• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Sächsische Schweiz, - ooc, nur nachgeschärft nach Verkleinern.
Bild 2 ist mit Szenenmodus "Lochbildkamera" gemacht, - vemittelt bei manchen Motiven einen leicht romantisch-märchenhaften Eindruck....

Danke für die Bilder, ABER...

Warum wurde das erste Bild bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel mit ISO 400 gemacht?? Da sieht man ja schon bei dem verkleinerten Bild im Wasser das Rauschen :eek:

Beim 2. Bild sind die Farben ja extrem blass. Ist das eine Nebenwirkung wg. dem Lochbildeffekt? Soll das in Richtung "retro" gehen?

@ VIE:

Oh, - ja klar: das 1.Bild ist mit HDR-standard gemacht. Jetzt wo Du´s sagst.....
Aber richtig erkannt - Lochbildkamera soll wohl wirklich so etwas den verwunschenen Retroeffekt durch die vorgegebene Blässe simulieren.
So ist die "normale" Einstellung. Bei Tageslicht, wenn auch ohne Sonnenschein, darf sie natürlich nicht Iso 400 wählen....!

Softail

meine ersten Makro Versuche:
Bild 1: Dompfaff (Vogel) mit Beute, bei 12 x Zoom, iA und AF-Verfolgung
Bild 2 und 3: Margerite und pinke Blume nur nachgeschärft.
Bild 4: Gänseblümchen, nachbearbeitet
Bild 5: pinke Blume, ooC, nur verkleinert

Hi Leute :)

Mein erster post hier im forum . Ich lese schon seit etwa einer woche dieses forum und fühle mich schon sehr heimisch hier .
Finde eure Bilder super , ihr habt mich schliesslich auch davon überzeugt , das es die beste wahl war , die TZ 10 zu kaufen.
Bin in sachen fotografie ein absoluter laie , und dachte nie das ich jemals so gute ergebnisse mit einer kamera erzielen könnte .
Machen wir es kurz . Ich bin total begeistert von der kamera und freue mich darauf nächste woche in New York gute fotos zu knipsen .
Das war eigentlich auch der grund wieso ich diese kamera gekauft hab ...mein anstehender urlaub .

Hab hier mal ein paar fotos von mir hochgeladen , die ich heute mittag geknipst habe .
Habe allerdings etwas die farben , helligkeiten und kontraste meinem geschmack angeglichen . Hoffe sie gefallen euch !

Melde mich ab heute dann öfter . brauche nämlich noch ein paar tips , bevor es in den urlaub geht .

Zuletzt bearbeitet:

He fanta004,
New York wird dir gefallen und mit so`ner Kamera erst recht, da kannst du dich auch mal in die reich mit Ornamenten verzierten alten Wolkenkratzer der 20er und 30er Jahre reinzoomen und hier im Forum mal was zum Besten geben.....
Diese Stadt drängt sich mit Motiven nur so auf.

Gruß von Softail

das Papagei Bild find ich voll schön.

hier noch ein paar Makrotests:

Bild 1 und 2: die Schmuck Markotests gefallen mir bisher gar nicht, ich hatte gehofft die Kamera würde meine Sony DSC-F707 ersetzen, aber bisher nicht. Vielleicht habe ich aber auch falsch eingestellt, werd ich nochmal rumprobieren.
Bild 3: etwas nachgeschärft
Bild 5 ist Bild 4 mit mehr Sättigung.

Im HDR-Modus bei schlechtem Wetter und Gegenlicht, ISO 400, Tonwertkorrektur und nach schwarzweiß umgewandelt:

(Klick für XXL mit EXIF)

He fanta004,
New York wird dir gefallen und mit so`ner Kamera erst recht, da kannst du dich auch mal in die reich mit Ornamenten verzierten alten Wolkenkratzer der 20er und 30er Jahre reinzoomen und hier im Forum mal was zum Besten geben.....
Diese Stadt drängt sich mit Motiven nur so auf.

Gruß von Softail

Yo , danke für den tip mit den ornamenten .
Meine frau hat schon bedenken , das ich den urlaub nur auf dem display der TZ 10 verbringe . :lol:

hier noch ein paar neue bilder von mir , teilweise auch wieder kontraste und sättigung und helligkeit meinen wünschen angepasst ;)

Makro-Abfluss

highspeed aufnahme mit blitz Belichtungszeit: 0,0005

Nochmal mit selben settings

Heiter bis wolkig

Rost

Tod eines Astes

Tetrapack learning to swim

Krieg der Blumentöpfe

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein Versuch mit einer kleinen LED Taschenlampe, da für Schönwetterfotos das schöne Wetter fehlt...

OOC (nur gespiegelt und verkleinert)

(für full size ins Bild klicken, EXIF im Bild enthalten)

Genialer Einstand im Bilderthread, _VIE_! :top:

63 mm, Blendenpriorität F/4.0, S+1, NR-1:

Das Bild ist unbearbeitet. Für die Galerie hätte ich den unvermeidlichen Laternenmast sicher wegretuschiert, aber hier im Bilderthread wollte ich nichts bearbeiten. :D

ich weiss nicht , ob es hier gerne gesehen wird , wenn man die bilder etwas mit kontrast/helligkeit/farbsättigung aufwertet , ob das gerne gesehen wird .
Falls nicht , werde ich mich natürlich anpassen und nur noch absolut unbearbeitete bilder hier posten .

hier mal zum vergleich das original , so wie es aus der cam rauskam

ich weiss nicht , ob es hier gerne gesehen wird , wenn man die bilder etwas mit kontrast/helligkeit/farbsättigung aufwertet , ob das gerne gesehen wird .

Kein Problem, gerne. Solange Du dazuschreibst, was Du bearbeitet hast, ist das kein Problem. In Bilderthreads anderer Kameras wird das auch gemacht. In manchen anderen Kamerathreads, speziell bei Sigma DP..., sind sogar gefühlte 99% der Bilder bezüglich Kontrast/Helligkeit/Sättigung aus RAW bearbeitet. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten