• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Selbst verzichte ich dann lieber darauf ein Foto zu machen.

Echt? Das sagt man für Innenalster als Hamburger sicher einfach. Aber nehmen wir an, Du bist in die USA geflogen, machst dort einen naturgemäß extrem teuren Urlaub, bist im Monument Valley zur Mittagszeit und ein wirklich tolles Motiv steht leider etwas nicht optimal in der Sonne.

Du machst dann gar kein Foto? Nicht da gewesen.

Es wird ja von irgendwelchen Leuten immer gesagt, "von 10-15 Uhr" (oder ähnlich) hat der Fotograf Pause. Dummerweise hat aber der Urlaub keine Pause und das ist die schönste Zeit des Tages und vor allem auch ein großer Teil des Tages. Alles, was man in dieser Zeit besucht (sich ins Motel zu verkriechen ist ja ganz sicher überhaupt keine Lösung), wird nicht fotografiert? Nur weil es vielleicht etwas schwierig ist?

Heftig.
 
Da siehst Du was das hier für eine kritische Kundschaft unterwegs ist :rolleyes:

Ich bin damit auch zufrieden, aber mancher stellt bei dem Preis uU den Anspruch die optische Leistung von FBs zu bekommen?!
Dann sagt man das lieber gleich dazu...

Ich habe den Anspruch das ich den flexiblen Bereich von 24- ca.300mm in einer sehr brauchbaren, zT sogar sehr guten Kompakt-BQ bekomme.
Und das bei "immer-dabei" tauglicher Kompaktheit.

Ähnlich wie Du bei Deiner SX720 mit der ja auch schon respektable Bilder gelingen, hier halt nur eine Sensorklasse besser.

24mm
kleinste Details hinten zum Check
 
Echt? Das sagt man für Innenalster als Hamburger sicher einfach. Aber nehmen wir an, Du bist in die USA geflogen, machst dort einen naturgemäß extrem teuren Urlaub, bist im Monument Valley zur Mittagszeit und ein wirklich tolles Motiv steht leider etwas nicht optimal in der Sonne.

Du machst dann gar kein Foto?

Ich wollte das nicht weiter kommentieren, aber ich sehe es natürlich auch so.



Lieber kein Bild machen? :confused:
Gegenlichtmotive sind fotografisch interessant wo es mit Sonne im Rücken oft beliebig aussieht.
Alleine wie mit dem Hintergrundlicht alles leuchtet...
 
Lieber kein Bild machen? :confused:

Abstrus.

Viele Leute scheinen zu vergessen, wieso man überhaupt Fotoapparate kauft. Um schöne Motive einzufangen, aber auch um Erinnerungen zu konservieren und zu dokumentieren.

Seitdem es Pixelpeeping gibt, scheint es für viele Menschen wichtiger zu sein, "fehlerfreie Pixelansammlungen" zu konservieren. Das ist so schrill und so kaputt, ich kann es im Ansatz nicht verstehen. Ich habe NOCH NIE erlebt, dass ich im Freundeskreis Fotos von tollen Orten gezeigt habe und dann sagt das Publikum "da oben rechts, die kleine Wolke, die ist aber in der Mitte ausgefressen, das Fotos ist nichts". Und "das kleine Blatt unten rechts am Bildrand, können wir das mal näher reinzoomen, das ist irgendwie unscharf, was für ein schlechtes Foto". Und das Foto ist dann vielleicht ein atemberaubendes Motiv von riesigen Sequoias oder so, wo am Rand ganz außen ein völlig unwichter Strauch sein Dasein fristet.

Was für eine surreale Vorstellung! Ist das der traurige Fotoalltag heutiger Technik-Junkies, die nur nach schlechten Pixeln fahnden, statt das Große und Ganze zu betrachten und sich daran zu erfreuen? Da würde ich ernsthaft die Fotografie aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir (ich auch) immer mal wieder hier im Forum vergessen : es ist ein TECHNIK-Forum ;)

Da geht es nicht um "schöne Bilder" : es geht um perfekte Technik ... und wenn es dazu denn sein muss, um Exzesse beim Pixelpeepen.

Wer Fehler akzeptiert ... oder schlimmer noch: hinnimmt ... hat keine Ansprüche.
Und ist damit im schlimmsten Maße "anspruchslos" ... und wohl mit allem zufrieden, hauptsache irgendwie bunt: "der rote Fleck da in der Ecke ist Tante Erna"

Wer Satire erkennt; hat mich verstanden :D


@KessieW
Ansonsten stimme ich dir hier zu 98 bis 99% zu (y) ...
(100% geht nicht :eek: ... irgend etwas ist ja immer :D )

Manfred
 
Beim nochmaligen überlesen kann ich nicht ausschließen, mich missverstandlich ausgedrückt zu haben.

Dich, Christian, habe ich zu 200% nicht gemeint.

Auch die vielen nicht, die "Fehler" der Kameras mit Augenmaß relativieren : es gibt halt nichts "perfektes".

Man sollte aber nach meiner festen Überzeugung die "Berufs-Meckerer" und "Nörgeler" nicht über ein vernünftiges Maß hinaus all zu ernst nehmen.


Und ja: ich "pixelpeepe" auch, um die Leistung von Kameras einzuschätzen:
und wenn ich dann die Stärken und Schwächen der Geräte kenne ... fotografiere ich einfach.


Manfred
 
Ich denke wir sind uns da einig.

Ich teste auch viel, und stehe dazu dabei bei Bedarf auch zu peepen.
Wichtig ist die Einordnung.

Ich kann mir nicht eine kleine Travelzoomkamera kaufen und schimpfen wenn sie nicht bei allen Brennweiten so abbildet wie die RX100-4 mit nur 24-70.

Für beste Ausnutzung ist es aber gut zu wissen wann, wie und unter welchen Umständen sie was liefert.
Wo man vorzugsweise den AF-Punkt setzt oder welche Brennweiten etwas anfälliger sind, dann kann man sich darauf einstellen.
Genauso wie die ISO-Obergrenze, ob man unterbelichten kann oder muss und besser hochzieht, was bringt Raw etc.

Gehört alles zusammen.

Und natürlich kann man auch zu dem Schluss kommen das einem das alles nicht reicht. (Super-)Zooms sind nicht der heilige Gral, erst Recht nicht so eine Kleine.
Aber sie sind immer dabei, auch gerne als Zweite die neben einer DSLM mit FB alles Spontane bedient!
 
kommt ihr auch irgendwann wieder runter von diesem seltsam permanenten Aufrege-Trip, dass da jemand (ich) Kritik an der Randauflösung bei 24mm geäussert hat?

Mir erscheint inzwischen jede -auch die absolut berechtigte- Kritik an dieser kleinen Knipse wie Majestätsbeleidigung, immer weiter wird noch eine Schippe von euch draufgelegt, in jedem zweiten Satz ist dann zu lesen, dass "manche Leute" einfach überzogene Ansprüche haben - und das für knapp 800,-€:grumble::grumble::grumble::grumble:
und dass man vernünftige Qualität übers ganze Bildfeld ja sowieso nicht brauche..................
Warum kann man nicht mal Kritk auch Kritik sein lassen, zumal meine TZ202 -wie gezeigt- wirklich eine Gurke war.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieses gegenseitige Hochschaukeln und sich selbst auf die Schulter klopfen viel Spaß machen muss -wenn man ansonsten schon nichts Gescheites zu tun hat.

Weiterhin gutes Gelingen und schöne Pfingsten!!!
Ich widme mich an Pfingsten der Fotografie -mit vernünftigem Equipment und keiner TZ202.

So, darauf gibt es doch bestimmt wieder genug zu erwidern, oder???
Auf gehts!!
Ich werde es bei Gelegenheit mit Schmunzeln lesen. Kommentar dann dazu? Nee, danke !
 
Echt? Das sagt man für Innenalster als Hamburger sicher einfach. Aber nehmen wir an, Du bist in die USA geflogen, machst dort einen naturgemäß extrem teuren Urlaub, bist im Monument Valley zur Mittagszeit und ein wirklich tolles Motiv steht leider etwas nicht optimal in der Sonne.

Du machst dann gar kein Foto? Nicht da gewesen.

Es wird ja von irgendwelchen Leuten immer gesagt, "von 10-15 Uhr" (oder ähnlich) hat der Fotograf Pause. Dummerweise hat aber der Urlaub keine Pause und das ist die schönste Zeit des Tages und vor allem auch ein großer Teil des Tages. Alles, was man in dieser Zeit besucht (sich ins Motel zu verkriechen ist ja ganz sicher überhaupt keine Lösung), wird nicht fotografiert? Nur weil es vielleicht etwas schwierig ist?

Heftig.

Hallo KessieW,
vorab, ich wohne nicht in Hamburg.
Verstehe übrigens auch nicht warum man unbedingt ein Foto benötigt um sich an seine Reise oder sonstiger dortiger Ereignisse zu erinnern. Dieser Zwang ständig mit seiner Kamera am Auge herumzurennen um ja nichts tolles zu verpassen........... ich denke an Reiseeindrücken bringt man nicht viel mit.
 
Abstrus.

Viele Leute scheinen zu vergessen, wieso man überhaupt Fotoapparate kauft. Um schöne Motive einzufangen, aber auch um Erinnerungen zu konservieren und zu dokumentieren.

Richtig, d.h. aber auch nicht, dass man immer sinnlos auf den Auslöser klickt ohne sich vorher mal Gedanken zu machen.

Hier hat sich ja auch der Forenteilnehmer Frank-2.0 zu Wort gemeldet. Der zeigt sehr schön was dokumentarische Fotografie ist. Tolle Fotos seiner Heimat?? Mecklenburg-Vorpommern und alle wirken auf mich so, dass sich da jemand vorher Gedanken gemacht hat, wie er was fotografiert und da ist es völlig egal ob die Kamera mit der die Fotos entstanden sind in irgendeiner Ecke nicht so toll aufgelöst hat, das sieht kein Mensch.
 
... alle wirken auf mich so, dass sich da jemand vorher Gedanken gemacht hat, wie er was fotografiert und da ist es völlig egal ob die Kamera mit der die Fotos entstanden sind in irgendeiner Ecke nicht so toll aufgelöst hat, das sieht kein Mensch.

Kessi & Doku, wir sind hier im Praxisthread, wer wann sinnvoll oder sinnlos auf den Auslöser drückt sprich das Fotografierverhalten
ist hier nicht das Thema.

Es gibt viele Gründe eine Foto (nicht) zu machen und keinen Grund sich mit dieser oder jenen Vorliebe über andere zu stellen.
Ebenso was die Gewichtung bestimmter technischen Eigenschaften angeht.

Und Guenter, Du warst überhaupt nicht persönlich gemeint das Du dich so angesprochen fühlen solltest,
ich finde Deine Kritik an der TZ völlig legitim, noch mehr wenn sie so abbildet wie Deine, und ich übe ja auch selbst Kritik.

Noch mehr in einem Fotoforum wo die Technik ein großes Thema ist, das ist nicht die Bildbesprechung hier.
Ich würde dabei aber ein gewisses Augenmaß einfordern.

Wer sich am Ende für die Kamera entscheidet wird das Gesamtpacket für sich eingeordnet haben
und arrangiert sich dann mit Stärken und Schwächen. Oder auch nicht. Das hängt dann auch von der Güte des einzelnen Exemplars ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenter H.

wahre Worte (y)
Du hast mir jedenfalls in Bezug auf Deine TZ202, zu denken gegeben und ich habe meine Kaufentscheidung zurückgestellt. Ob es jetzt noch eine TZ202 gibt, ist fraglich. Ich kenne leider das Roulette mit guten und schlechten Panas.
Daher wurde es nach einer FZ1000 (Gurke) auch die RX10 IV.

Doch etwas kleines soll noch her, mit etwas mehr Zoom, daher war die TZ202 im Spiel, doch jetzt....:ugly:
 
Wenn Du eine Kamera findest ohne jegliche Exemplarstreuung sag gerne Bescheid.
Die RX100 und auch die G7X waren es jedenfalls nicht, die H60/H90, TZ71/81 oder Sx710/720 oder FZ auch nicht.
Viel Spaß bei der Suche, gibt es was Besseres als die TZ in der Größe wechsle ich mit :)

Ansonsten sollten wir uns speziell hier aber wieder mehr mit der TZ beschäftigen und nicht mit allgemeiner Kaufberatung.
Das wäre das Thema "Welche Kompakte kaufen..." Gibts hier auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles sein, dass es Exemplarstreuung gibt.
Will ich nicht negieren.

Doch ich hatte sie bislang ausschließlich bei den Panas. Und ich fotografiere schon seit über 40 Jahre und kann meine Kameras die ich in den letzten Jahren gekauft hatte, nicht mehr zählen.
Bei Sony, weder der RX100 I, II und IV, sowie der RX100 IV hatte ich eine Serienstreuung festmachen können. Bei keiner einzigen Canon hatte ich es und auch bei keiner einzigen Nikon und /oder Fuji. Und es waren alles Highend Kameras. Sie alle waren und sind top.

Nun ja, habe dann wohl viel Glück gehabt und mit Panas sehr viel Pech, doch lieber wieder zurück zum Topic.
 
Doch ich hatte sie bislang ausschließlich bei den Panas. Und ich fotografiere schon seit über 40 Jahre und kann meine Kameras die ich in den letzten Jahren gekauft hatte, nicht mehr zählen.
Bei Sony, weder der RX100 I, II und IV, sowie der RX100 IV hatte ich eine Serienstreuung festmachen können. Bei keiner einzigen Canon ...

Ja und nun? Ich habe auch zig Modelle durch
Ich habe trotzdem nicht den Anspruch meine persönliche Erfahrungen als die einzig möglichen darzustellen.

Und würde zB nicht behaupten das es bei einer RX100-X keine Streuung gibt nur weil bei mir auch alle gut waren.
Andere User hier haben x-mal getauscht...
Ähnlich bei der G7X. Bei beiden wurde das auch bei dpreview angesprochen, so wie jetzt bei der TZ.

JEDE Kamera will für sich getestet und optimiert werden.
Meine TZ-Bilder kann jeder selbst einschätzen.
Hat man eine TZ erwischt die nicht an nährend so abbildet wie meine hier würde ich sie zurücksenden.
1x würde ich noch eine andere testen, dann würde ich es lassen.

Aber gar keine Entscheidung zu treffen oder sich von vornherein eine Sensor-schlechtere Kamera auszuwählen
weil man eventuell eine Dejustierte erwischen könnte wäre für mich die schlechteste Entscheidung.

Die Idee und das Konzept eines kleinen Zooms ist grundsätzlich Klasse!
Noch mehr wenn man ein paar Tipps für die Praxis beherzigt bzgl. NR, Schärfung, Raw, AE und AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe trotzdem nicht den Anspruch meine persönliche Erfahrungen als die einzig möglichen darzustellen.

Ach was, ich auch nicht.
Dann habe ich halt immer unsagbares Glück und mit Panas unsagbares Pech gehabt - auch gut (schlecht).

Das Kameras eingestellt werden müssen, hat jedoch nichts mit Serienstreuung zu tun.

Aber gut, ich werde die Dinge richtig zu werten und meine Entscheidung daraus abzuleiten wissen.
 
Das Kameras eingestellt werden müssen, hat jedoch nichts mit Serienstreuung zu tun.

Was wissen wir denn was alles einer übermäßigen "Serienstreuung" zugeschrieben wird was in Wirklichkeit aus einer suboptimalen Handhabung herrührt? Oder aus zu hohen Erwartungen?

Und nicht jeder der seine Kamera zurückschickt ist einer Serienstreuung aufgesessen, kann sein, muss nicht.

Praxis zählt, deshalb der Thread hier, nicht Theorie.
Wer sich interessiert hole sie sich mal.
Los fotografieren und dann schauen wir uns die Bilder an hier :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten