AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread
Es gibt hier einen Thread über die besten Kompakten für Video, könnte man da die Videotechnik nicht besprechen?
Hier geht es doch um Bilder...
@Blende
Ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden. Mein Monitor hat 1280x1024, d. h. schon auf Monitorgröße muß das Anzeigeprogramm mehr Pixel darstellen als in der Datei vorhanden sind, d. h. die fehlenden Pixel werden durch einen mathematische Interpolationsalgorithmus ermittelt.
Wir reden aneinander vorbei. Mit der Monitorgröße hat das nichts zu tun.
Wenn Du Dein Bildprogramm so einstellst das Crops automatisch auf Bildgröße gezoomt werden ist das natürlich Quatsch.
Mein Monitor hat 1920x1080 und trotz schaue ich mir die Crops ohne Interpolation durch die Software an.
Bei den Crop wird aber geschaut wieviele Details in den Bildern enthalten sind. Das kann man auch so machen wie es vorne gepostet wurde,
man kann aber auch normieren. Am Ende siehst welche Kamera mehr Details hält oder wegbügelt.
PS: ich sehe, du hast in der Zwischenzeit noch drei Dateien angehängt. Du hast den Ausschnitt der F200 und der LX3 an den kleineren der Tz10 angepaßt, durch digitales Vergrößern. Durch das Vergrößern hast du Verluste, auch wenn immer noch 1024x768 in der Datei steht, so sind fehlende Pixel durch Interpolation dazugekommen.
Das Bild wird dadurch nicht besser, nur normiert.
Aber welches Details geht denn verloren wenn ich das Bild vergrößere? Das Bild sieht doch nur deshalb schlechter aus weil man die nicht vorhandenen Details deutlicher sieht. Und das will man ja wenn man wissen will ob die TZ ein Vorteil von der Auflösung hat. Und hier hat sie es.
Es ist also programmabhängig und die Bilder sind nur bedingt vergleichbar mit einem Original-Crop. Christian hätte mit der LX3 u. der F200EXR näher an das Haus herangehen müssen.
Wieso das denn?? Das ist ja absurd! Das hiesse ich manipuliere einen Test so lange bis alles gleich wird

Mit einer 3 MP Kamera stehst Du 10m vorm Haus, mit einer 24 MP 50m, oder wie? Was soll das für ein Vergleich sein
Die F200 war schon quasi weiter eingezoomt als die TZ weil sie erst bei 28mm anfängt.
Damit war hier sogar die TZ benachteiligt, nicht die F200!!
Und die Orginalcrops hast Du doch im ersten Posting.
Die kann man auch vergleichen ohne zu vergrößeren oder zu verkleinern.