• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Hallo,
bin ein frischer Neuling im DSLR- Forum ,habe auch fast alles zur TZ5 durchgelesen und dennoch 2-4 fragen dazu:
- sieht man den Qualitäts- Unterschied der HD Videos nur im HD-TV´s oder auch am PC Monitor ? Ist der Unterschied zum normalen AVI (640x480?) wirklich so groß ?
Ja, ist er. Lad Dir doch mal ein Demovideo runter.
-kann man die Megapixel auf 5 oder 7 Mega reduzieren,um die `Qualität ´ des Bildes bzw. Videos zu steigern (hört sich komisch an,aber meine alte Digimax hat mit 4 Mega - jedenfalls bei Schönwetter- immer gute Bilder gemacht),weil der 1/2,33" Chip ist ja nicht der größte ...
Auch das ist möglich. Ob die Bilder dabei aber rauschfreier werden, bezweifele ich.

Hi Leute,

hab heute meine TZ5 bekommen, ein sehr gutes Ding. :-)
Auch in dunklen Räumen noch brauchbare Bilder.

gruß!

Hallo wie kann ich die Filme die ich mit der TZ 5 mache auf meinen Panasonic BD 35 Blu Ray Player anschauen. Der Player erkennt die Filme( Quick Time Movie ) nicht. Ist schon sehr schade das Geräte von der gleichen Firma gibt die nicht kompatibel sind. Muß ich die Filme umwandeln ?,und wenn ja mit was für einem Programm?. Wie hoch ist der Qualitätsverlust beim Umwandeln?

-kann man die Megapixel auf 5 oder 7 Mega reduzieren,um die `Qualität ´ des Bildes bzw. Videos zu steigern (hört sich komisch an,aber meine alte Digimax hat mit 4 Mega - jedenfalls bei Schönwetter- immer gute Bilder gemacht),weil der 1/2,33" Chip ist ja nicht der größte ...
damit erreichst du keine bessere bildqualität. ist genau so unsinnig wie bei bildern. der trick ist hier nur die skallierung. nimm normal, bestmöglich auf und ziehe das fenster dann am pc kleiner. dann erreichst du deutliche qualitätssteigerung. am TV habe ich mir sowas noch nie angesehen. kann dazu deshalb nichts sagen.

Hallo wie kann ich die Filme die ich mit der TZ 5 mache auf meinen Panasonic BD 35 Blu Ray Player anschauen. Der Player erkennt die Filme( Quick Time Movie ) nicht. Ist schon sehr schade das Geräte von der gleichen Firma gibt die nicht kompatibel sind. Muß ich die Filme umwandeln ?,und wenn ja mit was für einem Programm?. Wie hoch ist der Qualitätsverlust beim Umwandeln?

Lade dir SUPER herunter (kostenlos) und wandle die MOV-Datei ins DivX (oben bei 1. AVI einstellen, bei 2. DivX, 3. mp3 lassen;
Video no change, Frame/Sec auf 30 stellen sonst ruckelts!!!;
bei Bitrate einfach mal probieren je höher desto besser die Quali/größer die Datei - je niedrigere Rate desto kleinere Datei + schlechtere Quali,
bei Options high quality anklicken; Rest der Einstellungen so belassen).
Dann die Datei auf eine CD-R oder DVD-R brennen und mal sehen ob der Player das Ganze abspielen kann,
laut Datenblatt kann der Player DivX ich habe aber nichts im Netz gefunden, ob die Auflösung limitiert ist oder nicht,
natürlich kannst Du auch in ein Blu-Ray konformes Format wandeln, dann brauchst Du aber auch einen Blu-Ray geeigneten Brenner.
Gib kurz Bescheid, wenn es funktioniert....

Hi.

Da ich bald nach Ägypten fliege, überlege ich mir, ein Unterwassergehäuse zu kaufen, um die Korallen filmen zu können. Das Ding ist nur sauteuer - über 200 Euro!
Gibt es auch günstigere Alternativen, die sicher dicht halten und bei denen die wichtigsten Bedienelemente bedienbar bleiben?

Hi.

Da ich bald nach Ägypten fliege, überlege ich mir, ein Unterwassergehäuse zu kaufen, um die Korallen filmen zu können. Das Ding ist nur sauteuer - über 200 Euro!
Gibt es auch günstigere Alternativen, die sicher dicht halten und bei denen die wichtigsten Bedienelemente bedienbar bleiben?

Nein.

Itaker

Bei Ewa-Marine gibt es eine "UW-Tüte" - D-CP2 geeignet bis 10 m, also zumindest brauchbar zum Schnorcheln, kostet aber auch 90,-.
Ich hatte ja das Pana-Gehäuse für die TZ5 im Dezember zum Tauchen dabei,
mir war der Spass die etwas über 200,- wert, ansonsten hätte ich nicht solche
Video-Eindrücke unterwasser..... :D mitnehmen können....

Hier noch ein paar UW-Bilder TZ5 :)
Mit etwas Glück kannst Du ja vielleicht ein gebrauchtes Gehäuse finden...

Hi !
Ich benutze XMedia Recode womit man so ziemlich Alles in sehr viele Formate umwandeln kann. Benutze meistens Xvid bei hoher Bitrate (1000, kannst auch höher einstellen, braucht dann aber mehr Platz) Audio lasse ich so wie es ist. Ist sehr einfach zu bedienen und bin persönlich mit dem Ergebnis zufrieden. Kannst auch in Mpeg 2 umwandeln. Bei Chip.de kannst Du es kostenlos runterladen.
LG
Timaner

Bei Ewa-Marine gibt es eine "UW-Tüte" - D-CP2 geeignet bis 10 m, also zumindest brauchbar zum Schnorcheln, kostet aber auch 90,-.
Ich hatte ja das Pana-Gehäuse für die TZ5 im Dezember zum Tauchen dabei,
mir war der Spass die etwas über 200,- wert, ansonsten hätte ich nicht solche
Video-Eindrücke unterwasser..... :D mitnehmen können....

Hier noch ein paar UW-Bilder TZ5 :)
Mit etwas Glück kannst Du ja vielleicht ein gebrauchtes Gehäuse finden...

Hi !
Deine Unterwasser Videos und Fotos sind klasse. Hast Du Szenen-Modus Unterwasser oder eine andere Einstellung bei den Fotos gewählt ?

LG
Timaner

Das Teil ist ganz interessant, aber für die TZ5 wohl leider nicht zu gebrauchen, weil man damit wohl noch nicht mal ein-/ausschalten kann. Schade.
Deine Aufnahmen sind toll! Welche Einstellungen hast Du gewählt?
Gab es eigentlich ein Problem mit Kondenswasser auf der Linse? Silica-Gel-Beutelchen notwendig?

Hi !
Deine Unterwasser Videos und Fotos sind klasse. Hast Du Szenen-Modus Unterwasser oder eine andere Einstellung bei den Fotos gewählt ?

LG
Timaner

Das Teil ist ganz interessant, aber für die TZ5 wohl leider nicht zu gebrauchen, weil man damit wohl noch nicht mal ein-/ausschalten kann. Schade.
Deine Aufnahmen sind toll! Welche Einstellungen hast Du gewählt?
Gab es eigentlich ein Problem mit Kondenswasser auf der Linse? Silica-Gel-Beutelchen notwendig?

Danke für die Blumen:) für die UW-Landschaftsbilder (also Bild 1,2,7,12, sowie die Seite 2 komplett ausser Bild 18) habe ich den UW-Modus eingestellt, ansonsten dann meist Makro im Normalbildmodus.

Das Problem mit dem Beschlagen trat schon des öfteren auf, auch bei dem Bild 7, meistens dann wenn ein toller Tauchgang anstand...:grumble:
Einmal zwischen den Tauchgängen nicht aufgepasst, Kamera im Gehäuse hat schön pralle Sonne abbekommen, sofort nachdem wir ins Wasser für den nächsten Tauchgang sprangen - richtig extreme Kondensbildung, und das dauert dann bestimmt 20 Minuten bis wieder halbwegs annehmbare Bilder/Videos gemacht werden konnten.
Wirklich genug Silikagel-Packs mitnehmen, und alle paar Tage von der Hotelküche regenerieren lassen (Mikrowelle oder zur Not Toaster).

Die TZ5 ist für einen Hobbytaucher eine ganz passable Kamera, Bilder sind soweit ok, auch die Videos können sich sehen lassen, wie gesagt fürs Hobby allemal ausreichend - wenn man in erster Linie schnorchelt, braucht man eigentlich nicht mehr.....

Solche Bilder habe ich allerdings nicht im Ansatz mit der TZ5 hinbekommen...... (Cam über Ebay Malaysia 75,- + Steuer, Gehäuse gebraucht 50 ,-), das waren Schnäppchen hoch drei, Exifs vorhanden (gelber Link für 1600x1200 Crops)
Bild 4 und 7 sind meine Favoriten.....

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir gestern eine TZ5 gekauft und möchte damit vor allem auf Konzerten Fotos und Videos machen. Nun habe ich schon festgestellt das die Kamera super Fotos macht. Bin total begeistert. Jetzt habe ich die Video-Funktion ausprobiert und auf der Kamera sahen die Videos auch super aus. Aber nachdem ich sie auf den PC kopiert habe, habe ich nur ein Foto (jpeg)von der Situation (den Fernseher in dem Fall den ich zum Versuch gefilmt habe) und ein Symbol wo "Q Movie" draufsteht. Wenn ich das dann über den Quick Time Player abspiele hab ich zwar Ton, aber kein Bild, bzw. nur ein schwarzes Bild mit orangenen Strichen. Kann mir hier irgendwer sagen was ich u.U falsch mache? Ich wäre euch total dankbar.

Schonmal vielen Dank.

Tiffi

Hi !
Ich benutze XMedia Recode womit man so ziemlich Alles in sehr viele Formate umwandeln kann. Benutze meistens Xvid bei hoher Bitrate (1000, kannst auch höher einstellen, braucht dann aber mehr Platz) Audio lasse ich so wie es ist. Ist sehr einfach zu bedienen und bin persönlich mit dem Ergebnis zufrieden. Kannst auch in Mpeg 2 umwandeln. Bei Chip.de kannst Du es kostenlos runterladen.
LG
Timaner

Kann dieses Programm (XMedia Recode) auch AVCHD Videos umwandeln?

MfG

... probier mal den VLC Media Player. Meine TZ5-Filmchen spielt er jedenfalls anstandslos...

Vielen Dank für den Tip zemsi. Damit kann ich die aufgenommenen Videos abspielen. Aber ist es denn normal, das wenn ich ein Video mit der Kamera aufnehme er ein jpeg Foto und eine .mov Datei erstellt? Ich hab da ja keine Ahnung von, aber bei meiner bisherigen Digitalkamera war es nicht so. :confused:

Ähm weiß jmd zufälllig ein einfaches, kostenloses Programm mitdem ich die .mov videos dann in .avi umwandeln kann? Ich hab dieses Mp4cam2avi versucht, aber da krieg ich jedesmal ne Fehlermeldung das irgendeine Datei fehlt wenn ich versuche das zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tip zemsi. Damit kann ich die aufgenommenen Videos abspielen. Aber ist es denn normal, das wenn ich ein Video mit der Kamera aufnehme er ein jpeg Foto und eine .mov Datei erstellt? Ich hab da ja keine Ahnung von, aber bei meiner bisherigen Digitalkamera war es nicht so. :confused:

Ähm weiß jmd zufälllig ein einfaches, kostenloses Programm mitdem ich die .mov videos dann in .avi umwandeln kann? Ich hab dieses Mp4cam2avi versucht, aber da krieg ich jedesmal ne Fehlermeldung das irgendeine Datei fehlt wenn ich versuche das zu installieren.

Die mitgespeicherte jpeg-Datei ist normal, ist wahrscheinlich die Vorschau in der Wiedergabe.

Teste mal das kostenlose Programm Super2009, dass kann fast alle Formate konvertieren.

edit: zu spät

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten