• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Vielen Dank für den Tip zemsi. Damit kann ich die aufgenommenen Videos abspielen. Aber ist es denn normal, das wenn ich ein Video mit der Kamera aufnehme er ein jpeg Foto und eine .mov Datei erstellt? Ich hab da ja keine Ahnung von, aber bei meiner bisherigen Digitalkamera war es nicht so. :confused:

Ähm weiß jmd zufälllig ein einfaches, kostenloses Programm mitdem ich die .mov videos dann in .avi umwandeln kann? Ich hab dieses Mp4cam2avi versucht, aber da krieg ich jedesmal ne Fehlermeldung das irgendeine Datei fehlt wenn ich versuche das zu installieren.

Ja, wie ich es oben beschrieben habe kannst Du XMedia Recode dafür benutzen.
Ein Foto von der Anfangssequenz wird automatisch erstellt was du auch löschen kannst. Diese Fotos sind sehr praktisch wenn Du DVD´s mit Menü (z.B. Nero Vision Express) erstellen willst. Die kannst Du dann als Kapitelfoto im Menü benutzen.
LG
Timaner

Ich habe mal ein paar Fragen.

Ich habe die TZ 5, und will im Juli nach Berlin zum U2 Konzert. Ich möchte gern Fotos sowie Video aufnehmen.

1. Kann ich bei HD Video die Lautstärke regeln, so das bei der Aufnahme der Ton nicht übersteuert. Wie mach ich das.

2. Welches Motiv Einstellung soll ich nehmen damit ich sehr gute Bilder während des Konzerts machen kann.

3. Hab ihr noch ein paar Tip für das Konzert um gute Fotos zumachen.

Hallo,
nach langem ringen zw. TZ5 und Samsung WB500, habe ich heute die TZ5 für 199€ ergattern. Bin auch noch nicht sicher die richtige Wahl getroffen zu haben, aber mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Nunja, es ist ein Hochzeitsgeschenk und die Braut soll die Kamera gleich verwenden können, darum habe ich (als Laie) hier alles durchgestöbert und möglichst gut voreingestellt (Update 1.2 ist bereits drauf gewesen). Könnt Ihr mir sagen, ob das soweit OK ist?

Normal-Modus: (im IA-Modus habe ich die 5 wählbaren identisch wie hier gewählt)

bildgröße 3:2 8,5M (wir machen meist 15x10 Fotos)
qualität FEIN
bildverhältniss 3:2
intellig.iso: max400 (die Bilder sollen auch abends bei der Feier noch was werden und ich denke da ist das besser als fix 100 oder 200 einzustellen!?!? Sie kennt sich ja noch weniger aus als ich)
empfindlichkeit ISO
weissab. AUTO
messmethode [(.)]
AF-Modus [.H]
Dauer-AF: OFF wäre das nicht sinnvoll auf on, so dass man bei Schnappschüssen schneller ist!?
i.kontrast EIN
farbmodus VIVID OK, da werde ich die Tage mal noch ein paar Vergleichbilder machen
stabilisator MODUS 2
max. bel.zeit 1/30 (kann ich ja nicht verändern, wenn ich ISOmax einstelle, aber ansonsten würde ich max 1/30 einstellen!?)
af hilfslicht ON!

Ist das eine Einstellung mit der ich das Teil guten Gewissens verschenken kann? Soll halt an dem Tag nicht mehr groß verstellt werden. Erst danach (Flitterwochen) wird wieder dran rumgespielt

Hi FrankDr,

die Einstellungen an sich sind recht gut, jedoch würde ich von "VIVID" auf "Natural" wechseln(Bei VIVID wird nur die Sättigung erhöht, was unter Umständen mehr Rauschen ergibt...)Und allgemein ISO400 meiden, aber fürs erste müsste es reichen. :-)
Die Braut wird viel Spaß mit der Cam haben, ich bin persönlich sehr überzeugt.

gruß

Hallo Simpson,
also danke erstmal fürs bekräftigen der Kaufentscheidung :)
Dachte halt Vivid, da es angeblich ja kräftigere Farben darstellen soll und an einem Hochzeitstag ja auch ruhig kräftig aussehen darf!?

Wegen ISO max400: Ich habe ja öfter gelesen, dass man den ISO-Wert so niedrig wie möglich halten soll - dummerweise gibts keine Einstellung max200, sondern das Kleinste eben die max400. Und da ich nicht wirklich weiss, wann ich umstellen müsste, nehme ich lieber die Automatik zur Hilfe, anstatt einen fixn Wert einzustellen.

Und da ich nicht wirklich weiss, wann ich umstellen müsste, nehme ich lieber die Automatik zur Hilfe, anstatt einen fixn Wert einzustellen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...aber im iA-Modus lässt sich meines Wissens die Iso nicht begrenzen. Die Automatik wird dir demnach (bei Innen- oder Abendaufnahmen) so hohe Iso-Werte reinhauen, dass du die Bilder danach lieber in die Tonne treten möchtest....

Bei low-light rate ich dir dringend von der iA ab. Das gibt die TZ5 einfach nicht her.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...aber im iA-Modus lässt sich meines Wissens die Iso nicht begrenzen. Die Automatik wird dir demnach (bei Innen- oder Abendaufnahmen) so hohe Iso-Werte reinhauen, dass du die Bilder danach lieber in die Tonne treten möchtest....

Bei low-light rate ich dir dringend von der iA ab. Das gibt die TZ5 einfach nicht her.

Sorry war missverständlich, ich meinte mit Automatik, nicht den IA-Modus, sondern die Einstellung "max400" im Normals-Modus. Dann regelt er ja automatisch die ISO-Einstellung und ich kanns trotzdem begrenzen. Ich denke das wird meine Einstellung werden, wenn wir dann abends bei der Hochzeit fotografieren.

Hallo,

habe mir neulich auch die TZ5 geholt, nachdem ich schon lange damit geliebäugelt hatte. Ich hab diesen Thread erst angefangen zu lesen, aber konnte doch schon einiges erfahren.

Auf meiner Kamera ist nun auch noch die Firmware 1.0 drauf, an wen (Panasonic is klar) muß ich wenden damit man mir die Firmware 1.2 aufspielt ? Da hier schon einige sich die neue Firmware aufspielen haben lassen, gibt's bestimmt jemanden der dafür eine direkte Anlaufstelle, Kontaktadresse hat, oder?
Ist der Service immer noch so, das die Kamera abgeholt und gebracht wird bzw geschickt bekommt, ohne das man selbst dafür etwas zu bezahlen hat?

Wäre nett, wenn die Angesprochenen dazu etwas sagen könnten :top::top:

Ciao shockwaverider

Ach so, ja noch besser.
Wußte nicht das es das jetzt frei zugänglich gibt, Danke!
Und dieses Update ist auch für deutsche/ europäische TZ5s?

edit:
Hm, sorry hat sich auch erldedigt. Hier ist doch schon v1.2 drauf...

Zuletzt bearbeitet:

Joa ich weiß aber ich komm damit tzotzdem nicht klar,diese Firmware hab ich aufm Rechner,und man soll die wohl auf die SD Karte machen,geht das nur über einem Kartenleser?

Weil wenn ich das über die Cam direkt machen möchte sagt er Die Cam wäre schreibgeschützt etc.

Achsoo wie hast du das den gemacht?...ich bin beilangen bei PC Noob kenne mich mit googel etc. gut aus,aber diese Funktion ist mir unbekannt??

Achsoo wie hast du das den gemacht?...ich bin beilangen bei PC Noob kenne mich mit googel etc. gut aus,aber diese Funktion ist mir unbekannt??

Google kann alles für dich übersetzen, teilw. halt ein wenig holperig: http://translate.google.de/

Hmm, ich habs via SD-Kartenleser gemacht. Weiss nicht, ob man nichts auf die SD-Karte kopieren kann, wenn sie in der Kamera ist und diese am PC angeschlossen ist.

Wenn du aber so ein Newbie bist, würde ich es lassen. Du kannst mehr kaputt machen als die Verbesserung des Auto Focus wirklich was bringt.

Hallo,
ich besitze schon seit über einem halben Jahr diese Kamera und bin begeistert. Vor allen Dingen würde mich interessieren, ob es für den Ton bei der Videolösung irgend ein Wirkarounf gibt. Der ist ja leider mehr als mies. Kann man da irgendwie ein externes Mikrofon dranklemmen?

Ich finde es schade, dass an der Stelle gespart wurde. Die Videofunktion ist leistungsfähiger als so manch günstiger Camcorder und die Szenenlänge von bis zu 13 Minuten reicht locker aus.

Gruß,
André

Panasonic TZ5 geht gar nicht mehr an...

Hallo,

habe am Samstag die TZ5 ganz normal genutzt und 6 Bilder gemacht, danach ausgestellt und wollte sie dann wieder nach ca. 2 Std. anstellen, jedoch passierte gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt aúch keinerlei Fehlermeldung!! Was mich absolut wundert, ist das es KEINERLEI Fehlermeldung gibt. Habe auch schon mehrmala gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Könnte mir evtl. jemand hier nen Rat geben???

Gruß und Danke

AW: Panasonic Lumix DSC - TZ5

Hallo,

ja, dass war das erste was ich gemacht habe-null Erfolg...
Die Kamera ist nicht runtergefallen, Stösse abbekommen usw.

Wenn wenigstens ne Fehlermeldung da wäre...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten