AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread
Nach Sichtung der neuesten Bilder würde ich sagen das die TZ7 gegenüber der TZ5 auf jeden Fall einen Fortschritt darstellt!
Das Weitwinkel-Bild über den Fluss ist wegen 25mm nicht ganz vergleichbar, zeigt aber trotzdem kaum weniger Details als das der TZ5. Das gefällt mir schon mal.
In den Ecken sehe ich die TZ7 etwas unschärfer als die TZ5, aber wenn man wie von der DSLR gewohnt mit 3:2 fotografiert ist das schon kein Thema mehr. So schlimm das es einem die Bilder verhunzt wie manchmal bei der Ixus 870/980 ist es zudem nicht.
Aber vorallem das Bild mit 300mm zeigt deutlich mehr Details als das der TZ5 und sauberere Übrgaänge an Kontrastkanten, das ist wirklich eine Klasse besser! Das zweite Korrekturelement hat wohl was gerbracht.
Ich habe dazu auch mal das 140mm-Bild der G10 geladen und entsprechend zugeschnitten, das war trotz etwas schlechterem Licht besser als das der TZ5 mit 280mm was zeigt wie gut die G10 ist!
Die TZ7 holt jetzt aber nochmals deutlich mehr aus der Szene als die TZ5 und zeigt weniger Artefakte. Man achte mal auf die kleine Schrift RAMIA nebem dem Tunnel und auf die Ziegelstruktur!
TZ7 300mm
TZ5 280mm
Schon ein Unterschied, mehr Schärfe, weniger Störungen!
Und nur mal so dazu die G10 mit 140mm. Ist schon eine enorme Ausschnittsreserve,
aber um den Block geht es hier ja nicht

bevor jetzt darüber eine Diskussion beginnt.
Insgesamt ist die TZ7 wie die weiteren Bilder zeigen keine Kamera für mehr als ISO200, aber bis dahin finde ich sie sehr ordentlich, vorallem bei ISO80! Mehr Details holt wohl keine Kamera mit nur 230g ran!
die bilder der TZ5 unter
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/04/21/8300.html
allerdings ist die detailauflösung bei dem panorama-shot (gleise, skyline) ziemlich gleich; das ist wohl der schmierstandard, mir dem man sich heute abfinden muss;
Je schlechter das LCD desto gleicher ist alles, s.o.
ISO 80 entspricht in etwa ISO 400 bei der F200EXR und ISO 200 entspricht in etwas ISO 800 bei der F200EXR, wobei die TZ7 mehr Farbrauschen zeigt. Wer sich über das "Gematsche" der F200 aufgeregt hat, sollte sich mal die Outdoorbilder der TZ7 ansehen.
Das kann man so pauschal nicht sagen da wie du weißt bei Fuji der NR-Prozeß vom Licht abhängt. Die Bilder der TZ bei Sonne sehen sehr kontrastreich und leuchtend aus, gut 1 Blende mehr als bei der F100.
Die F200 löst bei dem WW-Bild etwas besser auf, dafür ist die Linse ja auch nur halb so weit.
Aber das die F200 bei ISO400 besser auflöst als die TZ7 bei ISO80 glaube ich nach diesen Bilder nicht!
TZ7, 25mm
F200, "28mm" - kann aber nicht stimmen, die Fuji geht weiter im Winkel als die TZ7 mit 25mm!
Und wenn es um das ranholen entfernter Details geht hat die F200 keine Chance gegen die TZ7, da hilft kein Ausschnitt!
das Bild von oben mit 140mm und Schnitt