• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Hallo,

habe mein Update auch von dieser Seite und das Prozedere verlief problemlos.
Habe auch eine germanische ( :evil: ) TZ5.

update

... habe meine Amerikanische TZ5 auch soeben auf 1.2 aktualisiert. Null Problemo:top:

Wollte mich nur melden: Update hat prima geklappt.
Nur dauerte es bei mir nicht wie angegeben "1-2 Minuten", sondern vielleicht gerade mal 10s.

hmm...hab gerade das update installiert und meine kamera zeigt auch im wiedergabemodus version 1.2 an. allerdings steht bei den dateiinfos aufm laptop version 1.0 ....
wem soll ich jetzt glauben? :confused: bin schwer verwirrt:)
und wenn ich jetzt noch andrere bilder ausm internen speicher, die ich vor dem update gemacht habe angucke, dann steht da auch version 1.2 drauf...aber das kann ja nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

habe mir zu Weihnachten den Wunsch einer neuen Kamera erfüllt. Nach langem Abwägen zwischen Wunsch (großer Telebereich, gute Lichtstärke), finanziellen Aspekten und praktischem Nutzen (Größe, Gewicht, Handling) bin ich dann bei der TZ5 gelandet.

Nun taste ich mich langsam an die Möglichkeiten dieser Kamera heran und habe schon einige gute Tipps aus diesem tollen Forum entnehmen können.

Einer davon war, daß für mich eigentlich eher störende Piepsen wieder einzuschalten, um das "ok" des Autofokus besser zu realisieren und unscharfe Bilder zu vermeiden.

Die "Intelligenz" des iA-Modus hat mich schon ziemlich überrascht, wobei mir die besseren Bilder meistens im Normal-Modus gelungen sind.

Neben Alltagsbildern (Kinder, Festen, Porträts, Stimmungsbildern) möchte ich auch mal versuchen, Gebäude, Blumen, Insekten und andere interessante Motive einzufangen. Ich hoffe, hier noch einige Tipps dazu zu erhalten, und vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung zurück geben zu können.

Erfahrungen mit digitalen Kameras habe ich seit 2001 gesammelt, angefangen mit einer billigen Mustek ohne opt. Zoom, einer Toshiba PDR3300, einer Pentax S4. Ich bin mal gespannt, was sich mit der TZ5 so alles anstellen läßt.

Grüße
Luminator

Hi !

Ich habe mir jetzt auch eine TZ5 bestellt. Ich bin schon mal gespannt wie die Bilder mit der Kamera werden.

Sie wird mein Ersatz für meine nun schon über 7 Jahre alte Fuji Finepix 2800Z.

Gruß

Karle

Hi Leute,
habe mir die TZ5 vor 2 Tagen zugelegt und nach ein bißchen Ausprobieren, verschiedene Einstellungen testen und mit vielen Tips aus dem Forum bin ich eigentlich als Laie sehr zufrieden. Besonders möchte ich OIS hervorheben.

Meine Frage wäre welches Seitenverhältnis muss ich einstellen, dass beim Entwickeln lassen nichts abgeschnibbelt wird? 4:3 oder 3:2?

Vielen Dank an Alle für die tollen Tips

Meine Frage wäre welches Seitenverhältnis muss ich einstellen, dass beim Entwickeln lassen nichts abgeschnibbelt wird? 4:3 oder 3:2?

Natürlich im Seitenverhältnis, in dem Du ausbelichten lassen willst. 10x15 cm hat beispielsweise ein Seitenverhältnis von 3:2, das ist doch eine einfache Bruchrechnung. ;)

Bei jedem "normalen" Ausbelichter wird heutzutage nichts mehr abgeschnippelt, egal ob 4:3 oder 3:2.
Also welches Format möchtest du ausbelichtet haben, das stellst du ein.

PS: Ich finde 3:2 den besten Kompromiss zwischen 5:4 (4:3) und 16:10 (16:9) Monitoren (Fernsehern)

Hallo,

vielen Dank für die Info über die Seitenverhältnisse. Werde dann mal auf 3:2 einstellen.
Ich habe gehört durch Verkleinerung der Bildgrösse auf max. 7m würde man wegen der Grösse des Sensors bessere Ergebnisse erziehlen als mit 8.5m oder 9m. Könnt ihr dem zustimmen? Wenn ja schade, weil man beim 3:2 Seitenverhältnis nicht so viele Einstellmöglichkeiten der Bildgrösse hat wie im 4:3 Modus. Im Normalmodus 4.5, 6 oder 8.5m und im iA Modus 4.5 oder 8.5m.

Habt ihr da irgendwelche Tips?

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten

Grüsse

Timaner

Noch ein Hinweis zu den Formaten:

Wenn man Bilder größer ausbelichten und dann in (Wechsel-) Rahmen stecken will, gibt es so gut wie keine 3:2 Rahmen "von der Stange".

Rahmen, die man in Baumärkten findet, scheinen alle im Format 4:3 gefertigt zu werden. :grumble:

Hi 2000Wolf !
Danke für die Info. Wahrscheinlich stellt die Industrie immer mehr auf Digitalfotografie um. Das macht es einem wirklich nicht einfach sich für das Richtige zu entscheiden.
Grüsse
Timaner

Ich war im letzten Monat u.a. mit der TZ5 und der F20 auf den Philippinen zum Tauchen,
wenn die Bedingungen gut sind (Sonne und möglichst wenig Schwebstoffe),
kann man recht ordentliche Videos damit machen. Die Qualität auf Youtube reicht mittlerweile an Vimeo heran.
Danke an den Tip von Stevie (welchedigicam) zur Wiedergabe in bester Qualität (Zusatz &fmt=22 )
Balicasag-Panglao TZ5.

Bei den geblitzten Markoaufnahmen kann die TZ 5 aber nicht ganz mit der F20 mithalten.

Anbei ein paar Crops von zwei Nackschnecken, bei der ersten war ich etwas näher dran mit der TZ5 bei der zweiten näher am Motiv mit der F20

Ich habe diese Kamera auch jedoch überzeugt mich der iA nicht irklich. Ich hab Sylvester einige Bilder in diesem Modus gemacht in einem Beleuchteten Raum, jedoch wurden so gut wie alle Bilder gelbstichig. Ich habe auf die Schnelle auch keine Einstellung gefunden wo man bessre Bilder hinbekommt. Was sind denn gute Einstellung bei einem Beleuchteten Raum wo halt keine sehr guten Lichtverhältnisse sind.
Ein Kollege mit einer Casio hat ebenfalls Fotos gemacht (sone 80€ Cam) und die Fotos sehen farbtechnisch besser aus also neutraler und nicht so gelbstichig. Teilweise sind einige Bilder auch verrauscht unter iA.
Hat jemand Einstellungstipps für mich?

Hi Intelkiller !
Habe die TZ5 seit ein paar Tagen und ein bißchen rumprobiert, wobei ich absolut kein Experte bin, und einige gute Ergebnisse erziehlt. Jedoch die schlechtesten (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen) Ergebnisse sind im iA Modus entstanden. Lieber bevorzuge ich den Normalmodus mit Iso 100 (man kann auch mal Auto benutzen); Int. Iso off; i.Kontrast Off; Max.Bel. Zeit 1/15; Af 1-Feld; Stabilisator Modus 2. Auto Bracket hilft wenn man Zeit hat.
Sonst ist der Szenen Modus finde ich situationsabhängig sehr hilfreich. Habe schöne Landschaft, Sport, Nachtlandschaft und Schnee Fotos gemacht. Vielleicht wäre für dich die Party Einstellung richtig gewesen?
Wie gesagt bin ich da ein Laie und wollte nur sagen, dass ich mit iA auch nicht viel anfangen konnte ausser Draußen bei schönem Wetter.

Grüsse

Timaner

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
bin ein frischer Neuling im DSLR- Forum ,habe auch fast alles zur TZ5 durchgelesen und dennoch 2-4 fragen dazu:
- sieht man den Qualitäts- Unterschied der HD Videos nur im HD-TV´s oder auch am PC Monitor ? Ist der Unterschied zum normalen AVI (640x480?) wirklich so groß ?
-kann man die Megapixel auf 5 oder 7 Mega reduzieren,um die `Qualität ´ des Bildes bzw. Videos zu steigern (hört sich komisch an,aber meine alte Digimax hat mit 4 Mega - jedenfalls bei Schönwetter- immer gute Bilder gemacht),weil der 1/2,33" Chip ist ja nicht der größte ...
Ich lege viel Wert auf vernünftige Videos und opt. Zoom ab 5x ,deshalb habe ich mir die TZ5 und auch die Kodak Z1085 ausgeguckt. Viel mehr Auswahl gibt es m.W. auch nicht.
Ich weiß,daß sie kein Camcorder ersetzten können,aber manchmal sind schlechtere Filmchen besser als gute Bilder.

Jetzt genug erstmal - bin auf die Antworten gespannt.
Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten