aufs Papier bringt. Auch vom Licht ist das durchaus vergleichbar, bei beiden Bildern ist dort schöne Sonne drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten