In FastStone kann man so schön Bilder nebeneinander stellen und größenmäßig vergleichbar machen, ein Screen shot bietet da sicher zu wenig Auflösung.
L.G.
Miklfer
Es reicht eigentlich schon ein screenshot Ausschnitt von 1600*1200 in dem man die wesentlichen Detail Unterschiede sieht, damit es ins Forum passt.
Dass das TZ25 Bild des Käfers digi zoom hat, ist mir nicht aufgefallen, es war kein digitialzoom eingetragen und brennweite war bei 68 mm.
Mir ist aber durch deinen Hinweis aufgefallen, panasonic trägt die Brennweite inkl digital zoom Faktor in Brennweite bei 35 mm Zeile ein.Da steht dann 768 mm.
Aber in deinen beiden 2* digizoom Bildern sieht man schon dass die TZ schärfer ist und weniger rauscht. Allerdings die Farben und Kontraste find ich nicht so gut. In vivid zu kräftig und standard zu blass.
Ob ein Bild in vivid oder normal aufgenommen ist, kann man in den exif sehen, wenn da Schärfe 2 Sättigung 2 steht ist es vivid.0 ist es normal.
Ich habe mal die Anleitung der Tz22 gesehen.
Da kann man standard, natural und vivid einstellen.
Ich vermute mal bei natural müssten die Farben und Kontraste am besten mit der Realität übereinstimmen.
Oder gibt es den Mode garnicht mehr ?
Ich kann zwischen dem SR-Multibildzoom und SR-Einzelbild keinen Unterschied mit Sicherheit erkennen. Für beide gilt: wieso kann man soetwas freihand halten???
der multibildzoom rauscht wesentlich weniger.
Freihand geht weil die unschärfe nur durch zu lange Belichtungszeiten kommt
Wenn man ein paar Bilder aufnimmt, mit kurzer belichtungszeit und die durch verwackeln nicht deckungsgleich sind, macht das nichts, denn die können ausgerichtet werden. Jedes HDR Programm kann das ja auch.
Meine Canon macht im serienbiold nur 2.5 fps.
Aber ich bekomme trotzdem im Nacht Freihandmodus wesentlich bessre Bilder bei mehrbild betrieb.hier z.b ISO 800 100% Auschnitt, dass es ins Forum passt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9540469&postcount=16
Die panasonic scheint solche Mehrbildmodi garnicht zu haben(zumindest in der TZ22 Anleitung habe ich nix gefunden).Aber Casio, Nikon, Canon, Sony haben die und die richten auch die Bilder gut aus
Und wenn das Motiv bei der Casio 1/20 sec still steht, wird das Bild auch scharf und Quali wird besser. Denn das 2. Bild kommt 1/30 sec nach dem ersten bei 30 fps.1/20 sec nehme ich, weil ja das belichten der Bilder auch noch etwas Zeit braucht, aber bei Zeiten von über 1/100 kann das vernachlässigen
Die Sony kann nur 10 fps, hier ist ein HDR, da sieht man auch dass Personen die sich nicht schnell bewegen noch scharf sind und die Bildquali sichtbar besser wurde. Schau mal auf kleine Gesichter oder die Schrift in dem Schild.da das HDR weniger rauscht, kann man noch schärfen
normal
http://www.magezinepublishing.com/e...t-HX100V-3392/highres/DSC00280_1310993569.jpg
HDR
http://www.magezinepublishing.com/e...t-HX100V-3392/highres/DSC00281_1310993597.jpg
Die Tz25 kann sogar auch multibild mit 40 fps.aber nur bei 3 megapixel.Das finde ich dann doch etwas wenig.
Warum nicht 20 fps bei 6 megapixel. Das wäre ein guter Kompromiss.
Du siehst also, wenn sich die Motive nicht schnell bewegen, bekommt man auch schon gut Resultate.
Aber wenn die Kompakten dann schnellere Sensoren bekommen, oder zumindest in 6 megapixel 100 fps schaffen, dann könnte man auch schnellere Bewegungen scharf bekommen.
Mit der multibild technik und schnellen Sensoren, wäre es dann möglich an einzelbild DSLR quali ranzukommen. auch schärfen ginge besser und so könnte die Kamera firmware die Ecken stärker schärfen, damit die randunschärfe nicht sichtbar ist.
Zuletzt bearbeitet: