• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ25 ( ZS15 )

In FastStone kann man so schön Bilder nebeneinander stellen und größenmäßig vergleichbar machen, ein Screen shot bietet da sicher zu wenig Auflösung.
L.G.
Miklfer

Es reicht eigentlich schon ein screenshot Ausschnitt von 1600*1200 in dem man die wesentlichen Detail Unterschiede sieht, damit es ins Forum passt.
Dass das TZ25 Bild des Käfers digi zoom hat, ist mir nicht aufgefallen, es war kein digitialzoom eingetragen und brennweite war bei 68 mm.

Mir ist aber durch deinen Hinweis aufgefallen, panasonic trägt die Brennweite inkl digital zoom Faktor in Brennweite bei 35 mm Zeile ein.Da steht dann 768 mm.
Aber in deinen beiden 2* digizoom Bildern sieht man schon dass die TZ schärfer ist und weniger rauscht. Allerdings die Farben und Kontraste find ich nicht so gut. In vivid zu kräftig und standard zu blass.

Ob ein Bild in vivid oder normal aufgenommen ist, kann man in den exif sehen, wenn da Schärfe 2 Sättigung 2 steht ist es vivid.0 ist es normal.

Ich habe mal die Anleitung der Tz22 gesehen.
Da kann man standard, natural und vivid einstellen.
Ich vermute mal bei natural müssten die Farben und Kontraste am besten mit der Realität übereinstimmen.

Oder gibt es den Mode garnicht mehr ?

Ich kann zwischen dem SR-Multibildzoom und SR-Einzelbild keinen Unterschied mit Sicherheit erkennen. Für beide gilt: wieso kann man soetwas freihand halten???

der multibildzoom rauscht wesentlich weniger.
Freihand geht weil die unschärfe nur durch zu lange Belichtungszeiten kommt

Wenn man ein paar Bilder aufnimmt, mit kurzer belichtungszeit und die durch verwackeln nicht deckungsgleich sind, macht das nichts, denn die können ausgerichtet werden. Jedes HDR Programm kann das ja auch.

Meine Canon macht im serienbiold nur 2.5 fps.
Aber ich bekomme trotzdem im Nacht Freihandmodus wesentlich bessre Bilder bei mehrbild betrieb.hier z.b ISO 800 100% Auschnitt, dass es ins Forum passt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9540469&postcount=16

Die panasonic scheint solche Mehrbildmodi garnicht zu haben(zumindest in der TZ22 Anleitung habe ich nix gefunden).Aber Casio, Nikon, Canon, Sony haben die und die richten auch die Bilder gut aus

Und wenn das Motiv bei der Casio 1/20 sec still steht, wird das Bild auch scharf und Quali wird besser. Denn das 2. Bild kommt 1/30 sec nach dem ersten bei 30 fps.1/20 sec nehme ich, weil ja das belichten der Bilder auch noch etwas Zeit braucht, aber bei Zeiten von über 1/100 kann das vernachlässigen

Die Sony kann nur 10 fps, hier ist ein HDR, da sieht man auch dass Personen die sich nicht schnell bewegen noch scharf sind und die Bildquali sichtbar besser wurde. Schau mal auf kleine Gesichter oder die Schrift in dem Schild.da das HDR weniger rauscht, kann man noch schärfen

normal

http://www.magezinepublishing.com/e...t-HX100V-3392/highres/DSC00280_1310993569.jpg

HDR

http://www.magezinepublishing.com/e...t-HX100V-3392/highres/DSC00281_1310993597.jpg

Die Tz25 kann sogar auch multibild mit 40 fps.aber nur bei 3 megapixel.Das finde ich dann doch etwas wenig.

Warum nicht 20 fps bei 6 megapixel. Das wäre ein guter Kompromiss.

Du siehst also, wenn sich die Motive nicht schnell bewegen, bekommt man auch schon gut Resultate.
Aber wenn die Kompakten dann schnellere Sensoren bekommen, oder zumindest in 6 megapixel 100 fps schaffen, dann könnte man auch schnellere Bewegungen scharf bekommen.

Mit der multibild technik und schnellen Sensoren, wäre es dann möglich an einzelbild DSLR quali ranzukommen. auch schärfen ginge besser und so könnte die Kamera firmware die Ecken stärker schärfen, damit die randunschärfe nicht sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eigentlich schon ein screenshot Ausschnitt von 1600*1200
Löst mein Laptop-Bildschirm so fein auf ?? (Wenn nicht, ist es besser, da sich mein kleinerer Sohn die Pana gekrallt hat und ich mit der Casio ZR200 die nächste Zeit teilen werde. (In unserer Familie haben die Kinder Vorrechte, schließlich werden sie auch entscheiden, in welchem Altersheim wir endgelagert werden.)
In vivid zu kräftig und standard zu blass.
Und sehr kontrastanfällig. (Steile Gradationskurve, fast wie ein Dokufilm (15 DIN)
Ob ein Bild in vivid oder normal aufgenommen ist, kann man in den exif sehen, wenn da Schärfe 2 Sättigung 2 steht ist es vivid.0 ist es normal.
Bei der TZ25 keine Schärfe/Sättigung -Einstellung

der multibildzoom rauscht wesentlich weniger.
Freihand geht weil die unschärfe nur durch zu lange Belichtungszeiten kommt
Die Belichtungszeiten sind aber ziemlich lang! 700mm / 1/250s oder gar 1/125s

Die panasonic scheint solche Mehrbildmodi garnicht zu haben(zumindest in der TZ22 Anleitung habe ich nix gefunden).
In Scene/HDR --> 3 Bilder, arbeitet aber sehr unaffällig. (Boshafte Umschreibung: wirkungslos)

Mit der multibild technik und schnellen Sensoren, wäre es dann möglich.....
Wenn man die Schärfe der CMOSerl hinbekommt....und sich Pana ihrer annimmt?... jedenfalls hat in den letzten drei Jahren eine vielversprechende Entwicklung stattgefunden. (Ich bin als Konsument ein Sponsor dieser Entwicklung.)
L.G.
Miklfer

Löst mein Laptop-Bildschirm so fein auf ??

achso, macht aber nix, dann halt in der Auflösung die er kann.

Die Belichtungszeiten sind aber ziemlich lang! 700mm / 1/250s oder gar 1/125s

Der Bildstabilisator bringt schon einiges.die haben zwar keine aktuellen Modelle, aber hier kannste die Wirkung des Bildstabi sehen

http://www.dkamera.de/testbericht/nikon-coolpix-s6200/bildstabilisator.html

allerdings grossartig sehen welche Kamera da besser ist kann man nicht, denn man verwackelt ja nie gleich stark.
Wenn man 10 Bilder in Serie Freihand macht, kommen selbst ohne Bildstabi ein paar scharfe bei Zeiten von 1/125 und 400 mm zoom raus.

Wenn man die Schärfe der CMOSerl hinbekommt....und sich Pana ihrer annimmt?

Mit dem CMOS Prinzip hat es nichts zu tun, aber pana ist da schon das Schlusslicht an Bildquali.Die haben nämlich kein BSI, daher rauschen deren ihre MOS Sensoren mehr, und sie können nicht so schärfen.
Aber andre holen aus ihren BSI CMOS mehr raus.

hier z.b die gute alte TZ10 bei ISO 80.

http://www.chip.de//ii/grossbild_v2...ldergalerie_r2dius_name=(}Test+&+Kaufberatung

schärfe kann man gut im Text der Bleistifte sehen links. Die TZ25 ist da etwas schärfer und überschärft sogar noch weniger.

Das immense überschärfen der TZ10 kann man auch im colorfoto Diagramm sehen.

http://colorfotodownload.magnus.de/pantz10_d_resolution.pdf

das starke uberschärfen bei 580 Linien, ist auch dafür zuständig, dass die Bilder bei der üblichen Monitor Bildansicht so schärfer wirken als andre.

unschön wird das nur, wenn man über 60% Ansicht, Digitalzoom oder einen crop macht.Dann fallen die überschärf Halos der TZ10 stark auf.

Bei hohem ISO wird die TZ25 noch besser, und ISO 80 kann die nicht. Daher ein ISO 100 Bild

http://www.chip.de//ii/grossbild_v2...ldergalerie_r2dius_name=(}Test+&+Kaufberatung

und hier ein HX20 Bild

Da die neuen Sensoren weniger rauschen und Kameras weniger überschärfen, wirken die aber auch unschärfer im Vergleich. Mit dem Trick feinkörniges rauschen ins Bild zufügen kann man auch eine grössere Schärfe vortäuschen.die TZ10 wird ja oft benutzt bei abgeschalteten NR, und da sieht man das rauschen stark.

http://www.computerwissen.de/bildbe...ere-schaerfe-durch-kuenstliches-rauschen.html

Aber den TZ10 Bildeindruck kann keine Kamera heutzutage OOC vermitteln finde ich.
Da müsste man einen TZ10 Bildeffekt machen, der die simuliert.

Zuletzt bearbeitet:
In Scene/HDR --> 3 Bilder, arbeitet aber sehr unaffällig. (Boshafte Umschreibung: wirkungslos)

Den eindruck habe ich auch.
Auch der digital zoom der pana sieht schlechter aus, wenn man ein Bild ohne pana izoom auf 200% in faststone image viewer mit Lanczos (sharper) vergrössert und mit dem izoom Bild in 100% Ansicht vergleicht.

Das habe ich mal mit dem Ampeltestbild hier probiert(nicht von Dir), beide Bilder hatten selbe grösse und das per Bildanzeiger einfach vergrösserte Bild war schärfer und rauschte weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CMOS Prinzip hat es nichts zu tun, ........
Woran es auch immer liegen mag, Sensor, Objektiv, JPG-interne Software? Die Bilder aus der TZ25 empfinde ich als "schärfer". Die ZR200 bildet an den Übergängen eine unklare Zone (die übrigens durch Nachschärfen am Computer ganz passabel wird.) Die TZ25 bildet die Farben sehr (fast zu-) naturgetreu ab. Schön ist es, bei einem Federvieh sowohl die Farben als auch die Details sehen zu können. Wenn ich das aber haben will, nehme ich ohnedies das Waffenscheinpflichtige Werkzeug .....
L.G.
Miklfer

So heute kam das Geburtstagsgeschenk für meine Frau (die TZ 25)

Nach dem Laden gleich mal paar Testfotos im Garten gemacht......

...leider bin ich nicht so ganz überzeugt keine Niete erwischt zu haben.

Ich finde die Fotos könnten/müssten knackiger sein

Ok ich muss dazu sagen dass ich von meiner DSLR etwas verwöhnt bin und mir ist auch sehr wohl bewusst , dass ein Superzoom keine Festbrennweite ist aber ich wollte ja eine hochwertige Kompakte und keine 70 € Knipse.

Fotos wurden sicherheitshalber alle vom Stativ gemacht und nur auf 800x600 verkleinert ohne nachzuschärfen.

würde mich über eure Meinung freuen

Gruß

Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran es auch immer liegen mag, Sensor, Objektiv, JPG-interne Software? Die Bilder aus der TZ25 empfinde ich als "schärfer". Die ZR200 bildet an den Übergängen eine unklare Zone (die übrigens durch Nachschärfen am Computer ganz passabel wird.) Die TZ25 bildet die Farben sehr (fast zu-) naturgetreu ab. Schön ist es, bei einem Federvieh sowohl die Farben als auch die Details sehen zu können. Wenn ich das aber haben will, nehme ich ohnedies das Waffenscheinpflichtige Werkzeug .....
L.G.
Miklfer

Im vergleich zu der ZR200 sind die TZ25 Bilder schon deutlich schärfer.
Fairerweise muss man aber auch das ZR200 Bild auf 12 megapixel verkleinern. dann ist der Unterschied nicht ganz so stark.

der 16 megapixel Sensor, hat der Casio nicht gutgetan. Ne Tz25 haben die nicht, aber die TZ 31 bringt ähnliche schärfe in der Mitte wie die TZ25.

hier das ZR100 Bild.finde ich schärfer, fast schon überschärft.aber die Schärfe kann man runterstellen

http://content.reviewed.com/products/10255/specs/5612/CASIO-ex-zr100-SAMPLES_still-iso100-full.jpg

das TZ31

http://content.reviewed.com/products/14428/specs/5612/PANASONIC-ZS20_still-isolow-full.JPG

.........dass ein Superzoom keine Festbrennweite ist aber ich wollte ja eine hochwertige Kompakte und keine 70 € Knipse.
Die kleinen Bilder kann ich eher nicht beurteilen/vergleichen. Aber bitte sage mir, welche Reisesuperzoomkamera (16x opt. Zoom) könnte eventuell schärfere (knackigere) Bilder liefern?
L.G.
Miklfer

Panasonic Lumix DMC-TZ25 - Fotos verpixelt

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die Panasonic Lumix TZ25 gekauft, da diese als absolut Top in der Liga der Reisekameras beschrieben wurde.

Nun habe ich Testfotos gemacht - über iA - also einfach mal Garten, Wohnzimmer, Portrait - und die Fotos entwickeln lassen.

Die Fotos sehen total künstlich und verpixelt aus. Woran kann dies liegen? Bei iA dürfte man doch eigentlich nichts falsch machen können :mad:

Also doch lieber die TZ8 oder TZ10?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, weil es in ein paar Tagen in den Urlaub geht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ25 - Fotos verpixelt

Hilfreich wären sicher ein paar Beispielbilder :)

P.S: Ich denke dieser Thread wird bald verschoben ;)

Hier zwei Fotos. Leider kann ich speziell das sehr verpixelte hier nicht hochladen. Ich bin kein Profi, aber die Fotos sehen ausgedruckt sehr künstlich aus.

Fotos wieder gelöscht da privat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal konkret nachfragen, weil ihr immer von "vivid" sprecht:

Ich habe heute meine TZ25 bekommen (die die TZ5 ablösen wird). Aber statt "Vivid" finde ich nur "Happy"-Farben. :confused:

Hier zwei Fotos. Leider kann ich speziell das sehr verpixelte hier nicht hochladen. Ich bin kein Profi, aber die Fotos sehen ausgedruckt sehr künstlich aus.

Bilder in dieser "Briefmarkengröße" sind zur Beurteilung nicht geeignet. Du kannst ja auch 100%-Crops von den verpixelten Bildern hier einstellen (vielleicht vom Rand ohne das Hauptmotiv), das würde eine Beurteilung ermöglichen. In welcher Größe hast du die Bilder denn ausgedruckt? Liegt es vielleicht am Drucker? Was verstehst du unter "künstlichem Aussehen"?

Aber bitte sage mir, welche Reisesuperzoomkamera (16x opt. Zoom) könnte eventuell schärfere (knackigere) Bilder liefern?

Ich bin/war dann wohl doch zu verwöhnt von meiner DSLR. Wobei man auch dort einen großen Brennweitenbereich (Superzoom) mit verlust an optischer Leisung (vorallem Schärfe) bezahlt.

Die TZ25 ist meine erste Kompakte, somit hatte ich keine Ahnung wie der aktuelle Stand der technik ist.

Es blieb mir also nur ein Vergleich. - David gegen Goliath. - :evil:

Gruß

Tobi

Der Ausdruck war in 9x13.
100% Crops sagt mir gar nichts :confused:
ich bin hier ein Laie unter lauter Profis ;)

nach den iso-werten der gezeigten bilder tippe ich bei den "verpixelten" auf iso 3200 :rolleyes:
stell mal iso max. ein oder fest im Q-menü, falls das geht.

Ich habe die Fotos gelöscht wegen Privatsphäre.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten