• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Digitaler Zoom bis zum Anschlag.. trotzdem stellt sich der AF nicht Richtig scharf... musste mehrmals den Auslöser halb drücken bis ein einigermassen scharfes Ergebnis kam...
Hat jemand eine Idee wie man das mit dem AF umgehen kann?
das hat nix mit dem fokus zu tun. hatte anfangs das gleiche mondproblem. lösung: fokus und belichtungsmessung auf spot stellen. der mond sollte aber mindestens 3/4 haben. darunter wirds noch schwieriger. ohne digi-zoom sieht man erst wie klein der noch ist.

Heute Nachmittag war es leider noch etwas früh für Nachtaufnahmen, dafür musste unser "Stubentiger "Mimi", eine schon etwas ältere Katzendame, die heute das gute Wetter lieber von drinnen genossen hat, als Motiv herhalten ... ;)

Bilder teilweise gerade gerichtet, minimal beschnitten und verkleinert

Stimmungsvolle Bilder, Peter.

Roter Sichler im Halbschatten bei hartem Gegenlicht, ca. 200 mm Tele, -2/3 EV, S +1, NR -1, leichter Crop:

(Klick für XXL mit EXIF)

Rudi hat natürlich Recht. Bei Nachtaufnahmen mit 2.5 s Belichtungszeit sind Stativ und Selbstauslöser Pflicht, und zwar bei jeder Kamera. Erst recht, wenn das Bild bei 280 mm Tele gemacht wird. ;)

achso. ich würd ja gern mal ein Beispiel-Nachtbild ohne Stativ und co sehen.
Das kannst Du "vergessen".... auch eine TZ10 kann nicht zaubern ;).

Ab einer bestimmten Belichtungszeit ist ein Stativ Pflicht (bei allen Kameras), da hilft dann auch der beste Stabi nichts mehr. Und wenn man kein Stativ zur Verfügung hat, dann muss man zumindest die Kamera irgendwo auflegen.

Gruß Peter

Versteckte Funktion entdeckt

Kaum zu glauben, aber die TZ8 hat sogar eine Warnfunktion für verdreckte Fensterscheiben. (Wo kann man die bloß deaktivieren?)
Außerdem finde ich das Bokeh für eine Kompaktkamera beachtlich.

Viel Spaß noch beim Knipsen
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Der automatische Weißabgleich wurde mehrmals kritisch erwähnt bzgl. verfälschte/ überzogene Blautöne....
Dieses Blau entspricht dem Original, Witterung bewölkt.
Bei höherem Zoom werden allerdings die Farben leicht heller/ blasser.
Problemlösung: wie von ChristianHH empfohlen habe ich Custom 1 mit einer Belichtungsreihe 0, -1/3, -2/3 belegt, da kann ich mir dann aussuchen welches mir kräftig genug erscheint.

Gruß von Softail.

Ich habe heute ein TZ10 zum Testen erhalten. Sind alle ein wenig bearbeitet. Kommen aus der Kamera doch recht flau.

die Norwegen Bilder sind ja der hammer!!!

Ich hab die TZ10 erst seit 2 Tagen, bin also noch am Testen. Hier mein erstes Ergebnis, was mir ganz gut gefällt, von meinem Hund Bailey.

Super Bilder, Torsten. Bitte mehr davon! :)

Unten ein Testschuss frontal in die Sonne mit F6.3. Der Blendenstern zeigt, dass die TZ10 eine richtige Irisblende hat:

(Klick für XXL mit EXIF)

Komischer Vogel im dunklen Gehege bei schlechtem Wetter, 80 mm, i.Belichtung mit Schattenaufhellung, S+1, NR-1, i.ISO --> ISO 320:

(Klick für XXL mit EXIF)

Sächsische Schweiz, - ooc, nur nachgeschärft nach Verkleinern.
Bild 2 ist mit Szenenmodus "Lochbildkamera" gemacht, - vemittelt bei manchen Motiven einen leicht romantisch-märchenhaften Eindruck....

Gruß von Softail.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten