• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Schade - alle mit ISO 80.
Ich bin mal gespannt auf´s Rauschen bei höheren ISO-Werten.

Ich schließe mich da eurer Meinung voll und ganz an.

Bin von der Auswahl und Anzahl der Beispielfotos enttäuscht. Würde gerne mal Bilder bei 300mm und höheren ISO-Werten sehen (z.B. Sportfotografie o.ä.) oder auch Panorama-Aufnahmen im WW Bereich.
die Beispielbilder hätte sich Panasonic auch schenken können IMHO.

also ich finde das portraifoto (abgesehen von dem pickeligen model) um längen besser, als das was fuji bei ihrer F200 präsentiert haben. trotz kleinerem sensor, mehr megapixel, mehr zoom scheint die TZ7 wenigstens bei niedrigeren ISOs ganz ok zu sein.

also ich finde das portraifoto (abgesehen von dem pickeligen model) um längen besser, als das was fuji bei ihrer F200 präsentiert haben. trotz kleinerem sensor, mehr megapixel, mehr zoom scheint die TZ7 wenigstens bei niedrigeren ISOs ganz ok zu sein.

Stimmt. Die gezeigten Bilder sind TOP! Allerdings sagt das leider noch nichts zur Qualität bei schwierigen Lichtbedingungen / Weitwinkel.
Aber immerhin ... :top:

Also die Herstellersamples sehen echt gut aus.
Aber irgendwie bin ich bei sowas immer etwas vorsichtig. Die ersten Reallife Bilder werden wohl aussagekräftiger werden. Bin aber echt gespannt, hoffe dass man das Tele gut gebrauchen kann. Fand die Leistung an der TZ5 (für mich) einfach etwas schwach.

Hier wird aber sehr schnell geschossen?! Das kannst Du doch anhand dieser Bilder überhaupt nicht festmachen, allein schon weil das TZ7-Bild näher dran ist fällt ein Konturverlust zB in den Haaren der mit zunehmender Entfernung immer da ist viel weniger auf! Hinzukommt das bei der F200 der softe Portraitsmodus verwendet wurde.

Davon abgesehen finde ich die Bilder der TZ7 auch sehr ansprechend! Die TZ mit ihren anscheinend recht guten 300mm wird aus jeder Szene mehr rauskitzeln als eine G10 oder F200 einfach weil sie viel näher rankommt. Man muß sich nur bei der Aufnahme über den Ausschnitt Gedanken machen und nicht erst danach. Wie es eigentlich sein sollte.

Übrigens hier noch 2 Bilder der TZ6 http://panasonic.net/avc/lumix/gallery/models/tz6_zs1.html

kennt ihr das schon?
http://www.digitalcamera-hq.com/dig...-lumix-zs3-digital-camera-review_roundup.html

Zuletzt bearbeitet:

@ EventFotograf - Danke für den digitalcamera link, den kannte ich nocht nicht. Ich denke das die Sache mit der Gesichtserkennung "ne nette Spielerei" ist aber mehr auch nicht. Hauptsache die Bildqualität stimmt (oder ist besser als vergleichbare Kameras anderer Hersteller).

Ich glaube Pana hat auch etwas an der JPEG Qualität gedreht, oder wie kann man sonst die Dateigrössen von 5,5MB erklären?
Meine TZ5 hat max. 4,2 MB/Bild (ok die hat 1 MP weniger, aber der Unterschied dürfte trotzdem nicht so gross sein!)!

Ich schließe mich da eurer Meinung voll und ganz an.

Bin von der Auswahl und Anzahl der Beispielfotos enttäuscht. Würde gerne mal Bilder bei 300mm und höheren ISO-Werten sehen (z.B. Sportfotografie o.ä.) oder auch Panorama-Aufnahmen im WW Bereich.
die Beispielbilder hätte sich Panasonic auch schenken können IMHO.

Ehm, da sind doch Bilder bei 300mm bei? ;)

ISO 1000 Bild gibts auf Infosyncworld (Seite zurück).

also ich finde das "A Ghost from the Past" (Infosync) um längen schlechter, als das was fuji bei ihrer F200 präsentiert haben.
wegen kleinerem sensor, mehr megapixel, mehr zoom scheint die TZ7 noch nichtmal bei niedrigeren ISOs ganz ok zu sein.

Man beachte: der Himmel ist strahlend weiß!

(Ok: Sie hat HD Videomodus, Gesichtserkennung von bekannten Gesichtern und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Ich denke, dass macht den Dynamikumfang wieder wett.)

Also die ISO Reihe find ich echt nichtmal so schlecht. Finde bis 200 die Bilder recht ordentlich. Das iso80 Bild ist mit der neuen Engine nicht schlecht. Weniger Artefakte und die Schärfe ist eigentlich OK. Freu mich auf mehr von dieser Cam!

astreiner stereoklang. hätte ich nicht gedacht, da die mikrofoneingänge direkt nebeneinander liegen - und dann noch oben drauf. :top:

Wieso klappt das Abspielen bei mir nur nicht? Erst kommt: Video loading - und dann höchstens ein Standbild (Firefox). Und mit dem IE kommt "Seite kann nicht angezeigt werden". :confused:

Wieso klappt das Abspielen bei mir nur nicht?
rechte maustaste - ziel speichern unter...
STRASSE: http://storage.ascii.jp/files/1235112561.wmv :top::top::top::top:
VOGIS/ZOOM: http://storage.ascii.jp/files/1235112517.wmv

hab' diesen thread erst später entdeckt deshalb hier auch nochmal das bild:
WW -> TELE 100% crops
n4bjtl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also die ISO Reihe find ich echt nichtmal so schlecht. Finde bis 200 die Bilder recht ordentlich. Das iso80 Bild ist mit der neuen Engine nicht schlecht. Weniger Artefakte und die Schärfe ist eigentlich OK. Freu mich auf mehr von dieser Cam!

Sehe das auch so, ISO 80 und 100 sind gar nicht schlecht!
ISO 80 entspricht in etwas ISO 400 bei der F200EXR und
ISO 200 entspricht in etwas ISO 800 bei der F200EXR, wobei die TZ7 mehr Farbrauschen zeigt.
Wer sich über das "Gematsche" der F200 aufgeregt hat, sollte sich mal die Outdoorbilder der TZ7 ansehen.

Man kann die Cam aber nicht mit der F200 vergleichen, die tz7 sie kostet ja (UVP) 80€ mehr und hat einen viel, viel größeren Brennweitenbereich. Also wer mehr als 140mm braucht muss wohl mit ISO 80-200 leben.

...die tz7 sie kostet ja (UVP) 80€ mehr und hat einen viel, viel größeren Brennweitenbereich...
dank des bisher besten videomodus aller kompakten den es je gab, dürfte die kamera der absolute renner werden! die ultimative urlaubskamera. kann mir gut vorstellen dass das mal die größte verbesserung an einer LX4 wird.

habe die häschen von TZ7 und TZ5 verglichen; high iso durchweg besser bei TZ7 – videos auch gut; allerdings ist die detailauflösung bei dem panorama-shot (gleise, skyline) ziemlich gleich; das ist wohl der schmierstandard, mir dem man sich heute abfinden muss;
was mich immer wundert: es gehört zum mantra aller foren, dass MP-steigerung bei gleichen sensorengrößen immer zu schlimmerem rausch bzw. schmierbildern führen; in diesem fall ists eben nicht so, da offenbar schnellere prozessoren auch komplexere bildbearbeitungsalgorithmen durchführen können...oder so ähnlich...

Nach Sichtung der neuesten Bilder würde ich sagen das die TZ7 gegenüber der TZ5 auf jeden Fall einen Fortschritt darstellt!
Das Weitwinkel-Bild über den Fluss ist wegen 25mm nicht ganz vergleichbar, zeigt aber trotzdem kaum weniger Details als das der TZ5. Das gefällt mir schon mal.

In den Ecken sehe ich die TZ7 etwas unschärfer als die TZ5, aber wenn man wie von der DSLR gewohnt mit 3:2 fotografiert ist das schon kein Thema mehr. So schlimm das es einem die Bilder verhunzt wie manchmal bei der Ixus 870/980 ist es zudem nicht.

Aber vorallem das Bild mit 300mm zeigt deutlich mehr Details als das der TZ5 und sauberere Übrgaänge an Kontrastkanten, das ist wirklich eine Klasse besser! Das zweite Korrekturelement hat wohl was gerbracht.

Ich habe dazu auch mal das 140mm-Bild der G10 geladen und entsprechend zugeschnitten, das war trotz etwas schlechterem Licht besser als das der TZ5 mit 280mm was zeigt wie gut die G10 ist!

Die TZ7 holt jetzt aber nochmals deutlich mehr aus der Szene als die TZ5 und zeigt weniger Artefakte. Man achte mal auf die kleine Schrift RAMIA nebem dem Tunnel und auf die Ziegelstruktur!

TZ7 300mm
20090223-182931-626.jpg
bildercache_80x15.gif

TZ5 280mm
20090223-183652-887.jpg
bildercache_80x15.gif

Schon ein Unterschied, mehr Schärfe, weniger Störungen!

Und nur mal so dazu die G10 mit 140mm. Ist schon eine enorme Ausschnittsreserve,
aber um den Block geht es hier ja nicht :rolleyes: bevor jetzt darüber eine Diskussion beginnt.
20090223-183018-363.jpg
bildercache_80x15.gif

Insgesamt ist die TZ7 wie die weiteren Bilder zeigen keine Kamera für mehr als ISO200, aber bis dahin finde ich sie sehr ordentlich, vorallem bei ISO80! Mehr Details holt wohl keine Kamera mit nur 230g ran!

die bilder der TZ5 unter
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/04/21/8300.html

allerdings ist die detailauflösung bei dem panorama-shot (gleise, skyline) ziemlich gleich; das ist wohl der schmierstandard, mir dem man sich heute abfinden muss;

Je schlechter das LCD desto gleicher ist alles, s.o.

ISO 80 entspricht in etwa ISO 400 bei der F200EXR und ISO 200 entspricht in etwas ISO 800 bei der F200EXR, wobei die TZ7 mehr Farbrauschen zeigt. Wer sich über das "Gematsche" der F200 aufgeregt hat, sollte sich mal die Outdoorbilder der TZ7 ansehen.

Das kann man so pauschal nicht sagen da wie du weißt bei Fuji der NR-Prozeß vom Licht abhängt. Die Bilder der TZ bei Sonne sehen sehr kontrastreich und leuchtend aus, gut 1 Blende mehr als bei der F100.
Die F200 löst bei dem WW-Bild etwas besser auf, dafür ist die Linse ja auch nur halb so weit.
Aber das die F200 bei ISO400 besser auflöst als die TZ7 bei ISO80 glaube ich nach diesen Bilder nicht!

TZ7, 25mm

F200, "28mm" - kann aber nicht stimmen, die Fuji geht weiter im Winkel als die TZ7 mit 25mm!

Und wenn es um das ranholen entfernter Details geht hat die F200 keine Chance gegen die TZ7, da hilft kein Ausschnitt!

das Bild von oben mit 140mm und Schnitt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten