• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

So, da bei mir demnächst der Kauf der TZ10 ansteht kommen hier noch die obligaten "Was brauch ich sonst noch alles"-Fragen.

Ich hab zwar schon den kompletten (!) Thread gelesen, aber dennoch muss ich paar Sachen noch(mal) selber fragen.

1. Welchen Akku könnt ihr empfehlen? Cool wärs auch wenn Temperaturschutz etc. funktionieren würden, muss aber nicht..
2. Welche Speicherkarte? Hab mir die Transcend Class 10 8 GB (ggf. 2 davon) ausgesucht, die soll ja gut sein.
3. Welches Stativ? Da ich das Stativ eh nur selten benutzen werde und auch nur dann mitnehme wenn es nicht allzu groß ist, tendier ich zu einem Gorillapod (bzw.: ich WILL ein Gorillapod ^^) Aber die Frage ist: Welches?
4. Welche Tasche? Sie sollte günstig, klein, am besten aus Leder sein und Platz für einen Akku und 1 Speicherkarte bieten

Danke schonmal im voraus :)

wie meinst du das? du hättest dir eine andere kamera gekauft oder die kamera austauschen lassen?
Da sie schon beim Service war, weg damit.
Das andere ist, das du mit ihr nie richtig warm geworden bist, was einerseits an deinen geringen fotografischen Kenntnissen liegt (Ist nicht böse gemeint, jemand Erfahreneres hätte manche der Aufnahmen vielleicht retten können) und andererseits die Automatik nicht deinen Vorstellungen entspricht, so würde ich mich an deiner Stelle um eine andere Kamera umschauen, weil ich denke du wirst nie glücklich mit der TZ8, egal wie oft sie beim Service ist oder du sie umtauscht.

PS: Ich selber würde mir keinen 1/2,3" Sensor antun, aber ich bin auch nicht zoomgeil.

wo krieg ich denn so ein schutzgehäuse her?

Wenn du nicht bis zu 40 m tief tauchen möchtest, tut's als Staubschutz sicher auch sowas hier >Wüstensandschutzhülle<

Edit: Und bei >solchen< Fotos wunderst du dich noch, dass deine Cam Sand in's Getriebe bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Da sie schon beim Service war, weg damit.
Das andere ist, das du mit ihr nie richtig warm geworden bist, was einerseits an deinen geringen fotografischen Kenntnissen liegt (Ist nicht böse gemeint, jemand Erfahreneres hätte manche der Aufnahmen vielleicht retten können) und andererseits die Automatik nicht deinen Vorstellungen entspricht, so würde ich mich an deiner Stelle um eine andere Kamera umschauen, weil ich denke du wirst nie glücklich mit der TZ8, egal wie oft sie beim Service ist oder du sie umtauscht.

PS: Ich selber würde mir keinen 1/2,3" Sensor antun, aber ich bin auch nicht zoomgeil.

und was würdest du mir empfehlen? eine canon powershot, sx reihe? abwarten bis die 220hs oder 230hs auf dem markt kommt?

hier ein paar bilder bevor meine kamera ihre guten dienste eingestellt hat. ich denke für den anfang und mein geringes wissen nicht schlecht, oder???
http://www.abload.de/gallery.php?key=57pa7pG8

Zuletzt bearbeitet:

kamera ging zum service, linse wurde erneuert, bilder sind immer noch um einiges schlechter als zu anfang. liegts an mir oder hat die kamera wirklich ein problem??? was sagt ihr dazu?

Kann es sein, dass du aus vershene im Makro oder gar Makro-Zoom Modus fotografiert hast? Das war hier doch schon mindestens 3 Mal der Auslöser für Problembilder...

und was würdest du mir empfehlen?
Ein Outdoorkamera für die sandigen/staubigen Sachen und eine aus dem Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516 (S95 wäre dort mein Favorit)

Aber eine Kaufberatung für eine andere Kamera im [Kamera]-Thread der TZ8/10 wollen wir jetzt nicht machen, also bitte mache in den entsprechenden Kaufberatungs-Sammelthreads weiter, zu finden dort -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7033101&postcount=4

dürfte nicht das problem gewesen sein :cool:

Der Konjunktiv hilft dir da aber nicht unbedingt weiter ;) Ich würde das zumindest mal im Exif kontrollieren.

Wurde kein Makromodus verwendet. Teilweise Landschaftsmodus oder Blendenprio. Das Bild unten z.B. mit hoher Farbsättigung, starker Schärfe und Noisered. -2:

Wo da nun die hohe Schärfe sein soll oder die geringe NR würde mich interessieren. Das kann die Tizzy normal besser. Ich würde sagen die Kamera ist kaputt. Da ging vermutlich bei der Reparatur was schief.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Hallo zusammen,

ich hoffe- ich mache mich mit meiner ersten Frage hier nicht komplett lächerlich ;) Also es geht um folgendes: Ich habe mir die TZ 10 jetzt gekauft und benötige die hauptsächlich für Produktfotografie (verkaufe über eBay actionfiguren). Jetzt habe ich nur leider überhaupt keine Ahnung, welche Einstellungen ich wie an der Kamera warum vornehmen muss, um tolle Bilder hinzubekommen. Mit der "intelligenten" Automatik bin ich nicht 100 % zufrieden.

Ich zeige euch mal ein Beispiel:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/last108oct9sp54.jpg

was würdet ihr mir für Aufnahme dieser Qualität (Schafft die Kamera das?) für Einstellungen empfehlen ? Brauche ich noch geeignete Hilfsmittel (Also so kompakte Minifotostudios oder Lichtwürfel von eBay - der Blitz würde sich ja z.B. in dem Plastik spiegeln bzw. auf der Oberfläche?)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...stehe noch bei 0 im Thema Fotographie :D

liebe grüße aus ulm,
svenja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Svenja,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

1. Frage: Hast du ein Stativ?

2. Frage: Mit welcher Kamera wurde dein Beispiel gemacht? Gibt es dazu das Orginal? Exif?

Hey
danke für die willkommensgröße!
ja- ich habe ein Stativ. Mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
liebe grüße

Mit der "intelligenten" Automatik bin ich nicht 100 % zufrieden.
Ich zeige euch mal ein Beispiel:
...
Mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
:confused: Dann solltest du eher das Foto der TZ10 posten, mit dem du nicht zufrieden bist, damit du hier Verbesserungsvorschläge bekommst.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...stehe noch bei 0 im Thema Fotographie :D

Prinzipiell würde ich für so ein Foto das Objekt gut ausleuchten, damit du keinen Blitz brauchst, somit entfallen schon mal die Spiegelungen. Weiters würde ich die TZ10 dann auf ein Stativ stellen und gegebenenfalls noch Selbstauslöser einstellen. Dann sollte für so ein eBay-Minibild die Qualität auf jeden Fall ausreichen.

Kann mir jmd. sagen, ob als SDHC-Speicherkarte für die TZ10 30 MB /sec. sinnvoll sind, oder ob 20 MB/sec. vollkommen ausreichend sind (gerade auch für Videos)?

Danke im Voraus!

Hi,

ich habe am Sonntag einige Fotos von einem großem Miniatur-Modell gemacht (schöner Widerspruch :D). Die Fotos sind größtenteils leider völlig verrauscht. In dem Raum war es relativ hell (u.A. Tageslicht aus große Fensterfläche) und ich habe die Bilder mit einem Taschen-Stativ und Selbstauslöser gemacht.

Einstellungen (Bild 1/2/3):
Modus: A, Blende offen
Brennweite: 476mm/278mm/308/(iZoom an)
Blende: 4,9/4,8/4,9
ISO: 400/400/400
Belichtung: 1/25, 1/8, 1/20
Bildregulierung: 0,+1,0,-2

Die Bilder sind natürlich stark gezoomt (iZoom an). Bild 1 ist sogar aus Versehen schon im Digital-Zoom gelandet wie ich gerade sehe. Ich frage mich dennoch, welchen Modus ich einstellen soll, um solche Bilder beim nächsten Mal rauschfreier hinzubekommen (zumindest Bild 2 und 3).

ISO 80? Das bekomme ich doch nur in Modus M fest eingestellt, oder? Der ist für mich als absoluten Anfänger vielleicht doch ein wenig zu "riskant" :rolleyes:

Jetzt habe ich nur leider überhaupt keine Ahnung, welche Einstellungen ich wie an der Kamera warum vornehmen muss, um tolle Bilder hinzubekommen. Mit der "intelligenten" Automatik bin ich nicht 100 % zufrieden.

Stell dir Figur irgendwo in den Schatten (kein direktes Licht!), stell auf iso 80, A, Blende 5,6-8, Selbstauslöser und Stativ! Feintuning über Belichtungskorrektur

Gruß Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten